Störungen im Radio

  • Hi,


    ich habe einen 450 SE W116 und ein Radio Becker Europa Cassette.


    Mein HIFI Spezialist ist am verzweifeln.


    Ich hatte schon immer ein leichtes Knistern wenn der Motor läuft. Wenn nur die Zündung an ist war da keine Störung.


    Jetzt haben wir neue Lautsprecher mit Bluetooth Empfänger eingebaut. Hierfür wählt man in einer App die Empfängerfrequenz aus und stellt diese dann im Radio ein.


    Sobald ich den Motor starte ist das Geräusch jetzt noch stärker als früher.


    Wir haben folgende Dinge probiert ohne das sich was verändert hätte:


    1. Anschluss des Radios direkt an eine externe Batterie. Somit war das Radio vollkommen von den im Fahrzeug verlegten Kabeln getrennt.


    2. Ein anderes Radio angeschlossen.


    3. Eine andere Antenne angeschlossen.


    Das Knistern bleibt konstant.

    Woran kann das liegen?

  • Hi Bernado,


    vielen Dank für Deine Ideen.


    Frage hierzu:


    Wenn wir das Radio über eine externe Stromquelle also nicht über den Kabelbaum des Fahrzeugs angeschlossen haben, dürften das Z-Kabel, oder die Kerstecker doch keinen Einfluß haben oder?

    In diesem Testfall waren ja auch die Masseverbindung kurz und wir haben den Masseanschluss am Radio entrostet.

  • Hallo,


    habe ich Dich richtig verstanden: Sowohl eine andere Batterie als auch ein anderes Radio, beides IM (!) Auto angeschlossen, hat bei laufendem Motor keine Verbesserung gebracht.


    Falls JA, liegt es an der Entstörung des Autos.

    Falls NEIN, kann auch das Radio einen Defekt haben - logisch - .


    Interessant wäre nun noch zu wissen, ob das nur bei stehendem Fahrzeug auftritt (Motor läuft), oder nur beim fahrendem Wagen, oder beides.

    Manchmal werden diese Geräusche beim fahrendem Wagen verstärkt, ggf. weil der Motor höher dreht, und/oder wegen mangelnder Erdung / Masseverbindung einiger Komponenten.


    Ist Dein Wagen ab Werk eigentlich entstört?

    Bis Anfang der 70er Jahre musste man dafür "Radiovorbereitung" mit bestellen (oder eben gleich Radio ab Werk).

    Falls ein Auto später vom Vorbesitzer entstört wurde, kann dieser ggf. was übersehen haben (ein Massekabel oder einen Kondensator oder ...)-


    Zündkabel und alle Stecker müssen ok und entstört sein, wie bereits beschrieben.

    Es kann der Entstör-Kondensator an der Lima und/oder der an der Zündspule defekt sein, diese verlieren nach den Jahrzehnten die Kapazität und kosten nur wenige €.

    Die Massekabel (für die Entstörung des Wagens) können an den Verschraubungen oxidiert sein.

    Und: Ggf. stört Dein Handy das Radio, oder - falls Du in der Stadt / neben einem Sendemast wohnst - die EMV, welche Stefan erwähnt hat.

    Mein Handy stört nachweislich das Radio, ich lege es meist in den Kofferaum, oder schalte auf Flugmodus. Schlimmer wird es, wenn zwei Handys im Auto sind ... .

    Ganz selten: Entstörfedern in den vorderen Radnaben fehlen, diese helfen aber nur beim fahrendem Wagen.


    Das würde zumindest ich prüfen.


    Viel Erfolg


    Marc

  • Hi,


    ich glaube das Auto war nicht vom Werk mit Radio bestellt worden.


    Das Geräusch ist auch kein Summen oder jaulen es ist ein Knistern welches jetzt lauter geworden ist.


    Zündkabel sind apropos neu mit den entsprechenden Gummischläuchen die jeweils 4 Zündkabel umhüllen.


    Wo würde ich entsprechende Entstörkondensatoren bekommen und wo sollte man die anschließen?

  • Hallo Phil,


    könntest Du mir bitte erklären was das für Bluetooth Lautsprecher mit Radiofrequenz App genau sind (Herstellerbezeichnung)

    Würde ich mir dann evtl. auch einbauen wollen.... Grüße Hannes

  • Hallo,


    Das Knistern bleibt konstant.

    Woran kann das liegen?


    da Du ja schon eine externe Batterie versucht hast kommen die Störungen über die Antenne rein. Ursache hier entweder Zündung oder Lichtmaschine.


    Knistern (stochastisch) würde ich eher auf Lima tippen. Falls periodisch (Knattern) dann Zündung.


    In beiden Fällen Entstörkondensatoren prüfen ggf. ersetzen. Kerzenstecker entstört? Kabelverlegung und Masseverbindungen prüfen. Große Kabelschleifen bei Zündspule vermeiden. Übliche EMV Maßnahmen wie Filtern, abschirmen, Kabelverlauf ändern. Kein triviales Thema mit Rezepten die immer gehen. Ich würde Vergleich mit baugleichem Fahrzeug ohne Probleme vorschlagen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hi,

    warum hörst Du nicht gleich Radio übers Smartphone mit Übertragung an via Bluetooth an die Lautsprecher?

    So hast Du kein Thema mit den Störungen mehr, Empfangsqualität (bei mir noch Mono im W108) ist top und Sound auch gut.

    Gruß

    Dirk

  • Also ich bin noch nicht viel weiter gekommen.
    Es wurde jetzt ein Entstörkondensator direkt am Radio eingebaut.

    Eine direkte Plusleitung gezogen.

    Die Antennenanschlüssel wurden neu gelötet und der Masseanschluss gereinigt.

    Als letztes habe ich ein neues Bluetooth fähiges Radio von Kienzle verbaut.

    Im Bluetooth Betrieb ist jetzt alles top.

    Im Radio UKW Sendebereich oberhalb 100 MHz auch.

    Nur unterhalb 100 MHz knistert es fröhlich weiter.


    Ich habe im WHB des 116er gelesen, dass ab April 79 ein Masseband zur Entstörung an die Zündspule angeschlossen wurde.

    Frage ist nur wo schließe ich die an? Minus oder Plus Seite und wo kommt das andere Ende hin?

  • Hi,


    vielen Dank für den Hinweis Volker.


    Nachdem ich im ETK nachgesehen habe, wurde mir klar, dass es das nur für den 110, 111 und 123 gibt.


    Haben den die Federn am Radlager eine Auswirkungen im UKW Bereich oder sind die nur für den MW Bereich?

    • Official Post

    Ahoi


    Aus leidvoller Erfahrung. Habe mit sowas viel probiert.

    Vergiss es, es wird nicht funktionieren.


    Diese Lösungen über eine FM-Transmitter werden ständig durch irgendwas gestört.

    Und wenn Du dann nur 3 Straßen weiter fährst, stört was Anderes. Auch musst Du unterwegs ständig die Frequenz wechseln, weil Norddeich-Radio nunmal der stärke Sender ist.

    Du wirst nur Erfolg haben, wenn Du über AUX gehst.


    Achso hast Du klaren normalen Radioempfang? Dann ist Dein Auto nämlich ausreichend entstört.


    Just my 2 cent


    Beule

  • Hallo Philm3,

    liest Du Dir die Beiträge hier überhaupt durch?


    Du hattest doch geschrieben das ein anderes Radio mit extra Batterie betrieben auch Störungen zeigte.

    Was soll dann der Kondensator am Radio und die neue Plusleitung?

    Ich stimme nicht mit Vorrednern überein dass guter FM Emfpfang nicht möglich ist aber wild Leitungen, Massebänder und Kondensatoren verbauen ist bei EMV Problemen wenig zielführend.


    Kopfschüttelnder Gruß und sich aus diesem Thema verabschiedend,

    Hagen

    .

  • Hallo Philm3,

    ich habe vor ein paar Wochen ein altes Transistorradio reaktiviert und mich erstmal nicht um die Entstörung gekümmert.
    Nachdem das Radio in meiner Garage wieder zum Leben erweckte, habe ich es nun verbaut. Komplett ohne Entstörkondensatoren, ohne Abschirmbleche, ohne irgendwas.

    Ergebnis: der FM/UKW Bereich ist sauber. Da ist neben dem Grundrauschen des Geräts an sich, nichts zu hören.
    Das einzige was manchmal knackt ist der Schaltimpuls meiner Hydrak.

    Korreliert das knistern mit der Drehzahl, sprich geht es in der Fequenz rauf und runter?
    Was für eine Zündung hast Du verbaut?

    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hi Michael,


    das Knistern ist Drezahlunabhängig und stärker im Frequenzbereich 87,6 MHz bis 100,00 MHz. Darüber so gut wie nicht hörbar.

  • Kannst Du eine andere Antenne ausprobieren?
    Die Empfangsfrequenzen werden über LC Schwingkreise eingestellt.
    Die Antenne wird oft Kapazitiv über kleine Kondenstatoren angekoppelt.
    Der Kondensator muss dabei so klein sein, dass er sich nicht auf den Schwingkreis auswirkt.
    Wenn hier an der Antenne oder an den Kopplungskondensatoren was nicht stimmt kommt es evtl. zu solchen Effekten.
    Da du es auch mit einem anderen Radio hast, liegt hier evtl. die Ursache.

    Viele Grüße Michael

  • HI,


    so nach Wochenlangen probieren habe ich folgende Ersatzteile gewechselt:


    1. Zündverteilerkappe

    2. Verteilerfinger

    3. Zündspule

    4. Zündkabel

    5. Zündkerzen


    Dabei hatte jeder einzelne Tausch nicht den gravierenden Unterschied gemacht.


    Erst nach Austausch aller Teile ist das Störgeräusch vollständig beseitigt.