Wischergestänge W108

  • Hallo,


    da Ich mir die Königsdisziplin der Arbeiten am W108 auf die Corona-Zeit aufgespart hatte ;), bin Ich gerade dran meinen Heizungskasten zu restaurieren.

    Im Zuge dessen wollte Ich auch das Wischergestänge begutachten.


    Frage: Kann man das Gestänge überhaupt restaurieren oder sollte es besser NEU getauscht werden? Falls NEU, gibt es das noch bei MB?

    In der Preisliste 2019 ist es jedenfalls noch geführt.


    Danke und schöne Ostergrüße

    Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Hi Joe,


    Du solltest es zumindest mal ausbauen und die Kunststoffteite sowie die Achsenlager anschauen. Die Achsen werden mittels Sprengring in den Lagern gehalten.

    Meins hab ich auch wieder frisch geschmiert eingebaut.


    Restaurieren lässt sich da leider nichts. Im Zweifelsfall ein besseres Grbrauchtteil oder neu wenn noch verfügbar.


    Grüsse,

    Rainer

  • Hallo Rainer,


    danke für den Hinweis.

    Eine Rückfrage bei meinem Händler des Vertrauens hat ergeben, dass das Gestänge nicht mehr lieferbar ist.

    Hätte mich auch gewundert.


    Ich baue jetzt meines mal aus und werde es begutachten. Ich gehe mal davon aus, das es im sonnigen Kalifornien nicht so sehr beansprucht wurde.


    Gruß Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Hallo Joe,

    Frage: Kann man das Gestänge überhaupt restaurieren ...

    ich sage ja. Wenn zu sehr ausgenoddelt dann Lager aufbohren / aufdrehen, Buchsen einpressen, falls man später rankommt Schmiernippel setzen (jaaa, Schmiernippel ... :thumbup:), ggf. Achsen abdrehen / schleifen, Gelenke wechseln / aufarbeiten.


    Wenn nicht ausgenoddelt dann nur zerlegen, reinigen, fetten, zusammenbauen. Habe ich Schmiernippel schon erwähnt ? Wer gut schmiert, der gut wischt. Habe ich glaube ich hier im Forum gelesen... :)


    Zwecks Schmieren kann man später aber auch dieses Abschmierwerkzeug verwenden was hier vor kurzem vorgestellt wurde; hierbei muss man nur aufpassen das man den Dreck von außen nicht in die Lager drückt.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Joe,

    ich sage ja. Wenn zu sehr ausgenoddelt dann Lager aufbohren / aufdrehen, Buchsen einpressen, falls man später rankommt

    .

    Und abschmieren, ganz Wichtig, gut abschmieren ;)


    Wenn es vor Dir liegt kannst am besten sehen was Fett bewirkt, Trocken lies sich meins nicht mal mit der Hand bewegen. geschmiert dann schon mit homöopathischen Kräften..


    BG Ralf

  • Hallo,


    ich habe das Gestänge nun ausgebaut. Die Lager und Buchsen sind noch gut..nur total verdreckt.

    Ich werden alles reinigen und gut schmieren;).Dann kann der Regen ja kommen.

    Entweder der Werker am Band oder einer meiner unzähligen Vorbesitzer hat das Gestänge doch tatsächlich nur an der Beifahrerseite an dem Flansch festgeschraubt.

    Links sind die Gewinde der Einschweißmuttern an der Mittelwand total verrostet, vermutlich von eindringendem Wasser.


    Jetzt hoffe Ich mal, dass Ich den Arm wieder ordnungsgemäß festschrauben kann. Ich brauche nur zwei neue Gummidichtungen.


    Gruß Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)