W108 - Bremsen - Schachtabdeckblech nur vorne?

  • Hallo zusammen.

    Ich habe nun die Bremsen (ATE) vorne (W108 280SE) erfolgreich :thumbup: komplett überholt. Soweit alles gut...

    Nun wolle ich mal hinten nach dem Rechten sehen und war verwundert, dass hier gar keine SCHACHT-ABDECKBLECHE über der Haltefeder / Bremsklötzen verbaut sind. :/ Vorne schon.

    Ist mir bisher komischerweise noch nie aufgefallen wenn die Räder mal runter waren...

    Gehören da wirklich keine hin oder fehlen die bei mir schlichtweg hinten:?:

    Schöne Ostertage

    Sascha.

  • Hallo Sascha,


    nur vorne ist schon in Ordnung.


    ...könnte mir vorstellen, dass man vorne zusätzlichen Spritzwasserschutz haben wollte, da sich die Räder - und somit die Bremsenschächte - ja schräg zur Fahrtrichtung stellen lassen und somit evtl. anfälliger für Spritzwasser sind?
    Oder einfach nur, weil die Schächte einerseits eine größere Öffnungsfläche haben und somit mehr Wasser reinkommt als hinten & anderseits die Vorderradbremsen aber im Zweifelsfall wichtiger sind, weil sie den Großteil der Bremsleistung aufbringen...?


    Gruß,


    Gerd

  • Hallo Sascha,

    da die Bleche selbst beim leichteren /8 nicht mehr verwendet werden sollen um Wärmestau im Schacht zu vermindern würde ich sie beim 108/9 erst recht entsorgen.

    Gruß HaWA