Heizung 180 Dc

  • Da ich meinen Ponton meisten nur in der wärmeren Jahreszeit bewege, habe ich mich bisher noch nie ernsthaft um die Heizung kümmern müssen. Als ich neulich insgesamt paar kleine Wartungsarbeiten gemacht hab, ist mir aufgefallen, dass die Heizung ohne Funktion ist. Die Mechanik funktioniert soweit erkennbar ganz normal und ohne ungewöhnlich großen Kraftaufwand, aber warm wird es leider nicht. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler zu suchen und beheben ist?


    Grüße

    Klaus

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

  • Hallo,

    wenn beim Ponton eine Heizung längere Zeit nicht benutzt wird, backen oftmals die Regulierventile in den Heizkühlern fest. Wenn man Glück hat, helfen Siliconspray und leichte Schläge mit einem Hämmerchen ( in die richtige Richtung). Ansonsten Ausbau nach WHB.

    Die Bautenzüge bekommen bei festgegangenen Ventilen gerne einen Knick, sichtbar unmittelbar am Ventil oder unsichtbar hinter den Regulierungshebeln am Armaturenbrett.

    Dazu ist die Verkleidung abzunehmen. Geknickte Bautenzüge können manchmal mit geeignetem Werkzeug wieder in Form gebracht werden

    mfg

    Carl

  • Moin,


    der Ponton hat eigentlich 2 Heizungen. Tritt der Fehler bei beiden auf? Als erstes wie Carl beschrieben hat, prüfen ob sich die Hebel auf den Wärmetauscher bewegen, wenn die Regulierungshebel im Armaturenbrett betätigt werden. Wenn ja, dreht sich das zylindrische Regulierventil mit. Wenn ja, prüfen ob der Zylinder richtig eingebaut ist. Er hat eine Bohrung, durch die das Heizwasser fließt. Wenn er verdreht eingebaut ist, funktioniert die Heizung nicht. Wenn bis jetzt alles o.k., dann könnten die Wärmetauscher oder die Heizleitungen zu sein. Ich gehe davon aus, dass die Lüftungsklappen in den Heizkanälen funktionieren und die Heizung angeschlossen ist. Viel Erfolg.


    Grüße Udo

  • Vielen Dank erst mal, werde mich am Wochenende näher damit beschäftigen!

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!