Kat ausbauen

  • Hallo zusammen


    Ich habe einen 380SE Ami Ausführung Bj. 84 und würde gerne wissen ob es Sinn macht den Kat auszubauen. Ich erhoffe mir einen etwas schöneren Klang. Die eventuelle Mehrleistung wäre mir nicht wichtig. Nur was für meine Ohren. Bitte keine Belehrungen. Danke im Voraus

  • Ersetz die Mitteltöpfe durch ein Stück Rohr und du wirst sehr im Glück sein...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Danke für die Rückmeldung. Ja, ich denke auch es ist die bessere Lösung. Ist ja ein geregelter Kat und da werde ich wahrscheinlich dem Motor keinen Gefallen tun.

  • Nein, und der gestank nervt auch.

    Außerdem ist der klang ohne Mitteltöpfe absolut perfekt. Klingt nach V8 aber nicht nach Prolet...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • warum müssen schöne Achtender eigentlich immer laut sein? Es reichen doch schon Audis mit 2.0TDI-Motor und Soundgenerator, damit die Karren nicht mehr nach Golf Diesel klingen, peinlicher geht es kaum. Oder diese frontgetriebenen A45-AMG-Kisten, die aussehen und klingen wie wenn sie einen richtigen Motor hätten, wo aber auch nur ein aufgepumpter Zweiliter drin ist.


    Ich finde so einen unauffälligen 400E richtig nett. Sieht aus wie ein 260E, hat keinen prolligen Endtopf, ist schön leise und nur der Kenner hört den V8 leise flüstern. Denn der Kenner genießt und schweigt...


    Ein Kollege von mir meinte auch, an seinem Winter-E430 S210 den Endtopf abmontieren zu müssen zwecks besserem Sound, im Sommer fährt er so laute US-Karren. Daß ihm der fehlende Endtop evtl den Bürzel äh die hintere Stoßstange ankokeln könnte, kam ihm nicht in den Sinn. Und daß er so ohne ABE fährt, war ihm auch wurscht.


    Grüße

    bacigalupo

  • Laut müssen Autos ja nicht sein, aber ich finde ein bisschen hören darf man einen V8 schon. Nicht dieses depperte AMG-Fehlzündungsgefurze, aber so ein schöner V8-Bass...finde ich nicht verkehrt. Speziell im 450SE 116 klingt es dermassen schön ohne Mitteltöpfe daß man versucht ist, ganzjährig mit offenem Fenster zu fahren...


    928S-geschädigte Grüße

    M.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Die Mischung macht's...mein XJ8 ist ein sehr leise laufender V8, der aber so ab 3.500 /min und Last ein bisschen Klang produziert, während der M119 im W140 in der Situation sich klanglich immer noch langweilig mit Tendenz zu leicht genervt angehört hat...


    Ich mag auch V8-Bass sehr gern, das sollte so dezent sein, dass man es bisschen hört, aber dass es nicht nervt. Wenn mir am XJ8 mal der Auspuff abfällt, kriegt der eine Edelstahlanlage mit leichter Sportnote, vielleicht kommt er dann bisschen an einen frühen R107 350 SL ran.


    Gruß dieselflo

    W123 200D 3.0, 737, 9/82, 478 tkm, Eriba-Zugwagen März - November

    demnächst: Toyota Previa XR10 2.4 1992, 98.000 km, Alltag I
    Mazda MX 5 NBFL 1.6, 145 tkm, Alltag IIa

    W123 230, 406, 12/78, 235 tkm, Alltag IIb

    Bulls Sturmvogel Evo 10, Alltag I Nahverkehr


    http://www.kanzlei-für-versicherungsrecht.com