Radsatz an W111 er Coupe Hinterachse ausbauen


  • Hallo liebe Schrauber,


    auf Bild 3 ist der Radsatz einer W 111 er Hinterachse abgebildet. Diesen will ich da er defekt ist demontieren und im Gegenzug einen intakten Radsatz wieder einbauen.

    Muß dafür der Sicherungsbolzen an der Steckachse entfernt werden und danach die Steckachse raus. (links von der Gummimanschette) und dann auch das Gummilager ?

    Muß beim Wiedereinbau des intakten Radsatzes etwas beachtet werden ?


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo HaWa,

    danke für deine Info. Aber so weit bin ich noch nicht. Zunächst muß der alte Radsatz aus der Hinterachshälfte heraus. Wie auf Bild 3 zu sehen ist dort ein Rollenlager.

    Wie sind jetzt die einzelnen Schritte um den Radsatz auszubauen ?

    Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen. Hoffentlich geht das ohne Spezialwerkzeug.


    Gruß

    Michael

  • Hallo ,

    man sollte am besten das komplette Gehäuse nehmen , sonst kann du alles neu Prüfen/Messen.

    Einbaumaß, Tragbild , Zahnflankenspiel, Lager vorspannung .


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    leider muß der Radsatz aus dem abgebildeten Gehäuse ausgebaut werden. Ein weiteres Gehäuse in dem der neue Radsatz eingebaut ist existiert nicht.

    Wie also kann ich den Radsatz aus dem vorhandenen Differentialgehäuse entfer-

    nen ? Bitte die einzelnen Schritte beschreiben.

    Die ganzen Einstellarbeiten müssen dann wohl folgen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    Einmessen/Stellen geht nur während der Montage, Es werden massive Sonderwerkzeuge und Erfahrung benötigt.

    Leute die so etwas anbieten sind wenn sie es wirklich können den aufgerufenen Stundensatz Wert!

    Gruß HaWA

  • Hallo HaWa,


    ich habe verstanden, daß ich die Einstellarbeiten in einer mir bekannten Fachwerkstatt machen werden lasse. Mir geht es momentan darum die Achse zwecks Entrostung und neu streichen soweit wie möglich / Sinnvoll zu zerlegen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    um den Radsatz auszubauen musst Du zunächst die verbliebene Steckachse ausziehen, dazu

    - Trommelbremsbeläge ausbauen,

    - Muttern, welche die Bremsankerplatte halten, abschrauben,

    - (Schlag-)Abzieher an Steckachse anschrauben und Steckachse ausziehen.


    Um den Radsatz zu entnehmen muss nun aber noch die Schiebehülse vom Differential getrennt werden, da das Kreuzgelenk an der Schiebehülse nicht durch die Öffnung im Differentialgehäuse passt.


    Theoretisch kannst Du dazu natürlich die Inbusschraube, mit der das Kreuzgelenk am Differential befestigt ist, mit einigen aneinander gesteckten Verlängerungen durch das rechte Tragrohr hindurch abschrauben, um dann das Differential zu entnehmen...


    ...praktisch wird aber wohl spätestens der spätere Zusammenbau durch das Tragrohr hindurch ein ziemliches Geduldsspiel und letztlich wirst Du um das Trennen des Differentialgehäuses vom rechten Tragrohr wohl ohnehin nicht herumkommen, wenn Du die Teile vernünftig neu lackieren / pulverbeschichten möchtest.



    Gruß,


    Gerd


    PS:

    Bilder dazu:


    Kreuzgelenk an der Schiebehülse wird mit Inbusschraube am Differential angeschraubt:


    ...das Gelenk passt aber leider nicht durch die Öffnung im Differentialgehäuse:


     

  • Hallo newvalves,


    die Hinterachse stammt von meinem 220 er Coupe. Am 80 Km/h fing die Hinterachse an zu "singen". Es war eine sehr unangenehme monotone Tonlage. Über 130 km/h kam ein Rumpelgeräusch dazu.

    Ich habe mich dann dazu entschlossen eine geprüfte gebrauchte Hinterachse einzubauen. Kleiner Bonuspunkt: Die jetzige Achse hat anstelle Trommelbremsen eine Scheibenbremsanlage. Fazit: Radsatz defekt

    Jetzt bin ich dabei den defekten Radsatz an der alten Achse zu entfernen. Als nächstes wollte ich die Achse entrosten, grundieren und schwarz streichen. Es muß nicht immer alles pulverbeschichtet sein. Wäre ja besser als die damalige Werksauslieferung. Bei Brabus wird so etwas wohl erwartet.

    Dann wollte ich die Achse mit dem ebenfalls gebrauchten aber geprüften Radsatz bestücken um sie dann zu lagern oder eventuell zu veräußern.

    Inzwischen habe ich durch die tolle und aussagekräftige Ausbaubeschreibung von Gerd Batke (an dieser Stelle Danke Gerd) eingesehen das ich selbst den Einbau des neuen Radsatzes sicherlich nicht durchführen werde. Dafür fehlen mir die Spezial Werkzeuge und natürlich auch die Kenntnisse.


    Gruß

    Michael

  • Hallo.


    Die Trommelbremse ist besser als sie gemacht wird. Bitte prüfe, welche Änderungen noch gemacht werden müssen. Bei der Pagode zum Beispiel muss ein anderer Hauptbremszylinder rein, ein Bremskraftregler und/oder Bremszangen in der richtigen Dimension. Sonst stimmt die Bremsbalance nicht mehr. Ich habe deshalb die Scheibenbremsenachse wieder auf Trommel umgebaut, um diese ganzen Arbeiten zu umgehen und um die original Optik zu wahren. Nichts ist blöder als bei einer Gefahrenbremsung ins Schleudern zu geraten weil die HA überbremst.


    Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit