Hinterachse Tragrohr Träger

  • Servus zusammen,


    nach dem Ausbau der Pendelachse von meinem 220Sb wurde die Achsmanschette erneuert.

    Nach dem Zusammenbau der Achse muss beim Träger zum Kardanflansch das Maß ( a) von 158mm eingestellt werden.

    Außerdem muss der Winkel vom linken Tragrohr zum Träger 90Grad betragen.

    Wenn ich dann mit den beiden Klemmschrauben am Träger diese Einstellung fixiere, ist ja der Träger mit dem linken Tragrohr fest verbunden.


    Wie kann dann beim Befestigen des Trägers am Gummilager im Kofferraum der linke Teil der Achse noch pendeln?


    Das rechte Tragrohr ist ja beweglich am Differential befestigt und kann pendeln.

    habe ich da einen Denkfehler oder reicht zum Pendeln des linken Tragrohrs das Gummilager im Trägerauge ausß


    Bitte um Antworten und viele Grüße von Rudolf

  • Hallo Rudolf, ja, du hast einen Denkfehler. Wenn der rechte Teil relativ zum linken pendeln kann, dann kann das auch der linke Teil relativ zum rechten. Die Drehachse ist halt nicht symmetrisch, sondern die linke Achshälfte pendelt samt Diff. Daher auch die Schiebehülse.

    Gruß

    Alexi

  • Die eine Seite (Fahrer) Pendelt um die Halterung dank Gummilager unten , und dazu benutzt sie die Gelenkwelle eingang Differential .


    Zu den 90 grad , die kann man nicht einstellen dazu sollte kein Spiel auf dem Tragrohr Rechts sein (Beifahrer Seite)


    Die Rechte Seite pendelt allein Dank Gelenkwelle mit Schiebestück das im Differential verbaut ist dazu ist auch die Gummimanschette für diese Bewegung.


    YM

  • Das verstehe ich schon, aber das linke Tragrohr ist doch durch die beiden Klemmschrauben fest mit dem Träger verbunden.

    Der 90 Grad Winkel wird laut WHB durch Schwenken des Trägers auf dem Verbindungsbolzen eingestellt.

    Besten Dank für Euere Antworten

  • Man kann die 90 grad nicht einstellen.

    Es sind ja auch die 2 Schubstreben drann und diese sind nicht einstellbar

    Man kann die H.Achse centrieren durch Messungen am Bolzen und mit der Querstrebe einstellen.(Bolzen gibt die Mitte)

    Im Rohr am Halter da wo die Klemmung mit den 2 Schrauben ist, Ist Gummi drin dadurch kann es leicht schwenken.

    Das Teil heist auch Gummilager. Im Kofferraum ist die Aufhängung auch ein Gummi verschleissteil.


    Der Halter soll zum Flansch eingestellt werden(Geklemmt mit den 2 Schrauben) . Wenn das maß nicht stimmt ist das Difenrential Gehäuse nicht Wagerecht . Alles etwas kompliziert weil auch das Gummi Teil im Kofferraum eine Form hat und soll beim einbau nach vorne zeigen.

  • Genau,

    weil der Halter auf dem Bolzen drehbar ist, muss man auch die 90 Grad und die 158mm zum Flansch der Kardanwelle einstellen und dann mit den beiden Klemmschrauben fixieren, wie im WHB beschrieben.

    Aber dann ist die Verbindung vom linken Tragrohr zum Träger fest verbunden und nicht mehr beweglich.

    Nur ein klein wenig durch das Gummilager im Träger unten.

    Außerdem ist durch die Querstrebe der Träger auch noch fixiert und deshalb auch durch das Gummilager im Kofferraum nicht mehr beweglich.

    Reicht das zum Federn der linken Achshälfte?

    Freue mich auf Antworten.

    Viele Grüße von Rudolf

  • Hallo Rudolf,

    da ja bei leidlich Waagerechten Achsrohr geklemmt wird ist das Gummi in der Normallage meist entspannt und muss im Extremfall auch nur den halben Drehwinkel arbeiten.

    Gruß HaWA

  • Ich habe die 2 Schrauben angezogen mit Vollem Tank und das Auto in normalen Betriebzustand , also auf der Straße.

    So bin ich sicher das Gummilager ist nicht verspannt. Ich habe vorher sogar ne kleine Runde gedreht.

    Maß zum Flansch geprüft/eingestellt und Schrauben angezogen.


    Yves