Hallo,
Möchte kommendes Wochenende von meinem w123 230 CE das Motoröl wechseln. Spricht was gegen 15 W 40?
Bzw. Welches nutzt ihr ?
Besten Dank
Hias
Hallo,
Möchte kommendes Wochenende von meinem w123 230 CE das Motoröl wechseln. Spricht was gegen 15 W 40?
Bzw. Welches nutzt ihr ?
Besten Dank
Hias
Hallo Hias,
Du kannst jedes der von Mercedes für Dein Auto freigegebenen Öle verwenden. Diese werden in s.g Betriebsstoffvorschriften (BeVo) veröffentlicht. Ich bin mir nicht sicher welche für Dein Auto gilt (228.0 oder 229.1?).
Da Du gefragt hast: Ich kippe immer das Zeug vom Lidl rein.
Viele Grüße,
Hagen
p.s.: schon lange keinen Öl-Fred mehr gehabt
.
Ist eigentlich auch noch ein bisschen früh für Bier und Chips ...
Ist eigentlich auch noch ein bisschen früh für Bier und Chips ...
Irgendwo auf der Welt ist immer 5 Uhr nachmittags
Hallo Hias,
hier noch ein Link: Betriebsstoffvorschriften
Die BeVos sind einfach Listen der geprüften und für brauchbar befundenen Stoffe. Es gibt doch erhebliche Preisunterschiede aber solange Mercedes das Öl für gut befunden hat kann man es bedenkenlos nehmen. Wichtiger als teures Öl sind meiner Meinung nach Einhaltung der Wechselintervalle. Und Viskosität 15W40 passt für Ganzjahresbetrieb.
@Wolf, Thomas: plöpp.... lunk lunk lunk .... knister.... knirsch knirsch knirsch .... lunk lunk lunk ....
Viele Grüße,
Hagen
.
10W40 oder 15W40, wie schon gesagt. Einfache Sorte wie Castratol GTX oder so reicht.
Ich hab gerade n 20 Liter Fass von Mannol gekauft. Das tut.
Und wichtiger als das Öl sind die zeitigen Ölwechsel.
VG Tom
Oh schön, ein Ölthema...
Mein 230 CE bekommt seit 30 Jahren 10W 40 von Liqui Moly. Früher mit MOS2 aber seit geraumer Zeit das normale 10W40.
Grüße
Tom
lunk lunk lunk .... knister knister .... knirsch knirsch knirsch ....
lunk lunk lunk .... knister knister .... knirsch knirsch knirsch ....
Also ich hab jetzt bei der C-Klasse auf Weltraumöl beim Wechsel bestanden, schließlich will ich mit der Füllung wenigstens entfernungsmäßig zum Mond und zurück.
Und wehe der Werkstatt, wenn das nicht hinhaut ...
Gluck, gluck ...
Also Entfernung (nicht Strecke !) zum Mond und zurück ist so ziemlich genau 0km. So lange wird das Öl hoffentlich halten.
Gluck, gluck ...
Sind Dir die Chips ausgegangen?
p.s.: spätestens hier merkt der Themenstarter dass das Thema Öl besser im Cybercafe aufgehoben ist.
p.p.s: kann man das nicht mit einem Script automatisieren? if thread_contents("Öl") == TRUE then thread_move_to_section("Cybercafé Benz")
Ja ja ihr Großkotze, jeder hat mal klein angefangen.
Dazu gehört auch die Frage nach der Ölsorte.
Gruß
stefan
...mit einem Blick in die Betriebsanleitung könnte man sich die Frage selbst beantworten, dazu gibt es sie ja !
...mit einem Blick in die Betriebsanleitung könnte man sich die Frage selbst beantworten, dazu gibt es sie ja !
Dann bräuchten wir aber auch kein Forum mehr...kurzer Hinweis auf RTFM und gut ist...
Gruß
stefan
10W40 geht eigentlich immer, 15W40 ist heute eher was für inkontinente, weil kompressionsarme /8 Diesel
oh man... hab mich wohl als blutigen Anfänger geoutet...
Hab jetzt übrigens 10 W 40....
Vielen Dank
Euer Anfänger Hias
oh man... hab mich wohl als blutigen Anfänger geoutet...
nee....
es ist nur so dass Öl Freds hier zu halb-religiösen Diskussionen ausarten; jeder hat sein Öl von dem er überzeugt ist..
Besorg' Dir die Betriebsstoff-Vorschriften Nummern für Dein Auto und dann suchst Du Dir eins davon aus und gut ist. Regelmäßig Öl- und Filterwechsel ist fast wichtiger als die Ölsorte. Aufpassen muss man teilweise bei ganz alten Motoren wo sich evtl. die Dichtungen nicht mit synthetischen Ölen vertragen.
Hallo Hias
hier mal ein Link zur Betriebsanleitung (Betriebsstoffe/Füllmengen)
Danksche Euch
Hallo,
möchte hier keinen neuen Ölthread aufmachen, 15W40 oder 20W50 ist klar.
15w40 war früher immer mineralisch.
Voll-Synthetic wegen Dichtungen am / 8 nicht, hab ich seither gelesen, wenn dann nur ev. zur Motorreinigung kurz danach wieder normal.
Ein Motorenbauer hat mit von teilsynthetic abgeraten wegen Ölschlamm .
Ist mineralisch für / 8 Benziner nun das richtige ?
Danke für Info, Grüße
Mineralisch oder teilsynthetisch geht.
Hallo Olli,
viel wichtiger ist die korrekte Montage des Filters im Gehäuse, nicht zu viel und nicht zu wenig Dichtringe.
Lexikon oder Wartungshandbuch lesen.
Gruß HaWA
Hallo zusammen,
wo nun bereits der meteorologische Herbst begonnen hat und zumindest gedanklich wieder das Ende der Fahrsaison vor der Türe steht, traue ich mich nun doch eine Frage zu stellen (ohne Bier und Chips): wann wechselt ihr das Öl, ? Vor dem Winter oder erst direkt vor Beginn der nächsten Fahrsaison ?
Gruss
Fred
Ich wechsel ungefähr alle 7.500 km und zeitlich nach Gefühl.
Nach der reinen Lehre sollte man das Öl wechseln am Ende der Saison. In der Praxis ist das bei mir zumindest nicht machbar. Entweder einmal im Jahr oder nach max. 5000 Kilometer. Kommt halt auf das Fahrzeug an. Ich frage mich auch manchmal, ob das wirklich jährlich sein muss, wenn ich in der Saison weniger als 1000 Kilometer gefahren bin
Gruß Peter