W126 500 SEL 1. Serie: Standgas manchmal zu hoch, Drehzahlschwankung

  • Hallo liebe Autonerds :)



    Ich habe einen W126 500 SEL 1. Serie.


    Manchmal (z.B. plötzlich beim Fahren dreht er unglaublich hoch) im Standgas dann bis 5.000.

    Dies machte er manchmal auch sofort wenn man ihn an macht. Wenn man dann auf D / R schalten will knall dies natürlich ordentlich.


    Wir dachten dann das liegt an der Drosselklappe, diese wurde aber gereinigt und kontrolliert.


    Der nächste Verdacht ist nun der Warmlaufregler.

    Ich würde aber vorher gerne wissen ob es noch etwas anderes sein könnte da die Sache mit dem Warmlaufregler doch eine ganz schön teure Angelegenheit ist.8|


    Schon mal Danke im voraus :thumbup:


    LG Rosalie:saint:

  • Also mit dem Warmlaufregler hat das mal so gar nichts zu tun.

    Mit dem zusatzliuftschieber auch nicht, denn dann wäre es dauernd.

    Hat er schon eine elektronische Leerlaufregelung? So ein Zigarrenförmiges Teil mit 2-poligem stecker vorne mittig am Motor?

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo,


    wie Markus schon schreibt, kann es der Warmlaufregler nicht sein. Drehzahl kommt von Luft. Wenn das Auto nach 8/81 gebaut ist, hat es einen Leerlaufsteller mit Steuergerät. Davor gab es einen Zusatzluftschieber.


    Wenn der ZLS oder der LLS defekt sind, kann das Auto ca. 1500/min drehen, aber niemals 5000/min. Dieser Fehler spricht für massive Falschluft. Erster Verdacht ist der große Gummi unterhalb des Luftmengenmessers. Aber auch der Schlauch von ZLS / LLS dort hin. Die reißen gerne.


    Und wenn Dir eine Werkstatt die Diagnose Warmlaufregler bei diesem Symptom gegeben hat, sieh zu, dass Du da weg kommst. Die haben keine Ahnung und werden Dich jetzt Teil nach Teil teuer ersetzen lassen.

  • Ich schließe mich Volker an. Die Bauteile der Leerlaufregelung kriegen den Motor nicht auf 5.000 U/min.

    Was irritiert, ist dass der Fehler nur sporadisch auftaucht, dass macht die Suche schwierig.

    Ich würde trotzdem mal mit Bremsenreiniger vorsichtig auf Lecksuche gehen...


    Uwe

  • Hallo und Danke für die vielen, schnellen Tipps.

    Ich habe es allerdings etwas unglücklich formuliert. Im Standgas dreht er "nur" bis 1500. Wenn es beim fahren plötzlich anfängt dreht er teilweise bis 5000.


    Zu den Fragen:

    - das Auto ist von 11/81

  • Hallo Rosalie,

    Wenn es beim fahren plötzlich anfängt dreht er teilweise bis 5000.


    wie ist das zu verstehen?


    Die Motordrehzahl geht plötzlich beim Fahren hoch ohne das sich die Fahrzeuggeschwindigkeit ändert? In dem Fall rutscht bei Getriebe / Wandler was durch.


    Oder beschleunigt der Wagen von alleine? In dem Fall: hat er Tempomat?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Nur die Drehzahl erhöht sich, das Auto wird nicht schneller

  • Hallo Rosalie,


    mein 126er hatte das gleiche Problem mit erhöhtem Leerlauf (also das 1500 Upm Problem). Nebenluft wurde ja schon erwähnt (glaube ich) aber in meinem Fall war das der Drosselklappenschalter der dem Leerlaufsteuergerät sagt wenn man von Gas ist. Bei mir hatten sich im Laufe der Jahre minimal Ablagerungen an der Drosselklappe gebildet so dass der Schalter nicht mehr schloss. Reinigung Drosselklappe und mechanische Justierung des Schalters behoben das Problem.


    Ich habe einen späten 126er; kann also bei Deinem anders sein: Schalter kann sehr einfach ohne viel Schrauben getestet werden; soweit ich mich entsinne ist oben am Motor nochmals ein Steckverbinder. Ansonsten am Stecke KE Steuergerät seitlich hinter der Fußraumverkleidung Beifahrer messen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Reinigung Drosselklappe und mechanische Justierung des Schalters behoben das Problem.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hey Hagen, danke für den Tipp :)

    Drosselklappe ist schon gereinigt -> ohne Verbesserung

    So wie ich das bei Volker verstanden habe vermutet er das Problem beim Leerlaufsteuergerät (also am zuständigen Relais vom Motorsteuergerät?)

    Das könnte man ja dann in einem Zuge zusammen prüfen.


    Danke Euch!


    LG Rosalie

  • Irgendwie wird hier ziemlich viel durcheinandergebracht...

    Schick mal ein Bild vom Motorraum.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Rosalie,

    Drosselklappe ist schon gereinigt -> ohne Verbesserung


    und der Leerlaufkontakt am Drosselklappenschalter? Schließt der?


    bevor ich am Steuergerät schraube würde ich erst mal den Leerlaufluftschieber wieder gängig machen. Und Lecks zwecks Nebenluft eliminieren.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .