Hallo mal wieder!
Ich habe nun mein Getriebe(G72) das dritte Mal draußen innerhalb von 4 Jahren. Diesmal funktioniert die Synchronisierung des 4ten Ganges nicht bzw nur schlecht. Wenn man langsam schaltet gehts, bei normal schnellem Schalten knallts. Ölwechsel hat nichts gebracht(war aber auch nicht wirklich zu erwarten).
Die anderen Gänge funktionieren gut.
Alle Synchronringe sind neu gekommen beim letzten Mal - also auch der vom 4ten Gang. Der Ring bremst mit der Hand auch "gut" auf dem Konus und unterscheidet sich nicht von den alten und mittelalten Ringen.
Ich habe mich bereits ausgiebig belesen im Internet und finde einfach keinen Grund warum die Synchronisierung nicht gut funktioniert.
Was mir jedoch aufgefallen ist: Der Synchronisierungskonus samt "Nasen" für den 4ten Gang scheint so etwas wie aufgepresst. Diese Verpressung ist also ein wenig lose. Lässt sich im Zehntelbereich verdrehen, lässt sich aber nicht abnehmen. Ich ahne dass das ein Resultat der unsynchronisierten Schaltvorgänge war...
Was kann ich noch prüfen? Spielt der Abstand der Wellen eine Rolle? - von der Logik her würde ich NEIN sagen.
Wo findet man überhaupt detaillierte Anweisungen zum einmessen des Getriebes? Durch die Dichtungen und ehemals neue Lager könnte ja auch alles etwas außerhalb des Solls liegen.
Die Eingangswelle wackelt auch ordentlich hin und her. Was sind hier die Grenzwerte fürs Spiel?
EDIT: Die Synchronringe sind nicht von MB sondern Reimer(?!?) oder so ähnlich
Ich bin ein wenig ratlos und will das Getriebe nicht wieder reinwuchten und dann wieder Krachen hören. Man sagt ja, aller guten Dinge sind drei. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mich unterstützen könntet dass dieser Satz Wahrheit behält.
Vielen Dank und viele Grüße,
Christian