Ponton Bremsbacken hinten

  • Hallo ,


    ich bin dabei meine Hinerachse am Wagen zu verbauen .

    Kleines Problem (oder auch nicht ?) die Bremsbacken liegen oben und unten nicht mit dem gleichen Maß auf.


    Ich habe mal gemessen , Maße sind vom Radteller an der Steckachse gemessen .


    Fahrer Seite Backen Links unten 5,5 mm oben 9,3 mm Backen rechts 5 mm unten oben 9,5 mm.

    Beifahrer Seite Linker Backen 4,7 mm und 9,6 mm Rechter Backen unten 4,7 , oben 6,7 mm .



    Montage ist Korrekt , unten an der Brembacken aufhängung Große Feder, Scheibe ,Backen Links, Backen Rechts, Messing düne Scheibe Dicke Scheibe , Feder Scheibe , Schraube .


    Die Lösung wärre Die Scheibe nach der Feder anstatt hinten einbauen , vorne einbauen , oder eine dünnere zu drehen und eine Pass Scheibe vorne ?


    Oder hat einer ne Idee ? Backen sind neu .

  • Fast vergessen , Breite der Backen ist 50 mm , Bremstrommel hat 61,5 mm Tiefe . Rein von der Montage und von der Funktion würde es gehen . Die Bremsbacken liegen noch richtig auf.

    Man könnte also auch so fahren . Mir scheint es nur kommisch .

  • Moin,


    bist du sicher dass es die richtigen Backen sind, hast du sie mit den alten verglichen? Ist der Fehler unten oder oben, d.h. passt es am Radbremszylinder? Wenn es dort nicht passt, könnte es an einem Montagefehler beim Nachstellmechanismus liegen. Hast du die originale Scheiben verwendet? Überprüfe noch mal ob die Reihenfolge der Scheiben korrekt und die Schraube richtig angezogen ist.


    Grüße Udo

  • Hallo,

    im Gegensatz zu den Backen der VA gibt es an der HA 2 unterschiedliche Auflauf-Backen, also Re und Li. Das hängt mit dem Handbremsseilmechanismus zusammen.

    Evtl. wurden die bei der Montage vertauscht oder falsch zusammengebaut. Siehe auch Ersatzteilkatalog.

    Eine andere Reihenfolge bei der Montage aller Einzelteile ist nicht zulässig !

    Ich habe zufällig diese Woche - wenn das Wetter mitspielt- die gleiche Arbeit an meiner Hinterachse vor und versuche mal, das nachzuvollziehen.

    mfg

    Carl


    Und wo sind bei Deiner Montage der lange Führungsstift und der Splint? Die pressen die Backe ja auch noch in Richtung Radteller.

  • Hallo ,


    ich war den ganze Nachmittag dran .


    Ein Backensatz hat 2x 2 Gleiche Backen .

    Rechts und Links kann man nicht vertauschen keine Montage möglich.


    Ich habe kurz ein Freund in Freiburg angerufen und diese Personn hat erst letzte Woche neue Bremsbacken hinten am SL190 eingebaut . Er hat mir bestätigt dass keine Scheibe hinter den Backen kommen . Die Feder drückt direkt auf den Bremsklotz.


    Also so Eingebaut ,

    Erst Feder mit großen Durchmesser, Bremsbacken Links (Fahreseite) , Bremsbacken Rechts , Scheibe mit Breite 3 mm , Messing Scheibe (1mm) , Nochmal ne Scheibe , Federscheibe , M8 Schraube .


    Zu merken , die Gepunktete Scheibe an den Bremsbacken kommt immer nach Außen oder nach innen.

    Aber nicht gegen den anderen Backen.


    Diese Ausagen sind nur für den Ponton 190 für andere Fahrzeug weiss ich nicht.


    Ich habe Extra mein alten gebrauchten Satz geholt und so mal an der Werkbank zusammen gesetzt.

    Und es war gleich .


    Zum versetztmaß ,

    Ich habe auch mal die Backen nur auf die Bremsnachstellung eingebaut das Maß ist 8mm ,

    Wenn die Backen perfekt angepasst wärren sollte das Maß oben unten +-8mm sein .

    Es ist das Maß vom Radteller zu den Bremsbacken gemessen in der Tiefe.


    Die Messungen sind :

    Fahrer Seite Backen Links unten 8,3mm oben 7,9 mm Backen als erstes Montiert

    Fahrer seite Backen rechts unten 8,4 mm oben 9,2 mm


    Beifahrer Seite Backen Links unten 9mm oben 7 mm Backen als erstes Montiert.

    Beifahrer Seite Backen Rechts unten 7,4 mm oben 7,9 mm

  • Hallo,

    ich habe gestern mal die rechte hintere Bremsanlage zerlegt.

    Deine Maße kann ich jetzt leider nicht bestätigen, weil es sich hier um einen 219 handelt, die Backenbreite ist 75 mm.

    Es war eine ziemliche Plackerei, denn das Fahrzeug steht seit mehr als 50 Jahren und alles war heftigst festgerostet; allerdings auch im Originalzustand.

    Beide Backen haben oben und unten exakt die gleichen Abstände von der Radnabe bzw. der Trägerplatte.

    Als ich endlich die festgegangenen beiden Bremsbacken von dem Bolzen unten heruntergehebelt hatte, kam dann eine Scheibe und dann die starke Anpressfeder.

    Ansonsten stimmt die Teilereihenfolge w.o. beschrieben.

    Nächste Woche zerlege ich dann die linke Seite. Wenn ich Spezielles noch beachten soll, bitte Mitteilung.

    mfg

    Carl

  • Hallo CArl ,


    danke für die Info , hatte jeder Backen unten auch 1 Schweißgepunktete Scheibe dran ?

    Und wie rum warren Sie eingebaut war die Geschweißte Scheibe 1x Hinten und 1 Vorne zu sehen ?

    (Feder , 3mm Scheibe , Backen Scheibe wie rum ? , Backen mit Scheibe wie rum ? Messing Scheibe , Scheibe , Schraube mit Feder Scheibe )

  • Hallo ,


    ich habe noch ne Info dazu , lange den Grund gesucht jetzt aber gefunden :

    Bei 65mm Breite Backen kommt die 3 mm Scheibe nach hinten bei 50mm Backen (also wie bei mir) kommt sie vorne hin.

    Wahrscheinlich hat Mercedes die gleiche Ankerplatte benutzt und je nach bauart (50/65) das ganze mit Scheiben angepasst .

    Dazu ein Link aud dem Bild mit dem Buch kann man es auf der rechten Seite lesen .


    Carl bis du sicher mit 75 mm Backen Breite ? nicht 65 mm .


    heckflosse Trommelbremse

  • Hallo,

    ich habe gestern nun auch die hintere linke Bremsanlage zerlegt.

    - Bremsbacken (richtig) 65 mm, Bremsbacken mit Maß bis zur Trägerplatte 75 mm, also 1 mm Abstand zw. Backen und Trägerplatte sowohl oben als auch unten ( war in der Eile ein Messfehler in der Dämmerung)

    Demontage wie folgt (Typ 219):

    - Schraube - Sprengring- Beilagscheibe- Scheibe mit länglichem Ausschnitt - Backen rechts abnehmen/ links abnehmen -Beilagscheibe - Druckfeder

    Beide Backen waren unten am Auge völlig plan , also keine Reibscheiben o.ä. aufgepunktet.

    Gruß

    Carl