190c 1964: Kein Rückwärtsgang mehr einlegbar

  • Hallo Leute,


    seit ein paar Tagen habe ich Probleme beim Einlegen des Rückwärtsganges und zwar überhaupt in die entsprechende Schaltebene zu kommen. Der Schaltknopf ließ sich schon immer bis ans Lenkrad randrücken, dann war das Einlegen des Ganges kein Problem. Aber ich kam immer schwerer in die Schaltebene und seit heute geht es gar nicht mehr. 1 bis 4 ist kein Problem aber R wie gesagt, nix. Die Kunststoffbuchse um die Kugel am Schalthebel ist vorhanden, sieht eigentliich ganz gut aus. Hat aber Spiel z.B. zur Überwurfmutter. Auch das Rohr selbst hat Spiel im Oberteil der Lenksäule, evtl. sind da die beiden Kunststoffbuchsen verschlissen.

    Aber es kommt mir so vor, als wenn irgendetwas den Weg des Schalthebels zum Lenkrad hin blockiert. Hängt es vermutlich mit den erwähnten Buchsen zusammen oder kann das auch was anderes sein? Bevor ich mir jetzt einen Wolf suche, hat jemand das Problem so schon gehabt und kann mir die vermutliche Lösung verraten.


    Grüße


    Tom

  • Hallo Tom ,


    es kann sein dass die ganze Mechanik zu viel spiel hat und dadurch gibt es keine möglichkeit den Gang einzulegen.

    Am Getriebe sind die 2 Schaltgestänge , die haben auch kunstoff Buchsen . erst da prüfen ,

    dann die Mechanik im Kasten an der Lenkspindel (wo die 2 Gestänge über Kugelpfanne rein gehen) prüfen , es ist so ne art umlenkung mit Nadel Lager und den Schaltfinger in den Kasten drin .


    Ich glaube nicht das es am Getriebe liegt.


    Gruß Yves

  • Hallo ihr Beiden,


    daß es an den Buchsen des Schaltgestänge liegt, kann ich mir nicht vorstellen bzw. erklären. Zum einen ist da auch schon mal was erneuert worden aber zum anderen haben die ja auch gar nichts damit zu tun, wenn ich den Schalthebel zum Lenkrad hin bewege. Aber auch da verstehe ich noch nicht, was die oberen Buchsen am Schalthebel bzw. die beiden in der Lenksäule damit zu tun haben können.

    Das Lager am Schalthebel ist doch dazu da, damit die Stange auch weit genug bewegt werden kann und man nicht schon aufgrund des Spieles am Lenkrad hängt, bevor man die entsprechende Schaltebene erreicht hat. Und die beiden in der Lenksäule, damit wenn man den Hebel nach oben oder unten bewegt, die Schaltstange auch weit genug gedreht werden, damit unten am Gestänge sich alles weit genug bewegen kann, damit der Gang rein rommt.


    Aber wie gesagt, ich kann den Schalthebel nicht mehr an das Lenkrad heranziehen, also diese Sperre ( federnder Anschlag, heißt es da in der Bedienungsanleitung ) überwinden um in die R Schaltebene überhaupt zu kommen. Ich kann ihn nur noch soweit heranziehen, daß ich halt Gang 1 und 2 schalten kann, weiter aber nicht. Eben als wenn irgendwas diesen Weg zum Lenkrad hin blockiert. Aber wo kann das sein? Was kann das sein?


    Grüße


    Tom

  • Moin,


    ich kann dir keine Ursache nennen. Im Werkstatthandbuch sollte der Mechanismus beschrieben sein. Versuche sytematisch herauszufinden wo der Fehler ist: Im Getriebe oder im Schaltgestänge. Wenn im Gestänge, dann wo. Das Getriebe kannst du prüfen, indem du das Gestänge am Getriebe aushängst und prüfst ob du direkt am Getriebe in die Ebene des Rückwärtsgangs kommst. Ich würde auch die Einstellung des Gestänges und die Gängigkeit im ausgehängten Zustand prüfen. Ich habe mittlerweile gelernt, dass man Dinge die neu, überholt oder gemacht sind auch in Frage stellen muss.


    Grüße Udo

  • Moin Udo,


    danke für deine Antwort. Im WHB habe ich bereits geschaut, aber da kann ich den Mechnismus der Schaltbox oder Schaltstange nicht eindeutig erkennen, um zu sehen, warum der Weg des Schalthebels nach oben hin blockiert sein könnte.


    Wie schon gesagt, daß ich den Schalthebel nicht mehr in die Ebene ziehen kann wo ich überhaupt erst nach R schalten kann, kann doch eigentlich nichts mit den Übertragungsorganen nach der Schaltbox oder dem Getriebe selbst zu tun haben, da die dabei gar nicht bewegt werden. Wenn ich jetzt nicht von der R Schaltebene in R schalten könnte, oder die anderen Gänge nicht einlegen könnte, liegt der Verdacht natürlich nahe.


    Ich habe es mal eben ausprobiert, wenn ich unten mal an den Wahlhebeln der Schaltbox ruckele und im Auto jemand am Schalthebel zieht, ob ich dann in die R Schalteben komme, aber... geht nicht. Also könnte es sein, daß das Problem weiter oben ist.


    Ja, das ist wohl wahr, daß es Dinge gibt die zwar gemacht sind, aber nicht so sind wie sie sein sollten.


    Grüße


    Tom

  • Update: Ich glaube, ich habe es gefunden. Wie schon von Tom vermutet müsste es das Lager am Schalthebel sein und vermutlich auch die beiden Lager oben in der Lenksäule.


    Wenn ich nämlich den Schalthebel fest Richtung Lenksäule drücke, dann nach oben ziehe, dann komme ich in die R Ebene und kann dann auch R einlegen.

  • Hallo Tom,


    Es wird der hintere Kunststoffring oben an der Lenksaule sein. Wenn der Fehlt/aufgeloest ist komt die Schaltstange zu weit nach vorne/hoch in die Lenksaule.

    Die Ringe sind die nummern 480 im Bild., teile nummer: 111 997 1240


    Bei viel Spiel in die Schaltung hilft aus meine Erfahrung den tausch von Buchse nummer 513 (Teilenummer 111 268 1050)


    Gruesse Mathieu


    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,


    ich glaube deine Beiträge zu der Sache hatte ich mir auch schon angesehen. Die Fotos kommen mir bekannt vor. Und du hattest zunächst nur die oberen Buchsen gewechselt und später die untere Buchse?


    Ich habe mir heute beim hiesigen MB Händler die beiden oberen Buchsen / Ringe und das Ding da um die Kugel herum bestellt.


    Danke für die Antwort.


    Ich werde dann berichten, ob es geholfen hat.


    Grüße


    Tom

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute die Teile abgeholt und gleich eingebaut, d.h. erst mal nur die beiden Ringe in der Lenksäule. Beide waren nur noch in Bröselform vorhanden. Nach Austausch funktioniert es wieder wie es soll.


    Ich danke allen die sich für mich "einen Kopf gemacht haben".


    Grüße


    Tom

  • Hallo Zusammen,

    Bin heute in der Werkstatt und siehe da Schaltgestänge die Kugelpfannen ausgeschlagen, hätte sich mit Sicherheit bei den nächsten Schaltvorgängen verabschiedet.

    Kugelpfannen bei Mercedeswerkstatt bestellt werden morgen eingebaut.


    Gruß Alex

    Fuhrpark: W110 200er Bj.67, 2 Golf 1 Cabrio Bj.90 jetzt mit H u.Bj.91, Polo Bj.91

  • Hallo Tom,

    die Kugelköpfe sind getauscht die Schaltung ist jetzt besser allerdings hört sich das ganze noch metallisch an.

    Ist das bei dir jetzt gedämpfter durch die Kunststoffringe ?


    Gruß Alex

    Fuhrpark: W110 200er Bj.67, 2 Golf 1 Cabrio Bj.90 jetzt mit H u.Bj.91, Polo Bj.91

  • Hallo Alex,


    nein, das Geräusch hat sich durch die beiden Ringe in der Lenksäule nicht großartig verändert.


    Deutliche Schaltgeräusche habe ich aber auch. Das läst sich auch wohl kaum vermeiden. Schließlich ist in der Schaltbox und im Getriebe ja einiges los beim Schalten. Und da ist ja nichts weiter gedämpft.


    Grüße


    Tom