W111, Synchronisierungsproblem, Werkstatthandbuch Getriebe

  • Hallo mal wieder!


    Ich habe nun mein Getriebe(G72) das dritte Mal draußen innerhalb von 4 Jahren. Diesmal funktioniert die Synchronisierung des 4ten Ganges nicht bzw nur schlecht. Wenn man langsam schaltet gehts, bei normal schnellem Schalten knallts. Ölwechsel hat nichts gebracht(war aber auch nicht wirklich zu erwarten).

    Die anderen Gänge funktionieren gut.

    Alle Synchronringe sind neu gekommen beim letzten Mal - also auch der vom 4ten Gang. Der Ring bremst mit der Hand auch "gut" auf dem Konus und unterscheidet sich nicht von den alten und mittelalten Ringen.


    Ich habe mich bereits ausgiebig belesen im Internet und finde einfach keinen Grund warum die Synchronisierung nicht gut funktioniert.

    Was mir jedoch aufgefallen ist: Der Synchronisierungskonus samt "Nasen" für den 4ten Gang scheint so etwas wie aufgepresst. Diese Verpressung ist also ein wenig lose. Lässt sich im Zehntelbereich verdrehen, lässt sich aber nicht abnehmen. Ich ahne dass das ein Resultat der unsynchronisierten Schaltvorgänge war...


    Was kann ich noch prüfen? Spielt der Abstand der Wellen eine Rolle? - von der Logik her würde ich NEIN sagen.

    Wo findet man überhaupt detaillierte Anweisungen zum einmessen des Getriebes? Durch die Dichtungen und ehemals neue Lager könnte ja auch alles etwas außerhalb des Solls liegen.

    Die Eingangswelle wackelt auch ordentlich hin und her. Was sind hier die Grenzwerte fürs Spiel?


    EDIT: Die Synchronringe sind nicht von MB sondern Reimer(?!?) oder so ähnlich


    Ich bin ein wenig ratlos und will das Getriebe nicht wieder reinwuchten und dann wieder Krachen hören. Man sagt ja, aller guten Dinge sind drei. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mich unterstützen könntet dass dieser Satz Wahrheit behält.


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Christian

  • -pììt-

    Changed the title of the thread from “W111, Synchronisierungsproblem, Werkstatthandbuch” to “W111, Synchronisierungsproblem, Werkstatthandbuch Getriebe”.
  • Hallo ,


    das einzige, dass ich dazu sagen kann :

    Ich habe ein ölwechsel gemacht und das rote Getriebeöl rein gemacht , wie vorgeschrieben. (Automatik Getriebe öl)


    Getriebe lies sich nicht mehr schalten , nur ganze langsam .

    öl getauscht und sae80 rein gemacht , Getriebe ging wieder .


    Frage wurde mal sae80 ausprobiert ?


    Gruß Yves

  • Hallo Yves,


    bislang wurde nur ATF(Liqui Moly Top Tec 1200) und zuletzt ein ATF A(von Total) ausprobiert. Ich würde auch gerne bei der Herstellervorgabe bleiben. Das Getriebe ist ja nicht mehr das Neueste und soll nicht unnötig weiter verschleißen oder noch hakeliger werden.


    Ist SAE 80 dünnflüssiger als ATF? Oder ist es eher sehr dickflüssig?

    Ich kann mir schwer erklären wieso es einen vlt verschlissenen Synchronring wieder funktionieren lässt. Beim synchronisieren soll ja so wenig Öl wie möglich zwischen Ring und Konus sein, wie ich das verstanden habe.


    Gruß, Christian

  • Hallo nochmal,


    hier die Auflösung:

    Ich habe offenbar die falschen Synchronringe verbaut. Die von mir verbauten Ringe haben eine Nasenbreite von 10mm. Das ist der Ring für den ersten Gang. Die anderen Gänge haben 8,4mm und können somit länger "sperren".


    Diese Werte und viele andere findet man im Tabellenbuch. Ich werde mir mal eines in Papierform besorgen.


    Mal schauen ob sich das Thema damit erledigt hat. Sollte das nicht geholfen haben melde ich mich hier nochmal.


    Viele Grüße,

    Christian

  • Hallo Christian ,


    ich habe mir jetzt angewöhnt die ölsorten einfach auszuprobieren.

    Ich kann nur sagen dass , das ATF öl geht in meinen Getriebe gar nicht .



    Gruß Yves

  • Hallo,


    Hierauf "einhakend":


    Mein 1972 /8 4-Gang Getriebe lasst sich nur noch langsam im 3. Gang schalten, sonst kratzts. Weiter geht alles prima.


    Ich werde das Getriebe tauschen gegen eins aus einen 1974 240D. Ich moechte mich aber auch mal dran wagen den synchronring zum 3. Gang zu erneuern.

    Ich habe gesehen da sind 2 Synchronringe (3. Gang) im Getriebe. Leider hatte das Teileleager nur noch einen (und gegen 3 fachen Preis... 8|).


    Ist es moeglich nur den einen Ring zu erneuern?

    Muss ich zum aufschalten den vorderen oder hinteren Ring erneuern?

    Bringt das was nur einen Ring zu erneuern?


    Danke im Voraus!

    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,


    Ja, man kann auch einen Ring tauschen. Man sollte die Anderen aber überprüfen. Da gibt's ja Verschleißgrenzen und -merkmale.

    Dass aber nur der 3te Gang verschlissen sein soll kann ich mir schwer vorstellen. Außer es wurde der 2te Gang schon mal einzeln gemacht.


    Gruß, Christian

  • Hallo Christian,


    Ich meinte in das Explosionbild des Getriebes 2 Ringe erkennt zu haben? Die nummer 24...


    Das Getriebe schaltet 1,2 gut hoch (da bin ich am ampel mit der Diesel schnell weg), aber dann muss ich warten zum 3. und fahren die Wagen hinter mir fast rein. Den 4. Geht wieder problemlos...

    Originalgetriebe, 230.000km.....


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,


    jeder Gang hat nur einen Synchronring. Ich habe jetzt kein WHB zum Getriebe, aber Du schaltest mit der Schiebemuffe 2 Gänge.

    Daher siehst Du 2 Ringe, die gehören aber jeweils zu einem unterschiedlichen Gangrad.

    Neuerer Getriebe können auch doppelt, oder eine dreifache "Synchronisierung" haben, diese liegen dann ineinander, dann benötigst Du aber auch die Zwischenringe.

    Aber nicht bei unseren Oldies.


    Gruß

    Thorsten