W123 230E nach Winterpause mit leuchtender ABS Kontrollleuchte

  • Servus zusammen,


    Nach ca. 6-7 Monaten Winterpause hab ich meinen W123 230E BJ 82 ausgewintert.


    Soweit alles cool, allerdings leuchtet nach jedem Start nach ein paar Metern Fahrt die ABS Kontrollleuchte auf.

    Laut meinen Recherchen ist es oft das UeSR bzw. die 10A Sicherung ... leider hat sich das in meinem Fall nicht bewahrheitet. Sicherung getauscht - keine Veränderung.


    Bitte nun um Tipps!

    Batterie tauschen? Relais mal überbrücken? (einfach auf Verdacht neues kaufen bei Stückpreis von etwa 70 Euro is mir bissl zu viel! - oder passt auch dieses hier?) ABS Sensoren reinigen? (wo sind die?)


    Klar ohne ABS is bei einem W123 jetzt nicht der Weltuntergang aber wäre cool wenn das wieder läuft ... bis zur Winterpause lief noch alles 1A! (unbeheizte Halle, mit Plane abgedeckt, Batterie natürlich abgetrennt)


    Danke euch im Voraus,

    lg

    Patrick aus Wien

  • Ist der Reifendruck vorn evtl unterschiedlich hoch? Oder Reifen vorn mit unterschiedlichen Profilen, unterschiedlich abgefahren. Oder hinten und vorn entsprechend unterschiedlich? Ist ja noch ein Dreikanal-ABS, hinten ein Sensor im Differential, vorne zwei Sensoren.

  • Moin ,


    ich tippe immer noch auf Überspannungsrelais. Das solltest du zuerst mal ausbauen und aufmachen , reingucken und die Lötkontakte mit der Lupe ansehen. evtl. Korrossionsprodukte entfernen und/oder Kontakte neu löten. So habe ich das bei einem 190D gemacht, dann war alles wieder im Lot.

    Wenn das nicht hilft, dann musst du an die Sensoren: Räder runter(VA), Sensoren vorsichtig ausbauen(Kabel sind bruchempfindlich), reinigen, prüfen, ob die noch funktionieren ( Stahlteil, Schraubenzieher an den kontakten schnell vorbei bewegen und dabei den Ausgang an den Kabeln messen, ob die einen induzierten Strom anzeigen) ,wenn ja dann sind die ok ,dann sind die "Zahnkränze" des Sensorrades verdreckt (meist auch vom Radlagerfett,das sich durch einen defekten Radialdichtring durchgedrückt hat) die liegen meist etwas weiter innen, da muss die kompl. Bremsscheibe und das Radlager raus, zumindest an Vorderachse, hinten ist das ja im Differenzialgehäuse verbaut und läuft im Öl, das sollte normalerweise nicht verdreckt sein, es sei denn, du oder irgendjemand vor dir hat da Zuviel "LiquiMoly" Zusatz rein, der MoS2 enthält und das könnte sich evtl. als Schlamm im "Sensorrad" festsetzen, habe ich auch schon einmal gesehen.

    Soviel als Vorabdiagnosehilfe, man verbessere mich, wenn ich was falsches beschrieben habe.

    viel Erfolg und

    Gruß

    Tobias

  • Hallo Patrick,


    das Relais in dem Link sollte passen.

    Zumindest der Lieferant gibt das so an. Wenn es dann nicht passen sollte muss der Lieferant das zurücknehmen.

    10,33€ ist zumindest recht günstig. Würde empfehlen das auf jeden Fall zu bevorraten das ist eventuell eine letzte Produktion und wenn die alle ist wird das Teil erheblich teurer, wenn überhaupt noch zu bekommen.

    Wie macht sich das ABS im 123 er (außer durch die Anzeige) im Fahrverhalten eigentlich bemerkbar?

    Meine 123 er waren bisher immer ohne.


    Sensoren vorsichtig ausbauen(Kabel sind bruchempfindlich)

    Mit Kabel bruchempfindlich ist doch "nur" die Isolation gemeint ? Oder ist bei den ABS Sensoren auch das Kupfer schlecht?

    Bei den Bremsverschleißwarnsensorenleitungen habe ich den zerfallenen / brüchigen Isolationsmantel mittels mehrerer Lagen Schrumpfschlauch den ich mithilfe einer Dreidornzange zusätzlich auf geweitet habe stabilisiert.


    Verschmutzung aufgrund Standzeit halte ich für unwahrscheinlich. Korrosion an Lötpunkten oder Verbindungssteckern ist da wahrscheinlicher.

    Würde erst mal alle Verbindungsstecker trennen, reinigen und wieder anschließen, weil das ohne weiteres Material und mit überschaubarem Aufwand geht. Dabei Kabel gleich auf Bruch prüfen ( wäre zwar komisch wenn sowas nach Standzeit auftritt aber möglich) Wenn das nichts bringt Relais austauschen. Dann Sensoren ausbauen , reinigen prüfen. Wenn das alles nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat ABS Sensorring reinigen, prüfen ggf. austauschen.

    Viel Erfolg.


    Grüße aus Berlin

  • Danke für eure Tipps!


    Reifen sind noch relativ neu, denke also da sollte alles okay sein. Druck hab ich rundherum 2,2bar drinnen, Profil sollte auch passen.


    bzgl. Relais was mich verwirrt sind 2 dinge:

    -) es gibt um etwa 70€ diese Überspannungsschutzrelais mit 10A Sicherung - https://www.pkwteile.at/autote…spannungsschutzrelais-abs . Zumindest bei meinem is einer er mittleren Kontakte aus Plastik, also eigentlich kein Kontakt.passt das so?

    -) wofür is dann obiges Relais um ca. 10€? Da sind alle Kontakte aus Metall und außerdem is da auch keine Sicherung verbaut. Verbaue ich das dann ANSTATT des ÜSRelais oder wo muss das hin?


    Bremsscheiben und Radlager runter etc. Alles nur fürs ABS is mir ehrlich gesagt bissl viel aufwand. :/

  • Hallo Patrick,


    bei dem Teil 001 542 6719 für 10.-€ handelt es sich um ein einfaches Relais (nix Überspannungsschutz).


    Offensichtlich wird dieses bei Fahrzeugen mit ABS an der Hydraulikeinheit zur Steuerung des Magnetventils verbaut:

    Das Überspannungsschutzrelais hingegen hatte ehemals die Teilenummer 126 540 4775 und wurde in 201 540 0845 ersetzt - gib es in der Bucht häufig ab etwa 40.-€:

    ...wie bereits erwähnt, macht es aber Sinn das Teil zunächst einmal auszubauen, zu öffnen & nachzulöten - typischerweise zeigt es aufgrund der Alterung fehlerhafte Lötstellen (...weshalb es auch nicht zielführend ist ein gebrauchtes Altteil zu verbauen, welches nicht vorher überarbeitet wurde).


    Gruß,


    Gerd

  • Wenn die Lampe erst beim fahren angeht isses ein Sensor. Sensoren ausstecken und auf Widerstand prüfen (ca 1.2kohm). Wenn Widerstand unendlich:Sensor defekt und nml.

    Ein später 126 sensor sollte sich aber auch verwenden lassen...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de