Türinnenseite W111 aufarbeiten

  • ich hab das bei Hunderten von Türen bei den Schrotteltouren mit den Fingern gemacht,


    nimm dir ein Bier und schau dir beim Leeren derselben einfach die Innereien deiner Tür an.


    dafür habe ich eine Tür in ca. 15 Minuten nackig ...


    Abiturprüfung Mathematik 2020


    A hat 100erte von Türen ins Kleinste zerlegt. Für jede Türe benötigt er 15 Minuten. Zu jeder einzelnen Türe trinkt er eine Flasche Bier und sieht sich die Innereien an.

    Frage: wieviele Flaschen Bier trinkt A am Tage, wenn man von einem Arbeitstag mit 9 Stunden ausgehen muss.

    B hat ein Auto mit 4 Türen: A empfiehlt ihm, eine Türe zu zerlegen und dazu ein Bier zu trinken.

    Frage: muss B 4 Biere trinken oder ist es theoretisch möglich, das Problem mit 1 Bier zu lösen?


    Die richtige Lösung berechtigt zur Teilnahme an der mdl. Prüfung.

  • Hi Wolf,


    ich kann Deine Reaktion absolut verstehen. So war das nicht gemeint. Ich werde das mal erklären und vermutlich bin ich einfach nur zu doof...!

    carling: Sehr schön be-/umschrieben :thumbup:


    Ich habe den Teilekatalog. Allerdings konnte ich darin die Laufschienen mit Teilenummer 000 985 1830a schon nicht in den Grafiken finden. Ich schaue in Gruppe 72 bzw. 73...

    Daher war die Idee den Teilekatalog digital hier im vdh zu suchen, um darin wiederum die Teilenummer zu suchen und zu validieren. Finde aber keinen digitalen Teilekatalog (gibt es den?). Das wiederum sorgt jetzt für Verunsicherung zu den unteren Schienen/Besen. Auch die finde ich in der Grafik meines Katalogs nicht.


    Mit Hilfe eines Bekannten habe ich die Teilenummern nun aber finden können!

    Daher heißt es jetzt auf Teile warten und dann ans Werke gehen.


    Nochmals danke an Euch alle!

    Gruß,

    David

  • Hallo David ,


    die Nummern mit a findest du nur in der Neuteileliste womit ich ein Problem habe ist der Unterschied bei den Abdichtschienen (Fensterbesen) A 115 725 0965a ist es Meterware zu 15€ aber wieviel Stück beinhaltet die Teilenr.

    zu 72 € ist das aussen und innen und für 4 Türen kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ?

    Die Klammern 0019881778 sind zur Befestigung der Fensterbesen für innen und aussen ?


    Gruß Alex

    Fuhrpark: W110 200er Bj.67, 2 Golf 1 Cabrio Bj.90 jetzt mit H u.Bj.91, Polo Bj.91

  • Hi Alex,


    ich hatte ebenfalls ähnliche Probleme. Daher hatte ich einen Bekannten angerufen, der das im Zuge von Restaurationen schon ein paar mal gemacht hat.

    Bestellt habe ich nun:

    115 725 0965a - 5 Meter (Du brauchst 4,xx Meter für 4 Türen, ist aber Meterware)

    001 988 1778 - 16 mal (4 pro Tür)

    001 988 2378 - 16 mal (4 pro Tür)

    Klammern außen und innen sind unterschiedlich. Daher die zwei verschiedenen Nummern.


    Gruß,

    David

  • Hallo zusammen,


    kurzer Zwischenbericht:

    WolfBonitz, nochmals danke für die Beschreibung! Die Flasche(n) Bier sind leer und die Führungen und Besen erneuert. Klappte gut!!!


    Nun eine Frage zu dem Aschenbecher. Der vordere Beriech ist im inneren mit Kunstleder bezogen. Kann ich das Gehäuse drum herum entfernen, sodass ich das Leder tauschen kann?

    Somit könnte ich zur originalen Farbe zurück wechseln!?


    Danke und Gruß,

    David

    • Official Post

    Hallo David,


    na siehste, kein Hexenwerk, ergibt sich irgendwann von selbst diese Friemelei!


    Und solange das Bier nicht mehr gekostet hat als die neuen Dichtungen, stimmt doch die Relation. :)


    Das Aschenbechergehäuse ist doch bestimmt nahezu untrennbar mit dem Kunstleder verklebt, gebrauchte Aschenbecher sollte es doch reichlich geben.

  • Hallo Wolf,

    Hallo zusammen,


    gebrauchte Aschenbecher in dunkelbraun sind gerade mein Problem... und dann noch zu einem angemessenen Preis (Wenn ich denn mal 4 Stück im Netz sehe, wundere ich mich immer über die Preisgestaltung 😳🤨😢)

    Das richtige Leder habe ich bereits, da ich die Fensterschlüssel aufarbeite. Und wenn ich mir den Aschenbecher so ansehe, sieht mir das so aus als wäre das Leder einfach nur ums Eck über ein Blech gezogen welches dann in dem Rahmen sitzt. Daher hatte ich die Hoffnung, dass man dieses Blech lösen und neu beziehen kann. Zumal das Chrom meiner Aschenbecher noch gut ist...


    vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!?

    Ansonsten heißt es weitersuchen...


    Danke und Gruß,

    David


    PS: Gott sei Dank war das Bier nicht teurer als die Teile. Wäre ansonsten aber sicher auch nen lustiger Nachmittag geworden.

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit meinen Hintertüren jetzt fast fertig.
    Fensterschlüssel neu bezogen. Leisten neu gebeizt und lackiert. Chromteile poliert.


    Zu dem Aschenbecher: Da mein Chrom wirklich noch gut ist und ich kein Vermögen ausgeben wollte, habe ich nun auf der Rückseite die Nasen entfernt. Danach konnte man das Blech mit dem Innenleben entfernen, sodass ich auch hier neu polstern konnte. Leider ist es mir nicht gelungen die Nasen einfach umzubiegen.


    Das kurz zum Zwischenstand: Wenn alles zusammengebaut ist, stelle ich mal Fotos ein.


    Gruß,

    David

  • Hallo zusammen,


    nun bin ich bei den vorderen Türpappen angekommen. Hier sieht es leider nicht so pralle aus. Das Leder ist (wie bei den hinteren Pappen auch) noch gut - allerdings schmeißt es Wellen. Nachdem ich die Pappe entfernt habe, weiß ich auch warum. Da fehlt nach den Jahren fast die Hälfte. Sprich: Vorne müssen neue Pappen her. Das ist kein Problem!


    Allerdings bin ich bei der Tasche auf der Pappe etwas ratlos. Diese habe ich noch nie erneuert und kenne das Prinzip nicht. Der Vorbesitzer hat sich hier einfach mit Magneten geholfen. Diese habe ich entfernt und die Pappen gereinigt.

    Die Frage ist daher: Wie funktioniert das Prinzip des Verschlusses? Es hat sicherlich etwas mit dem Draht auf der Unterseite zu tun... Aber irgendwas muss doch dafür sorgen, dass die Tasche zu ist und per Hand aufgezogen werden kann. Lässt man sie los, sollte sie vermutlich von alleine zurückschnacken und schließen!? Oder etwa nicht?


    Wäre klasse, wenn mir jemand das Prinzip erläutern könnte und ggf. ein Foto teilen könnte.


    Besten Dank und Gruß,

    David

  • Hallo David,


    ja das ist wohl so. Sagt dir der Begriff Torsionsfeder/Stab etwas?

    Der kleine Bügel gehört wohl 90° vorgespannt durch die Pappe gesteckt,

    eventuell noch sichern.


    Gruß HaWA

  • Hallo HaWA,


    danke für die Antwort. Hatte schon gedacht, dass eine Feder fehlt. Kannst Du mich mit etwas mehr Details versorgen? Oder hast Du im Optimalfall ein Bild. Ich habe schon viel drüber gegrübelt... Kann es sein, dass die Feder auf dem Draht sitzt und dann bis zur Oberseite der Tasche geführt ist?

    Oder aber ist die Feder an dem Draht befestigt und sitzt in der Tasche selbst? Geht überhaupt ein Draht hoch bis zur Oberseite?


    Gibt es das Teil ggf. als Ersatzteil? Ansonsten seh ich mich schon wieder was basteln :D

    Das mache ich gerne, aber bin derzeit etwas verloren wie das Teil auszusehen hat und wo es befestigt wird...


    Danke nochmals und Gruß,

    David

  • Hallo David,

    der Draht ist die Feder.

    Selbst eine Spiralfeder funktioniert nach dem Torsionsprinzip, sie ist lediglich aufgewickelt.

    Wenn der Bügel allerdings gebrochen oder abgerostet ist müsstest du ihn ausbauen und ein entsprechendes Teil aus Federstahldraht nachbauen.

    Gruß HaWA

  • Hallo David,

    den Aschenbecher kann man aufarbeiten, habe ich grade auch mehrfach hinter mir. Da mußt du halt die kleinen Chromnasen aufhebeln. Nicht wundern, die ein oder andere bricht schnell ab. Das Blech dann ordentlich entrosten und den alten Schaumstoff abkratzen, Keder zuschneiden, neuer Schaumstoff drunter und wieder zusammen"pfriemeln".

    Gruß

    der Piet

  • Quote

    Hallo David,

    den Aschenbecher kann man aufarbeiten, habe ich grade auch mehrfach hinter mir. Da mußt du halt die kleinen Chromnasen aufhebeln. Nicht wundern, die ein oder andere bricht schnell ab. Das Blech dann ordentlich entrosten und den alten Schaumstoff abkratzen, Keder zuschneiden, neuer Schaumstoff drunter und wieder zusammen"pfriemeln".

    Gruß

    der Piet

    Hi Piet,


    wie schon geschrieben, habe ich die Arbeit ja schon fertig. Aber interessant... Wie hast Du denn die Nasen hochgehebelt??? Um hinter die Nasen zu kommen braucht man ja einen extrem feinen Schraubendreher. Da war in meinem Fall der Aschenbecher stabiler als das Werkzeug :D Und mit größeren/stabileren Schraubendrehern war da nicht drunter zu kommen. Daher hab ich es mit dem Dremel und anschließendem Verkleben gelöst...


    Gruß,
    David

  • Quote

    Hallo David,

    der Draht ist die Feder.

    Hallo HaWa,


    Du kannst Dir nicht vorstellen wie lange ich gegrübelt habe! In Gedanken neue Drähte angebracht, gebogen oder irgendwelche Feder daran angebracht, gespannt.

    Und dann beim Saubermachen der Tasche hat es (hoffentlich) Klick gemacht!

    "Der Draht ist die Feder"!!!


    Auf meinem Foto sollte man erkennen könne, dass die vertikalen Ende des Drahtes in die Taschenhalterung links und rechts gehen.

    Die horizontale Seite des Drahtes passt genau in die Führung an der unteren Kante der Tasche. Dann schaut aber diese Nase in die Tasche herein. So wie auf meinem Bild.

    Du meinst aber (wenn ich Dich hoffentlich richtig verstehe) - nimm den Draht, pack ihn in eine Halterung an einer Seite, dreh ihn um 180 Grad, sodass die Nase auf die Unterseite der Tasche in die befindliche Kerbung und Führung passt und dann das andere Ende in die andere Halterung auf der anderen Seite.

    So ist der Draht um sich selbst gespannt und agiert als Feder.

    Richtig?


    Ich habe die Tasche übrigens so vorgefunden und habe 7!!!! kleine Magneten aus den Seiten "rausoperiert". So wurde das dann vom Vorbesitzer gelöst. Obwohl (wenn ich es denn richtig verstanden habe) alle Teile vorhanden waren und der Draht "nur" hätte gedreht werden müssen.


    Nun ja... jetzt bin ich ja schlauer. Also sauber machen, neue Pappe besorgen, Leder neu spannen und das ganze mal ausprobieren.


    1000 Dank und Gruß,

    David

  • Hallo zusammen,


    ich möchte ein kurzes Zwischenfazit ziehen und über meine Erfahrungen dabei berichten. Vielleicht kann es der ein oder andere ja nochmal brauchen. Ich selbst habe mich zu manchen Punkten hier im Forum schlau gemacht bevor ich gewisse Dinge umgesetzt habe und musste dabei zwischen zwei Meinungen wählen - aber dazu gleich mehr.

    Das Zwischenfazit könnte den Titel "Aus Scheiße lernt man" oder "Am Ende wird alles gut" tragen :)


    Hier mal ein kurzer Überblick was ich (hauptsächlich) so angestellt habe:

    1) Ziel war/ist es die Fensterführungen und Fensterbesen zu erneuern

    2) Wenn man schon dabei ist und die Türpappen dazu demontiert, wollte ich diese aufwerten. Nach Kauf des Wagens fehlten auf der Pappe die Holzzierleisten, das Kunstleder war extrem verdreckt (aber heile), das Leder auf den Fensterschlüsseln beschädigt und der Schließmechanismus der Taschen an den Vordertüren wurden mit einem Haufen Magneten realisiert


    Was habe ich gelernt:

    1) Türpappen die heile aber wellig sind, können super mit etwas Nässe und Gewichten "gerade gepresst" werden. Hier ein dickes Dankeschön für den Gedankengang an Wuff_6.3

    2) Türpappen, die so vergammelt sind, das nur noch die Hälfte davon übrig war, müssen erneuert werden. Hierzu habe ich mich im Forum schlau gemacht, ob und wo man diese als Nachfertigung beziehen kann bzw. ob diese auch selber gebaut werden kann. Nach meiner Recherche gab es zwei Meinungen: Die einen sagen neukaufen, da viel zu viel Zeit drauf geht die ganzen Löcher, etc. zu schneiden... Die anderen sagen es geht wunderbar mit HDF/MDF Platten. Das beschreibe ich gleich nochmal genauer...

    3) Das Wechseln der Führungen und Besen ist kein Hexenwerk. Danke als WolfBonitz auch auf die zweite bzw. dritte "dumme" Rückfrage zu antworten. Die Bierchen zur "Analyse" und nach Abschluss der Arbeiten hat wirklich gut geschmeckt ;)

    4) Wenn man verstanden hat, wie die vordere Tasche durch den Draht/die Feder gehalten und geschlossen wird, kann man sich die dutzenden Magneten getrost sparen und zurück zur Originalfunktionsweise kehren. Lieben Dank an HaWa für die Erläuterung.


    Warum sagte ich aber diesen Eintrag könnte man auch "Aus Scheiße lernt man" oder "Am Ende wird alles gut" nennen!?

    Angefangen hatte ich mit den oben beschriebenen Arbeiten an der Hintertür. Das ging alles recht fix und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Alles wieder sauber und bis auf das kaputte Leder auf dem Fensterschlüssel konnte ich alle "Original-" bzw. Ursprungsteile verwenden. Natürlich ist auf dem Chrom hier und da mal ein Pickelchen - aber das passt zum Wagen und ich finde es hat Scharm! Nur sieht es jetzt einfach wieder gepflegt und sauber verarbeitet aus.


    Also weiter zur Vordertür. Dazu hatte ich bereits in diesem Thread ein Foto, welches eine große Welle im unteren Bereich des Leders zeigt.

    Nachdem die Pappe demontiert war, sah diese dann so aus:

    Danach war auch klar, woher die Welle kam und das die Pappe neu muss.

    Im Netz habe ich dann die günstigste Nachfertigung (fairerweise bestehend aus Fahrer- und Beifahrerseite) für ca. 75 EUR gefunden. Wichtig für mich war der Hinweis groß und dick bei diesem Angebot, dass die Pappe aus HDF Material gefertigt wurde und vor beziehen des Leder eingepasst werden muss. Ggf. Löcher und Maße korrigieren... Na toll... 75 EUR und ggf. passt es nicht dachte ich mir.

    Ab in den Baumarkt und für 2,70 EUR eine 60cm x 90cm MDF Platte, 3mm Stärke besorgt. Leder aufgelegt, drum herum gemalt und geschnitten. Wichtig hierbei: Ich habe mit einem Dremel Material um die äußeren Bohrlöcher abgetragen. Die MDF Platte ist 3mm stark, die Originalpappe ca. 2mm. Die Klipse, die die Pappe in der Tür halten, klemmen sonst nicht ausreichend! Ist aber fix gemacht. Alles in allem hat mich das Ausmessen, Sägen, Bohren, Fräsen ca. 2 Stunden gedauert. Klar, jetzt kann man sagen in 2 Stunden sind 75 EUR gut verdient aber ich hab ja Spaß an der Arbeit. Daher im Nachhinein für mich der richtige Weg. Man kann es problemlos aus meiner Sicht selber machen und Geld sparen!


    Und dann ging das Unheil los... Auf der Rückseite des Kunstleders ist ein Vlies. Dadurch, dass die Welle im Leder schon Jahre drin war, hatte ich die dumme Idee das Kunstleder auf die HDF Platte zu kleben... Ganz dumme Idee!!! Das Vlies ist klumpig geworden und das Leder hat optisch richtig kleine Pickel gebildet. Gar nicht schön!!!

    Also schnell wieder abgezogen - Gott sei Dank ist das Kunstleder an sich dabei heile geblieben. Das Vlies war aber natürlich hinüber...

    Dann brauchte ich erstmal Zeit, um mir Gedanken zu machen und mit einem Polsterbetrieb im Ort zu sprechen. Viele Ideen später habe ich dann:

    - das alte Vlies entfernt und alle Reste auf der Innenseite vorsichtig vom Vlies mit Schmirgelpapier abgeschliffen. In meinem Muster mit den Längsstreifen ist es im Original überall verschweißt. Und die Reste mussten alle weg, damit es nicht wieder abdrücke gibt... Totale "Sche...-Arbeit"!

    Danach dann eine neue HDF Platte gekauft, alles nochmal geschnitten, gebohrt, etc. Dann zwei Lagen dünnes neues Vlies aus dem Stoffladen von "innen" draufgetackert , um später wieder "Füllmenge" zu haben. Kunstleder an der oberen Seite aufgezogen und alles in die Sonne. Das Material wird dann sehr schön geschmeidig. Danach könnte man es super aufziehen, spannen und auf der Rückseite tackern. Hat super geklappt!





    Fazit: Am Ende wird alles gut und aus Scheiße lernt man :thumbup:

    Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und erfreue mich an sauberen Türverkleidungen, neuen Fensterführungen, die beim Waschen keine Fäden mehr verlieren und funktionierenden Taschen!

    Aber nun ja... das war erst die Beifahrerseite. Es kommen also noch zwei Türen. Mal sehen was mich da erwartet. Drücken wir die Daumen, dass ich nicht wieder in ein Fettnäpfchen trete...


    Nochmals vielen Dank an alle von Euch, die mich bisher mit sehr hilfreichen Tipps unterstützt haben!


    Schönen Sonntagabend und Gruß,

    David


    PS: Danke auch an Rote Flosse für die Hilfe mit den Teilenummern! Ich hoffe bei Dir sind die Arbeiten bereits abgeschlossen und Du bist zufrieden!?

  • Hallo David,

    schöne Arbeit Glückwunsch.

    Bei mir sind die Arbeiten abgeschlossen hab ja nur die Beifahrerseite gemacht und dabei keine Überraschungen erlebt, die Türen innen dank Mike Sanders absolut rostfrei.

    Vielen Dank auch an WolfBonitz war echt hilfreich auch ohne Bier.

    Morgen geht die Flosse zum Kfz.Meister meines Vertrauens zur Durchsicht und Ventileinstellung in der Hoffnung daß da keine Überraschung rauskommt.


    Gruß Alex

    Fuhrpark: W110 200er Bj.67, 2 Golf 1 Cabrio Bj.90 jetzt mit H u.Bj.91, Polo Bj.91

  • Wow! Dankeschön. Ich liebe es wenn man das Forum versteht. Hilfe holen und geben. Danke!


    BG Ralf