W110 Kofferraumbeleuchtung

  • Hallo an Alle,


    ich habe eine Frage zu meiner kleinen Heckflosse W110.

    Nachdem das Kabel der Kofferraumbeleuchtung im Heckdeckel vom Vorbesitzer einfach abgeklemmt wurde finde ich nicht den Leitungsweg von wo das Stromkabel herkommen sollte.

    Hat mir jemand einen Rat?


    Besten Dank.

  • In meiner kleinen Flosse verläuft das Kabel auf dem linken Schweller unter der Abdeckungsleiste in der Schwellermitte. Dann wird es unter der Rückbank bis zu einer Öffnung in dem Blech geführt, dass den Kofferraum vom Fahrgastraum abtrennt. Zu finden auf Höhe des linken Kofferraumklappenscharniers. Anschließend ist das Kabel mit Klammern im Inneren der Klappe entlang der äußeren Versteifung fixiert.


    Allerdings ist die Position der Beleuchtung völlig bescheuert. Die hat sich jemand überlegt, der den Kofferraum nie benutzt hat. Denn wenn man sich über den Kofferraum beugt, beleuchtet die Lampe den Rücken auf Höhe der Schulterblätter, während der Kofferraum weiterhin ein schwarzes Loch bleibt. Ich habe mir zwei Magnet-LED-Leuchten mit Batteriebetrieb an das untere Ende der Kofferraumklappe geheftet. Und es ward Licht.

  • Hallo yoho90, besten Dank für Deine Antwort.

    Ist es der linke Kabelstrang, der auch das Rücklicht mit Strom versorgt?

    Ich habe auch vor noch ein zusätzliches LED Licht zu verbauen, aber dazu benötige ich erst mal den Dauerstrom im Kofferraum.

  • Hallo Holger,


    der linke Kabelstrang vom Rücklicht hat nichts mit der Kofferraumbeleuchtung zu tun. Aus diesem Loch links unter der Rücksitzbank kommen 2 separate Kabel in schwarzem Gewebe ummantelt. Diese führen hoch zum Koffer-Deckel und gehen durch eine Gummitülle direkt in den Deckel. Im Deckel sind sie von Metallklammern fixiert und führen bis zum Schalter. Da werden sie mit einem 2 poligen Stecker angeschlossen.

    Vielleicht hat dein Vorgänger diese Kabel vor oder nach der Durchführung im Blech der Rücksitzbank gekappt.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Holger,

    da zum Beispiel beim frühen 113 die Kofferaumbeleuchtung Sonderausstattung war kann es ja auch sein das der Besteller seinerzeit das Kreuz vergessen hat.

    Dann gibt es das Kabel nicht.

    Gruß HaWA

  • Hallo Michael, yoho90, und HaWa,


    vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich habe heute nochmal genauer geschaut, außer dem dicken Hauptkabelstrang nichts zu finden. Ich zeige Euch in der Anlage die Bilder.

    Vermutlich hat der Vorbesitzer bei seinen "Arbeiten" den Kabelstrang nicht mehr verlegt. Habe unter der linken Schwellerverkleidung rückwärts bis zu B Säule nichts gefunden.


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    auf dem letzten Bild rechts im Kofferraumdeckel ist doch das abgezwickte Kabel für die Beleuchtung zu sehen. Genauso wie ich es bereits beschrieben hatte: in schwarzem Gewebeband eingehüllt. Verlängere dies und mache einen 2 poligen DB Stecker dran an den Schalter der ebenfalls im Deckel mit 2 Schrauben verankert ist.

    Gruß

    Michael

  • So wie ich das sehe, kommt das abgefranste Kabel aber von "hinten" von der Leuchte und es fehlt eben das Stück nach vorne.

    Die Kabelführung ist tatsächlich so, wie Michael es beschrieben hat (jedenfalls auch bei meinem 110er).

    Hast du schon mal die Rückbank / Rücklehne ausgebaut Holger, ob du das Gegenstück da findest?

    Oder kann es sein, dass bei deinem Auto mal der Kofferraumdeckel ausgetauscht wurde und es ursprünglich tatsächlich ohne Kofferraumleuchte ausgeliefert wurde?


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Danke für Deine Antwort. An einen neuen Kofferraumdeckel habe ich natürlich gar nicht gedacht, das kann ich auch nicht nachvollziehen. Das abgefranste Kabel habe ich fürs Foto aus der Verstrebung im Deckel rausgeholt. Kabel geht bis zum Lichtschalter in der Mitte des Deckels und ist mit den Klammern an der Verstrebung befestigt. Die Rückbank - Lehne und Sitz hatte ich ausgebaut und auch die Schwellerverkleidung links bis zum Vordersitz, da ist kein zweiter Kabelstrang. Dann wird es wahrscheinlich auch keinen gegeben haben. :(


    Danke für Eure Hinweise.


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,

    wenn du jetzt eh schon die hintere Sitzbank und die Schwellerverkleidung ausgebaut hast kannst du jetzt ein am Plusplol der Batterie angeschlossenes Kabel bis in den Kofferraum legen. So habe ich das schon vor Jahrzenten an meiner Flosse gemacht. Und auch noch 4 hochwertige Lautsprecherkabel für eventuell späteren Einsatz.

    Gruß

    Michael

    • Official Post

    Hallo Holger


    Das Kabel nach hinten zu ziehen sollte kein Problem sein. Du könntest es auch an Sicherung 1 (Dauerstrom) mit anklemmen. Direkt an Plus der Batterie (Sorry Michael) ginge zwar, aber da müsste dann auch wieder eine Sicherung dazwischen. Andernfalls könnte es auf die Strecke schon mal Scheuerstellen geben die zu unerwünschter Rauchentwicklung führen könnte.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Wenn gar nichts geht, die Leitung zu den Rückleuchten abfangen und daran anschließen.

    Da bietet sich z.B. das rückwärtige "Fahrlicht" an.

    Denn Beleuchtung im Kofferraum macht Sinn, wenn es dunkel ist und oft ist dann auch die Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet.

    Genauso ist das auch im Golf1 Cabrio meiner Frau ab Werk gelöst.


    Viele Grüße


    Peter

    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!


    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|

    • Official Post

    Allerdings ist die Position der Beleuchtung völlig bescheuert. Die hat sich jemand überlegt, der den Kofferraum nie benutzt hat. Denn wenn man sich über den Kofferraum beugt, beleuchtet die Lampe den Rücken auf Höhe der Schulterblätter, während der Kofferraum weiterhin ein schwarzes Loch bleibt.

    Und wo würdest du als Konstrukteur die Lampe einbauen, so dass sie nicht durch Gepäck oder sonstwie verdeckt wird? Da gibts eben nicht viele Möglichkeiten.

  • Hallo,


    ich vermute, dass es beim W110 wie bei W111 (und auch beim W108) ist:

    Das Birnchen im Kofferraum brennt nur dann, wenn das Fahrt-Licht eingeschaltet ist (Standlicht reicht, Zündung kann aus sein).

    Somit kommt die Plus-Leitung vom Lichtschalter im A-Brett. Vermutlich wurde diese dort auch abgezwickt oder abgeschraubt.


    Grüße

    Marc

  • Und wo würdest du als Konstrukteur die Lampe einbauen, so dass sie nicht durch Gepäck oder sonstwie verdeckt wird? Da gibts eben nicht viele Möglichkeiten.

    Ich würde die Beleuchtung am unteren Rand des Kofferraumdeckels montieren. Da ist sie hoch genug, um nicht durch Gepäckstücke verdeckt zu werden. Ihr Abstrahlungswinkel ist dabei noch so, dass sie mich nicht blendet. Und ich verdecke sie auch nicht mit meinem Körper.


    Einzig der Bereich unter der Hutablage bleibt dunkel. Dort müsste noch eine Extra-Lampe angebracht werden, die direkt nach unten strahlt.


    Ich habe mir zwei dieser runden LED-Leuchten mit Batterien und Magnethalterung besorgt und am unteren Rand in den Deckel gesetzt. Das Licht kommt per Knopfdruck und die Batterien halten Jahre. So oft braucht man die ja nicht. Ist zwar optisch nicht der Bringer. Aber funktioniert. Ganz ohne Bohren und Eingriff in den Kabelbaum. Und das Standlicht muss ich auch nicht einschalten.