Ponton 219 und Kühlmittel im Luftfiltergehäuse

  • I habe mein 219 nach seinen ersten 4000 km komplett überprüft, alle Schrauben, Schmierstellen, Kühlmittel uzw sowie alle Flüssigkeiten und Filter ersetzt.


    Danach ging ich auf eine meiner "Carburetor adjustment"-Touren. Währenddessen habe ich auch einen von mir empfohlenen „neuen Kolbenring einsetzen“-Antrieb gemacht (vierter Gang von 20 km/h und Vollgas bis zu 80-90 km/h ein paar Mal) um zu versuchen, ein eventuelles „Blow-by“ zu beheben, das der Grund dafür sein könnte, dass Öl aus dem Verteileröler austritt (siehe andere Threads dazu).


    Als ich nach Hause kam, bemerkte ich, dass ich bereits etwas Kühlmittel verloren hatte, vielleicht 0,5-1dl. Seltsam, aber "Naja ..." Während ich am Vergaser herumfummelte, sah ich, dass sich am Boden des Luftfiltergehäuses etwas Flüssigkeit befand. Ich habe es schon einmal gesehen, aber als überschüssige Öldampf aus dem Entlüftungsrohr interpretiert. Aber jetzt hatte ich gerade das Gehäuse während der vorherigen Kontrollen gereinigt. Ich schmeckte die Flüssigkeit und stellte fest, dass sie den ausgeprägten Geschmack nach Kühlmittel hatte.


    Sigh... Also, was jetzt?


    Kann ich das Auto vorsichtig benutzen oder sollte ich es sofort parken?



    Hintergrund

    Ich habe während dieser 4.000 km einen Kühlwasserverlust festgestellt, aber ich:

    • konnte keine Undichtigkeiten an der Außenseite des Motors feststellen – werde es erneut überprüfen
    • finde kein Öl im Kühlmittel und kein Kühlmittel im Öl (beim Ölwechseln untersuchte ich es sorgfältig auf Wasserspuren)
    • sehe keine Blasen oder ebenfalls im Kühler, wenn ich bei abgenommenem Kühlerdeckel Gas gebe - wird erneut überprüft
    • nahm an, dass sich das Kühlmittel über die Überlaufrohre verschwand, oder irgendwas…

    Der einzige Ort, an dem ich weißen Schaum hatte, ist im Entlüftungsrohr das um Luftfiltergehäuse führt, und ich dachte, und wurde gesagt, es sei natürliches "atmosphärisches Wasser", das sich aufgrund der niedrigen Wintertemperatur in Schaum verwandelte. Jetzt ist es 15C und es ist immer noch da. Gleiche Menge davon. Ich füge ein Bild von Januar bei, als ich dies bemerkte.


    Während dieser 4.000 km habe ich möglicherweise 1l Wasser hinzugefügt, vielleicht 1,5l. Während der Überprüfung habe ich 4dl, genau bis zur Marke, gefüllt.


    Der Motor ist komplett restauriert und ich habe den Zylinderkopf nach Plan nachgezogen, werde ihn aber erneut prüfen, aber ich gehe davon aus, dass dies keinen Unterschied macht.


    Der Motor hatte immer Frostschutzmittel und die Wintertemperaturen sind in den letzten Jahren nicht extrem niedrig gewesen. Ich sehe kein Risiko, dass der Motor nach der Restaurierung gefroren ist.

  • Nun, meine vorherigen Leckagesuchen waren nicht so viel wert ... Jetzt fand ich dies unter Zylinder 5-6 (siehe beigefügtes Bild). Dies hätte ich vorher sehen müssen, während ich den Vergaser einstellte und die Farbe der Zündkerzen studierte. Seltsam ... Peinlich ...


    Ich gehe davon aus, dass der Zylinderkopf abgenommen werden soll ... Ich habe kein Problem damit, den Kopf zu entfernen und die Dichtung auszutauschen. Aber wenn es noch etwas gibt ... Vielleicht sollte ich das einem Motormechaniker überlassen ...

  • Hallo ,


    am besten den Deckel vom Kühlbehälter wegmachen , der Restdruck kann dir mehr Flüssichkeit rein Pumpen .

    Und auch die KW bewegen sonst kannst du Rostspuren im Zylinder haben .

    Da geht nur nochmal den ZK runter machen .


    Gruß

  • Hallo Hajo70,


    möglichst schnell das Wasser aus den Zylindern holen, Druckluft über die Zündkerzenbohrung, Auslassventil offen.

    Danach Korrosionsschutzöl (WD40) rein und den Motor mit der Hand durchdrehen.

    Hier können mehrere Probleme vorliegen, falsche Dichtung, Fremdkörper, falsch geplant, Ebenheit, Rauheit, Anzugsreihenfolge. Risse in Kopf oder Motorblock.

    Du hast ein schönes Endoskop, Druckluft auf den Kühler und nachsehen, wo tritt das Wasser in die Zylinder ein?


    Vor dem Zusammenbau alles genau prüfen, ohne eine gefundene Ursache kann es wieder so aussehen.


    Gruß

    Thorsten

  • Wie kommt das Kühlwasser in das Luftfiltergehäuse? Dafür gibt's nur abenteuerliche Erklärungen. Eine wäre: Tropfen aus einer Leckage geraten in den Luftansaugstrom, evtl. dorthin geblasen durch das Lüfterrad ???

    Gruß - Christoph

  • Newvalves und Thorsten, vielen Dank für ihre Komments!


    Christoph, ich kann zwei Wege sehen, wie das Kühlmittel zum Luftfiltergehäuse gelangt:

    • Wenn ich eine Leckage in Zylinder 4-6 habe und Probleme mit „blow-by“ habe, gelangt das Kühlmittel auf diese Weise zum Kurbelgehäuse und dessen Belüftung
    • Sonst ist im Motor etwas noch Schlimmeres los, als einige vermuten… (Wasser sollte nicht an den Kolbenringen vorbeischleichen können)


    Zylinderkopf wieder festgezogen

    Ich habe jetzt die Kopfschrauben mit warmem Motor wieder auf 90 Nm angezogen, wie der WHB sagt. Die meisten Schrauben, insbesondere über den hinteren Zylindern, kamen 10, vielleicht 20, Grad weiter als ihre ursprüngliche Position. Dabei konnte ich auf dem Zylinderkopf weder Ölschaum noch vom Öl getrenntes Wasser sehen.


    Danach fuhr ich 3-4 km, und nur bis zu 50km/h auf Vorortstraßen. Ich hatte weniger „misfires“ und danach habe ich keinen Ölschaum im Entlüftungsrohr, kein Kühlmittel in den Zylindern und keine Spur von Leckage zwischen Motorblock und Zylinderkopf. Als ich früher den CO-Wert während meiner Vergasereinstellungen einstellte, hatte ich wenig, aber immer noch sichtbare Rauch/Abgase. Meine erfahrenen Helfer haben sich darüber nie beschwert. Jetzt gibt es überhaupt kein Rauch mehr!


    Eine andere Sache, die ich zuvor manchmal auf Zylinder 4-6 gesehen habe, war eine Flüssigkeit auf den unteren Gewinden der Zündkerzen, die ich für Öl hielt. Es gab jetzt nichts Vergleichbares mehr und die Farbe der 4-6 Zündkerzen sah viel besser aus als zuvor. Fast perfekt!


    Nächster Schritt

    Für mich fühlt es sich an, als ob der Motor auf dem richtigen Weg ist. Als nächstes folgt ein Drucktest des Kühlmittelsystems, den ich als 1 bar über Nacht verstanden habe, um verbleibenden Lecks zu identifizieren.

    • Wenn es immer noch Undichtigkeiten geben, wird der Kopf abgenommen.
    • Wenn es keine Undichtigkeiten mehr geben, sagen 60% meiner Berater, den Zylinderkopf zu lassen ("Solche Lecks sind nicht ungewöhnlich und wenn es nach dem erneuten Anziehen keine Lecks mehr gibt, wird es halten. Ist mir schon mehrmals passiert"), 40% fordern mich auf, ihn abzunehmen, da im Motor ernstere Dinge vor sich gehen müssen, oder um auf der sicheren Seite zu sein.


    Irgendwelche Gedanken?

  • Hallo Hajo70,


    wenn Dein Drucktest ok ist, dann würde ich eine weitere Probefahrt machen und weiter prüfen, ob es einen Wasserverlust gibt.

    Vorher würde ich das Öl wechseln, vielleicht ist Kühlmittel auch in die Ölwanne gelaufen. (Ölstand prüfen)


    Grundsätzlich entsteht bei der Verbrennung von einem Liter Kraftstoff auch ein Liter Wasser im Brennraum.

    Ist der Motor kalt, kondensiert ein Teil des Wassers an den kalten Zylinderwänden und kommt an den Kolbenringen vorbei in den Motorblock/ in die Ölwanne.

    Im Winterbetrieb, oder starkem Kurzstreckenbetieb, verdunstet ein Teil des Wassers im Motor und kann an einer kalten Motorentlüftung wieder kondensieren.

    Oft sieht man dann diese braune, cremartige Masse im Zylinderkopf, oder am Öleinfüllstutzen.

    Im Sommer, oder nach längerer Fahrt wird das Wasser durch die hohen Temperaturen wieder verdunsten und aus der Motorentlüftung entfernt.


    Diesen Effekt gibt es auch beim luftgekühlten Käfermotor und der hat keine Zylinderkopfdichtung mit Wassermantel. Hier können sich im Winter Wassertropfen am Öleinfülldeckel sammeln.


    Dein Motor ist neu und auch die Honspuren sind sehr stark ausgeprägt, das heißt hier wird es auch noch einen höheres Blowby geben.


    Grüße

    Thorsten

  • Mit einem Power Bleeder, einem alten Kühlerdeckel und einem Ventilschaft für LKWs war es sehr einfach einen Druckprüfer zu bauen. Zuerst habe ich den Druckprüfer selbst über Nacht mit 1,5 bar ohne Leckage getestet. Während des Wochenendes habe ich den 219 20h lang unter Druck gesetzt. 1 Bar zu halten war kein Problem, aber versuchte ich es mehr als das zu erhöhen (nahm es einmal auf 1,1 Bar), ging es innerhalb von 1-2 Stunden auf 1,0 Bar zurück. Ich nehme an, es ist die Feder im Kühlerdeckel, die den Druck auf seinen Maximalwert abgibt trotz einiger Modifikationen.


    Interessant ist, dass ich laut dem Manometer des Power Bleeder, obwohl ich überhaupt keinen Druck verloren habe, Folgendes finden könnte:

    1. nach einigen Stunden stellte ich eine kleine Leckage fest, wo der Kühlmittelschlauch am Zylinderkopf befestigt ist. Das war leicht zu beheben
    2. klares Wasser-/Kühlmitteltröpfchen an den Wänden der Zylinder 5 und 6, wahrscheinlich in 2 und 3 und möglicherweise in 4 (es können Partikel und Öl oder Reflexionen gewesen sein)


    Das Auto danach zu fahren führte natürlich zu Aussetzern in den ersten 10 Minuten, aber dann lief es sehr ruhig. Nach einer normalen Fahrt von 77 km (bis zu 80 km/h) sahen die Zündkerzen perfekt aus und alle sehen gleich aus. Gleiches gilt für die Oberseite der Kolben, die früher ein schwarzes, „hässliches“ Aussehen hatten, insbesondere in den hinteren Zylindern. Ich hatte absolut keinen Kühlmittelverlust, keine Spur von Kühlmittel in den Zylindern (24h später, Motor kalt) und keinen Ölschaum, wo das Entlüftungsrohr in den Luftfilter mündet. Auch keine Abgase sichtbar.


    Trotzdem sollte der Zylinderkopf wahrscheinlich abgehen, aber vorher werde ich Kompressions- und „leak-down“-testen durchführen. Ich habe ein bisschen Angst, dass etwas mit den Kolbenringen passiert ist, da ich das Problem habe, dass Öl aus dem Verteiler gedrückt wird, nicht viel, aber immer noch. Ich nehme an, wenn ich Probleme mit Blow-by, festsitzenden Kolbenringen, habe (z. B. aufgrund von Rost), muss der gesamte Motor ausgehen, oder? Oder kann ich es irgendwie anders beheben?

  • Moin,


    für mich sieht das aus wie Wasser, auf jeden Fall in Zylinder 5 und 6. Möglicherweise ist die Leckage noch minimal vorhanden und fällt beim Fahren nicht auf. Ich persönlich würde den Kopf runternehmen und nachsehen. Das Risiko, dass der Motor Schaden nimmt wäre mir zu hoch. Aber ich bin kein Motorexperte.


    Grüße Udo

  • Hallo Hajo70,


    ich würde den Kopf abnehmen, Wasser in den Zylindern darf nach dem Drucktest nicht sein!

    Die Kolbenringe sind vermutlich noch nicht fest, so schnell geht das auch nicht. Das erhöhte Blowby kommt daher, dass Dein Motor noch nicht eingelaufen ist, das wird nach Laufzeit besser.

    Wenn der Kopf abgenommen ist, würde ich die Kolben gut mit WD40 einsprühen und langsam durchdrehen.

    Sofern alle Zylinder gleichmäßig aussehen (Honbild), ist alles ok, einzelne kleine Riefen, welche ich gesehen habe, sind unkritisch, das kommt von kleinen Schmutzpartikeln.


    Wichtig, finde den Grund der Undichtigkeiten, sonst ist die Gefahr groß, das es wieder passiert.


    Gruß

    Thorsten

  • Vorsicht, mit einem übertriebenen Drucktest kann man auch viel kaputtmachen, z.B. die Wasserpumpendichtung, die Anschlüsse der kleinen Entlüftungsleitung, und insbesondere das Thermostatgehäuse aus Messingblech, genauer die umbördelte Naht zwischen beiden Hälften.


    Vielleicht könnte man den Motor mal mit offenem Verschluss drucklos halbwegs warm laufen lassen (bevor das Kühlwasser siedet), und danach mal hineingucken, dann noch mal dasselbe mit geschlossenem Verschluss unter Druck. Wenn dann im ersten Fall der Motor innen trocken ist, und im zweiten wieder nass, so weiß man, es muss eine Leckage nach innen geben.


    Gruß - Christoph

  • Ja, "Zylinderkopf wahrscheinlich abgehen" war eine schlecht formulierte Untertreibung .... Ich bin mir aber ein bisschen unsicher über die Leckagen in den Zylindern 2 bis 4. Manchmal scheint etwas da zu sein, und manchmal sind sie völlig in Ordnung.


    Ich hoffe wirklich, dass du mit den Kolbenringen Recht hat. Wenn ich jetzt auf alle meine Symptome zurückblicke, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Leck schon lange vorhanden ist. Dies bedeutet, dass ich möglicherweise längere Zeit Kühlmittel in den Zylindern hatte, bis zu 1-2 Monate, zum Beispiel während der Arbeit mit der Zündung. Andererseits könnte das Problem, dass Öl durch den Verteiler herausgedrückt wird, auch schon lange da sein...


    Wie viel ist eigentlich "übertriebenen Drucktest"? Das Kühlsystem ist laut Werkstatthandbuch für 1 Bar ausgelegt. Und genau das habe ich bei diesem Test befolgt. Andererseits habe ich den Kühler und die Wärmetauscher, separat, bis zu 2 bar getestet ohne Probleme.

  • Und wenn ich mit meinen verwirrenden Verschwörungsideen weitermache ...


    Wie kann das austretende Kühlmittel - gemischt mit Kraftstoff und entzündet in der Verbrennungskammer und teilweise, aufgrund eines eventuellen "Blow-by", in den Motorblock kommen und dann über das Entlüftungsrohr im Luftfilter gelangen - noch einen sehr deutlichen und klaren Geschmack nsch Kühlmittel haben? Sollte es nicht verbrannt schmecken oder nichts oder irgendwas anderes als Kühlmitte....?


    Die Alternative ist, dass es auf die Oberseite des Zylinderkopfs sickert und dann als Dampf über das Rohr austritt. Aber ich habe dort mehrmals nach Kühlmittel gesucht und nie ...


    Seltsam

  • Hej Håkan,


    ich habe die Sache hier nur mit halben Auge mitgelesen ; kann also sein dass ich hier Mist schreibe...


    Hat der Ponton auch so eine Drosselklappenheizung die an den Wasserkreislauf angeschlossen ist wie beim M129/M130? Wenn ja, ist da vielleicht was korrodiert und leckt jetzt?


    Für den Drucktest habe ich mir einen Adapter ohne Feder gebaut, sonst weiß man immer noch nicht ob es leckt. Siehe auch Beitrag "Eigenbauwerkzeuge ...".


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hej på dig själv Hagen!!


    Der Ponton hat in diesem Fall leider keine solche Verbindung.


    Dieser Thread, Eigenbauwerkzeuge und andere Hilfsmittel, war wirklich gut. Eines der besten überhaupt :-D! Ich habe es noch nie gesehen. Ich habe auch deinen Kühlerdeckel gefunden, werde meinen modifizieren, aber ich bezweifle, dass ich den Druck jetzt erhöhen muss/soll….


    Mir ist auch langsam klar geworden, dass es "interessant" sein wird zu sehen, welche Zylinderkopfdichtung der Motorrestaurator, vor vielen Jahren, verwendet hat. Ich fange an zu denken, dass „Vertrauen“ nicht immer gut ist.

  • Nun, es gibt auch die Möglichkeit, dass der Motorblock im Zylinder, oder zwischen Wassermantel und drucklosem Ölraum einen Riss hat.

    Dann wir das Kühlmittel auch nicht verbrannt und läuft in die Ölwanne


    Ich hatte mal den Fall, Motorblock ohne Kolben mit Gummidichtung abdichten und abdrücken, dazu muss man passende Metalplatten und Gummidichtungen nehmen.

    Wapu ausbauen, Block mit Kühlmittelfüllen und mit mit 5 bar abdrücken. In meinem fall zeigte sich nach 24 h ein Riss im Wassermantel. Feines Papier unterlegen, darauf kann man dann später die Tropfen finden.


    Gruß

    Thorsten

  • Hallo Hajo,

    ich gehe davon aus das der Erstbetrieb nach Motorrevision nicht unverzüglich sondern eher sehr lange nach der Montage stattgefunden hat.

    Das ist schon mal hochgradig kontraproduktiv und führt gerne zu deinem Problem.

    Der Warmnachzug nach dem Erstlauf ist extrem wichtig und sollte sehr zeitnah nach Kopfmontage erfolgen.

    Ebenso sollten die 500 bis 1000 km bis zum Nachzug am besten in wenigen Tagen gefahren werden.

    Dann klappt es auch mit der Dichtheit.

    Gruß HaWA

  • Thorsten, danke für diese Idee. Ich hoffe ich muss es nicht benutzen…. Ich habe es aber mit einem alten Freund besprochen, der mich in einem solchen Fall dabei unterstützen kann.


    Kawa, du bist völlig richtig. Der Motor wurde 2003 restauriert. Im Juli 2017 wurde er ausgiebig auf einem Prüfstand betrieben. Im Herbst 2018 im Auto montiert und im Sommer 2019 in Betrieb genommen. Es wurde aber immer mit Öl gefüllt und ich habe regelmäßig die Brennräume und alle anderen beweglichen Teile, auf die ich zugreifen konnte, geölt sowie die Kurbelwelle gedreht.


    Was meinst du mit passiert mit der Dichtung/dem Motor während dieser Zeit, montiert aber ohne Verwendung?


    Ein anderer Gedanke kam auf, wie altern Zylinderkopfdichtungen? Wie bereits erwähnt, stammte diese Zylinderkopfdichtung aus einem New Old Stock-Dichtungssatz. Es kann aus den 70er Jahren oder sogar älter sein. Kann die gesamte Dichtung altersbedingt „zusammengebrochen“ sein und unbrauchbar sein, und das ist der Grund, warum ich manchmal das Gefühl habe, nicht nur in Zylinder 5 bis 6, sondern auch in allen anderen Zylinder Kühlmittel zu haben? Vielleicht ist Kühlmittel in der Nähe der Kette herausgekommen und hat so das Entlüftungsrohr unberührt erreicht? Hier nur ein Brainstorming… Ich werde auf jeden Fall sicherstellen, dass Kopf und Dichtung vorsichtig abgenommen werden, damit ich untersuchen kann, was passiert ist.

  • Nun wird der Zylinderkopf abgenommen. Ich nahm mir Zeit, damit ich nichts beschädigte oder etwas in die Ölwanne fallen ließ.


    Ich bin wirklich nicht die Person, die dies analysiert, aber ein kurzer Eindruck wäre:

    • Anhand der „Flecken“ (?) auf dem Zylinderkopf und den Zeichnungen aus dem Werkstatthandbuch scheint es ziemlich klar zu sein, dass bei meinem 7,6: 1-Motor eine 6,8: 1-Dichtung verwendet wurde, d. h. zu groß. Ich gehe davon aus, dass dies die Ursache für meine Probleme ist.
    • Ansonsten sieht die Dichtung in Bezug auf Löcher und die "Kühlmitteltürme" "korrekt" aus, obwohl ich mich frage, welche rostroten Rückstände sich um sie herum befinden
    • Markierungen / Rückstände von der Dichtung sind auf der linken Seite des Kopfes deutlicher
    • Die zusätzliche Größe befindet sich links vom Motor und die meisten Kopfschrauben auf der linken Seite hatten Wasser an sich und nicht viel Öl, während die Schrauben auf der rechten Seite mit Öl bedeckt waren. Bedeutet was?
    • Die Nockenwelle scheint sich bei montiertem Zylinderkopf leichter zu drehen als jetzt beim abgenommenen Kopf (Schwinghebeln gemäß Werkstatthandbuch abgenommen).


    Ansonsten finde ich das Kurbelgehäuse und den Zylinderkopf gut?!


    Jetzt ist auch ein neuer Kompressionstest mit perfekten Ergebnissen durchgeführt. Auch ein leak-down/Lecktest ist durchgeführt. 5 Zylinder haben einen Verlust von 8-9% durch die Kolbenringe, wie ich es verstanden habe, was völlig in Ordnung ist. Zylinder 3 hat einen Verlust von 15-17%. Letzteres ist etwas zu viel, aber laut Werkstatt lohnt es sich nicht, dafür den Motor abzureißen. Und es ist zu wenig, um mein Problem, dass Öl durch den Öler am Verteiler herausgedrückt wird, zu verursachen.


    Sie erwarteten tatsächlich einen Verlust von etwa 20%, da das Honen mit einem 300er Stein durchgeführt wurde, der etwas zu grob ist. Auf der anderen Seite sagten sie, dass diese Werte eigentlich nichts sagen: "Kommen Sie in 20.000 km zurück, wenn der renovierten Motor eingefahren ist."


    Ihre Meinung ist, dass die Kratzer (und nicht Risse, die ich jedoch noch nicht untersucht habe) alt sind und dass der Motorrestaurator versucht hat, sie mit dem groben Stein auszurichten, dass sie nicht ernst genug waren, Sie waren nicht ernst genug, um für größere Kolben zu gehen. Vielleicht bekomme ich irgendwann in der Zukunft einen hohen Ölverbrauch und muss den Motor ausbauen, aber sie empfohlen, "if it ain't broke, don't fix it" ...


    Jetzt etwas schlafen und darüber nachdenken, was als nächstes zu tun ist.

  • Japp, das, Drucktest und neue Ventildichtungen :)


    Mit zulässige 0,1mm Unebenheit im der Längsrichtung wird es hoffentlich keine Probleme. Ich dachte die Toleranzgrenze kleiner war.


    Aber zuerst muss ich das alte Dichtungsdichtmittel am Zylinderkopf irgendwie entfernen. Was mich zu einer anderen Frage bringt;


    Einige Leute, einschließlich Classic Center, haben Dichtungsmittel empfohlen. Ich weiß, dass dies ein "heißes Thema" ist (wie welches Motoröl ...), aber es wäre interessant zu hören, was ihr sagt. Und sollte es sich um ein Mittel auf Kupfer- oder Aluminiumbasis handeln, da ich Diskussionen über galvanische Korrosion gesehen habe? Es scheint auch nichtmetallische Dichtungsmitte zu geben. Ein Freund von mir sagte, er habe in einer Werkstatt eine MB-gekennzeichnete Sprühdose gesehen, aber meine MB-Quellen wissen nichts darüber.