Wasserpumpe 220SE ponton

  • Hallo!


    Hat noch jemand das Problem, dass die Entlüftungsschraube an der Wasserpumpe Öl ausläuft? Im Werkstatthandbuch heißt es, dass die Bohrung sowohl axial als auch vertikal vergrößert wurde. Ich habe meine überprüft und nur die Querbohrung wurde von 1,5 mm auf 2 mm erhöht. soll ich das auch axial zu einem 6 mm loch machen?

    Viele Grüße

    Thomas


    W128 220 SE March 1959, W111 220 SEb Dezember 1959, C208 2001

  • Hallo Immelmann,

    Deine Frage scheint nicht schwierig, ist aber doch kryptisch formuliert. Wenn an der Entlüftungsschraube Öl ausläuft, (wurde beim Ölwechsel was verkehrt gemacht, hätt' ich jetzt beinahe geschrieben).


    Wahrscheinlich läuft also Kühlwasser aus. Die Entlüftungsschraube ist sehr schwer dicht zu kriegen, ein wenig zu fest angezogen und das Gewinde ist vergniesgnaddelt. Wenn man Glück hat, so ist es 'nur' die Hohlschraube. 'Nur', weil es kein Normteil ist. Für das Sackloch oben im Zylinderkopf kann (und sollte) man eine etwas längere Schraube verwenden, da das Hohlgewinde ein paar mm tiefer geht. Die etwas längere Schraube muss man sich nach Muster anfertigen lassen und die Länge so bemessen, dass die Schraube ca. 1 mm kürzer als das Sackloch ist, damit die Entlüftung funktioniert. Ich habe die Schraube bei einer befreundeten Werkstatt für ein paar € in die Kaffeekasse anfertigen lassen. Es ist immer empfehlenswert die Schraube mit guten Dichtringen und zusätzlicher Dichtmasse und viel Gefühl einzusetzen.


    Wenn das Gewinde im Sackloch vergniesgnaddelt ist, so muss man sehr präzise ausbohren, ein größeres Gewinde schneiden und eine dieser Spiralen (wie heißen die noch gleich?) einsetzen. Problem: Längsdichtigkeit entlang der Spirale, deren Durchmesser nicht sicher von der Dichtungsscheibe überdeckt wird. Eindichten ist also nicht einfach.

    Das wurde aber in einem Thread alles schon mal behandelt, empfehle zu suchen, evtl. in meinen Beiträgen.


    Gutes Gelingen - Gruß - Christoph

  • ...Wenn das Gewinde im Sackloch vergniesgnaddelt ist, so muss man sehr präzise ausbohren, ein größeres Gewinde schneiden und eine dieser Spiralen (wie heißen die noch gleich?) einsetzen. Problem: Längsdichtigkeit entlang der Spirale, deren Durchmesser nicht sicher von der Dichtungsscheibe überdeckt wird. Eindichten ist also nicht einfach. …

    Helicoil…


    Michael

  • Es tritt kein Wasser aus. Es ist das SAE 80/90-Öl von der Pumpe, das aus der Entlüftungsschraube austritt, wenn das Auto eine längere Strecke gefahren ist. Jedenfalls habe ich das Loch in der Entlüftungsschraube von 3 mm auf 5 mm vergrößert.


    Die Zukunft wird zeigen, ob dies ein Erfolg ist.


    Grüße von Thomas

    Viele Grüße

    Thomas


    W128 220 SE March 1959, W111 220 SEb Dezember 1959, C208 2001