MB Spezialschlüssel A180 589 0005 für Verstellscheibe oben am Achsschenkel, Nachlauf?

  • Hallo Kollegen,

    Es gibt da einen MB Spezialschlüssel A180 589 00 05 zum Verdrehen der Verstellscheibe oben am Achsschenkel auf dem Excenterbolzen womit der Lagerbolzens auf dieser Excenterschraube nach rechts oder links gedreht wird und der Nachlauf minimal verstellt werden kann.
    Ich habe dies selber noch nie gemacht, ausser dass ich beim Einbau des Achsschenkels, so wie es im WHB steht, darauf geachtet habe dass diese Verstellscheibe mit ihrer einseitigen „Nase“ in die Nut des Lagerbolzens auch eingreift.


    Ich will das vor dem Einbau der überholten Vorderachse mal ausprobiere ob es auch funktioniert.


    Zu diesem o.g. Spezialschlüssel, ist das ein einfacher Hakenschlüssel oder was ist das für ein Ding?

    Wenn es denn ein Hakenschlüssel ist, welche Größe ist es dann?

    Hat vielleicht jemand mal ein Foto davon?


    Vielen Dank im Vorauf für eure Hilfe.
    Gruss Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hi Ulli,


    habe das auch vor ein paar Tagen an meiner Vorderachse ausprobiert, nachdem ich die Achse überholt hatte.

    Ich habe mit einem Splinttreiber und leichten Hammerschlägen die Verstellscheibe ein paar Millimeter weiter stellen können.

    Nur zum Testen ob sich der Lagerbolzen mitdreht, hat das gut funktioniert.


    Schöne Grüße

    oli

  • Moin Thomas,

    diese Darstellung sieht ja schon mal gut aus.

    Mal schauen ob es diesen Schlüssel bei MB noch gibt, was ich nicht glaube.

    Ich denke es dürfte aber auch keine Raketentechnik sein sowas aus einem 3-4mm dicken Stück Blech anhand einer Verstellscheibe als Schablone zu zeichnen und auszusägen und zurechtzufeilen.

    Danke für deine Hilfe.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Oli

    Auch eine gute Idee,

    werde ich mal versuchen, aber ich denke ich baue mir mal das oben gezeigte Werkzeug zusammen, hab da schon so eine Idee.

    Aber mal eine blöde Frage, woran hast Du gesehen dass der Lagerbolzen sich mitdreht?

    Hat sich da der obere Achsschenkel im oberen Querlenker sichtbar seitlich bewegt?


    .

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

    • Official Post

    der Schlüssel sieht so aus wie üblicherweise zum Einstellen der Federbein/Stossdämpferspannung am Motorrad. Ist universell einsetzbar. Früher war sowas Bestandteil vom Bordwerkzeug. Die gibt's für ein paar Euro beim Louis oder, oder. Nur auf Durchmesser achten, den Haken kann man sich zurecht feilen! https://www.louis.de/artikel/h…hluessel-50-52mm/10002577

    Gruß Peter

  • Ich hab mit dem Meßschieber gemessen ob der Achsschenkel zum Querlenker hin oder herwandert... Mit bloßem Auge wirklich sehen könnte ich das nicht...

  • ich habe den Eindruck mit einem normalen Hakenschlüssel kommt man da nicht rein.

    .

    Ich habe 30-32 mit Haken, nicht mit runde Spitze, benutzt. Ich werde einen zweiten kaufen, un dessen Griff um 45-90 Grad biegen, um den Zugang zu erleichtern. Funktioniert hervorragend.

  • Hallo,

    alles gute Ideen die ihr da habt, werde ich vielleicht noch mal drauf zurückkommen.

    Ich habe mir gestern mal einen Schlüssel nach Vorgabe der Verstellscheibe gemacht.

    Sieht nicht so toll aus wie der original MB Schlüssel, aber er funktioniert einwandfrei zum vor- und zurückstellen der Versteillscheibe.