Reparaturmöglichkeiten eines Cabrio-Verdeckgestells

  • Hallo,


    kann mir jemand Tipps geben und vielleicht auch eine kompetente Adresse für die Reparatur eines Cabrio Verdecks. Genauer geht es um die Reparatur eines Verdeck Gestells. Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist im Bereich des vorderen linken Fensters des sogenannten Verdeckrahmens eine Niete gebrochen.


    Zur Vorgeschichte:

    Da das Cabrio Verdeck eingerissen war, habe ich dieses im Raum Stuttgart bei einem renommierten Sattler über den Winter reparieren lassen. Auftrag war nicht nur die Neuanfertigung eines Verdeckes, es sollten auch Gestell und Innenhimmel, also komplett alles, überprüft, lackiert und montiert werden.


    Nachdem ich die ersten zwei Ausfahrten jetzt machen konnte, viel mir auf, dass der Verdeck Rahmen im Bereich des vorderen linken Fensters regelrecht "durchhing" im Vergleich zur rechten Seite, eine vernünftige Einstellung des Fensters bzw. der Tür ist so nicht möglich. Auf meine Reklamation dem Sattler gegenüber wurde geantwortet, dass dies bei diesen Fahrzeugen ein Dauerproblem wäre, da die Gestellverbindungen ausgeschlagen seien und ich jemanden finden müßte, der die Nieten ausbohrt und mit Übermaß neue Nieten einsetzt.


    Später fiel mir auf, dass Gestell in diesem Bereich ein leicht seitliches Spiel hatte und mit einem kleinem Schraubenzieher konnte ich die äußere Hälfte der Niete leicht entfernen. Auf der Trennfläche befinden sich leichte Korrosionszeichen, die Niete war sicher schon länger gebrochen, zumindest angebrochen.


    Frage: Kennt jemand einen Sattler oder eine andere Firma, die nicht nur den Bezug erneuert sondern auch Reparaturen am Cabriogestell ausführt?

    Vielen Dank

    Grüße


    Markus


    Hier rechte Seite:





    Hier defekte linke Seite:





  • Hallo Markus,


    zunächst würde ich versuchen, die Schraube im Verdeckkasten mit dem Seilzug etwas anzuziehen. Damit wird das Verdeck oberhalb der Fenster etwas angehoben. Allerdings wird der Verdeckrahmen auch etwas zurückgezogen, das heißt eventuell auch die Schrauben an den Verdeckschließen am Windschutzscheibenrahmen lösen und wieder festziehen.

    Bei meinem Verdeckrahmen führte gewaltsames Öffnen bei verrosteten Spannern zu erheblichen Verbiegungen, deswegen habe ich mich mit meinem Rahmen ein bisschen beschäftigt...


    Flossige Grüße


    Torsten

  • Moin zusammen,


    ich überhole auch gerade mein Verdeck inclusive Gestell. Die Kutsche ist schon abgeplant und das Gestell ausgebaut. Am rechten Halter für den Holzspriegel hatte sich eine Bohrung schon zu einem Langloch ausgenudelt, dass habe ich erstmal von original 8 mm auf 12mm aufgebohrt.






    Dann habe ich mir eine Buchse gedreht, innen 8mm, aussen 12mm und Hart eingelötet.






    Auf der Drehbank einen passenden Niet in Überlänge gedreht






    Probestecken, jo... passt





    So, und jetzt zusammennieten. In der linken Hand den Fäustel um am Nietkopf gegenzuhalten, in der rechten Hand der 500 Gramm Schlosserhammer zum schlagen. Den Brenner zum warmmachen des Nietes zwischen den Knien und das Handy zum fotografieren im Mund mit der Zunge am Auslöser ....hat leider nicht geklappt 8o Deshalb kann ich euch nur das Endergebnis zeigen.







    Grüße

    Ingo

  • WolfBonitz

    Changed the title of the thread from “Reparaturmöglichkeiten eines Cabrio-Verdeckgestell” to “Reparaturmöglichkeiten eines Cabrio-Verdeckgestells”.
  • Hallo Markus,


    ich habe das Gestänge meiner Pagode im Classic-Center in Fellbach richten lassen. Hat sich durchaus gelohnt: für das Classic-Center finanziell und für mich mit einem super laufenden Verdeckgestänge. Wenn es also nicht nur an einer Niete hapert, sondern das Gestänge auch sonst ausgeleiert oder verzogen ist, kann eine Grundüberholung durchaus Sinn machen.


    Grüsse, Hanno