Einspritzpumpe einstellen

  • Hallo!

    Bei meinem W128 ist der CO etwas zu hoch, aber wenn ich die Schraube an der Pumpe eine Kerbe nach links zurückdrehe, sinkt der CO von 6-7 auf etwa 2-3%. Kann das jemand erklären?

    Freundliche Grüße

    Thomas

    Viele Grüße

    Thomas


    W128 220 SE March 1959, W111 220 SEb Dezember 1959, C208 2001

  • Grüß' Dich Thomas,


    ist es eine EP/ZEA Pumpe? Da gibt es so manche "Prototyp-Ausführung". Sol heißen, es wurd dort noch einiges experimentiert. Wenn sonst kein Fehler vorliegt, kann eine CO-Schraube verwendet worden sein, die ein enorm steiles Gewinde aufweist. Das wäre aber wohl kaum von Seiten des Herstellers gemacht worden. Das ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber man kann nichts ausschließen.

    Wie verhält sich das CO, wenn Du die Drehzahl (über die Luftschraube) leicht variierst?


    Beste Grüße Hans

  • Ich habe den CO seit 8 Jahren mit einem Gunson gemessen und eine 1/6 Umdrehung der Schraube hat zuvor den Co um 1% verändert. Aber im letzten Jahr hat sich das Verhalten geändert, entweder zu reich, zwischen 6-7% oder zwischen 2-3%, nur um 1/6.


    Vielleicht sind die Federn in einen festen Modus geraten?

    Viele Grüße

    Thomas


    W128 220 SE March 1959, W111 220 SEb Dezember 1959, C208 2001

  • Grüß' Dich Thomas,


    Wie verhält sich das CO, wenn Du die Drehzahl (über die Luftschraube) leicht variierst?


    Beste Grüße Hans

    Wenn ich den Motor drehe, wird der CO niedriger. Gleiches Verhalten, wenn es reich oder mager ist.

    Viele Grüße

    Thomas


    W128 220 SE March 1959, W111 220 SEb Dezember 1959, C208 2001

  • Grüß' Dich Thomas,


    Wie verhält sich das CO, wenn Du die Drehzahl (über die Luftschraube) leicht variierst?


    Beste Grüße Hans

    Ich kann den Leerlauf sowohl im Lean- als auch im Rich-Modus erhöhen, aber im Lean-Modus natürlich nicht sehr stark.

    Viele Grüße

    Thomas


    W128 220 SE March 1959, W111 220 SEb Dezember 1959, C208 2001

  • Grüß' Dich Thomas,

    wie hoch wird die Drehzahl, wenn Du an der Luftschraube drehst im "Mager- und im Fett" Modus? Wie hoch ist dann jeweils das CO, bevor er abstirbt? Und, wie hoch ist das CO, wenn Du die Luftschraube zudrehst bis auf sagen wir 500 U/min?

    Fest sitzende Feder halte ich für ausgeschlossen. Nachdem sich das Verhalten "von allein" eingestellt hat (wie Du schreibst), denke ich, Du solltest das Meßgerät verifizieren.


    Gruß Hans