Türinnenseite W111 aufarbeiten

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne bei meiner W111 Limousine die Innenseite der Türen aufarbeiten.

    Die Holzleisten habe ich bereits geschliffen, neu gebeizt und versiegelt.

    Nun ist das Leder/Kunstleder dran. Dazu folgende Fragen:

    1) Ich habe braun/beiges Leder als Farbton. Das passt zur restlichen Innenausstattung. Ob das die originale Ausstattung und somit Farbton ist kann ich nicht sagen! Daher die Frage, wie kann ich die Farbe ermitteln? Soll ja später wieder zu den Sitzen etc passen.

    2) Wo bekomme ich neues Leder im richtigen Farbton her? Wie suche ich danach...? Bisher hab ich hierzu nichts gefunden. Ich will eigentlich nicht zum Sattler, sondern es selber mal versuchen die Pappen neu zu beziehen.

    3) Die Taschen der beiden vorderen Türen sind defekt. Hier hat der Vorbesitzer mit Magneten gearbeitet, die sichtbar aufgeklebt sind. Das möchte ich in dem Zuge ebenfalls korrigieren. Gleiche Frage hier: wo kriege ich die her bzw. wie suche ich danach. Auch hier habe ich nach langem Stöbern nichts gefunden...!

    4) Werden die Fensterschlüssel ebenfalls mit Kunstleder bezogen oder was ist das für ein Material. Auch hier: wie bekomm ich den Farbton und das Leder/Kunstleder raus?


    Kann mir für die Anschaffungen auch die Teileversorgung vom vdh helfen? Wie gesagt, wenn man nicht weiß wonach man genau suchen muss, ist es leider schwer die Antwort selbst rauszufindenden.


    Danke für Eure Hilfe und Gruß,

    David

  • Hallo, David,


    Leder gibts beim Sattler incl. Kleber. Lass dir ein Muster geben oder fahre mit der Flosse vorbei, damit man vor Ort vergleichen kann. Die unteren Fensterschlüssel sind aus Pappe und mit sehr dünnem Kunstleder bezogen. Das im Handel erhältliche ist meist viel dicker. Für die Türtaschen entweder alte noch komplette Türverkleidungen besorgen oder bei der Teileversorgung nachfragen, was zzt. evt. dauern kann.


    Wenn Du dir einfach nur eine normale Lederhaut besorgst und verarbeitest, wirst Du vmtl. Probleme bekommen, weil das Leder zu dick ist und zu dick aufträgt. Dann schließt die Tür nicht mehr richtig oder drückt sich unten heraus. Also am besten gespaltenes Leder nehmen. Für die Absteppungen (es gab ja zwei Varianten von Türverkleidungen) brauchst Du eine Sattlernähmaschine, mit der Du Leder nähen kannst. Das ist also nicht alles mal so eben zu machen, wenn es ordentlich werden soll.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ulli,


    besten Dank für Deine Antworten! Dann werde ich mich mal nach Spaltleder schlau machen und einen möglichst passenden Farbton raussuchen.


    Heißt jetzt aber, dass das Leder auf der Pappe (also der Teil auf dem auch die Tasche und Holzzierleiste ist) verklebt wird?


    Mit Fensterschlüssel meinst Du glaube ich die Pappe (also auch das wo die Tasche und Holzleiste drauf ist), richtig? Ich verwende dann vermutlich einfach den falschen Begriff, aber ich meinte das Teil, welches oben an der Tür zum Fenster ist wo auch der Türknopf durch geht.

    Das ist bei mir schwarz, wobei die Pappe braun/beige ist.

    Handelt es sich bei dem schwarzen Material, dort wo der Türknopf durchgeht, auch um gespaltenes Leder?

    Und wo wir gerade dabei sind - wie heißt das Teil was ich meine denn überhaupt richtig?


    Danke und Gruß,

    David

  • Hi David, bei meinem Coupe ist noch eine dünne Schaumstoffschicht zwischen Pappe und Leder. Verklebt ist dann nur von hinten. Wenn ich die Pappen neu machen würde, dann aus dünnen Kunststoff. So kannst du dir die Folie sparen und die Pappen ziehen gern richtig Wasser was auch durchs Leder schlägt.


    BG Ralf

  • Hallo,


    etwas verspätete Rückmeldung.


    Ja, zwischen Bezug und Pappe gehört eine Zwischenlage. Die Sattler nehmen da heute in der Regel dünnes Vlies.


    Man kann die ganzen Sachen auch passend vorgefertigt bei KHM kaufen:


    https://www.cabrio.de/de/


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Von den Ringen um den Türknopf gibt es zwei verschiedene Versionen. Eine schmale und eine etwas breitete. Stell doch mal Fotos deiner Türverkleidung ein.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • So sieht's bei mir aus.

  • Hallo zusammen,


    bitte entschuldigt die späte Rückmeldung. Ich musste mein bestes Stück erstmal aus dem Winterquartier zu mir holen um die Fotos zu machen.

    Im Grunde ist die Verkleidung für das Alter ganz in Ordnung! Nur wellig und hier und da mal ein schwarzer Striemen von Schuhen. Daher würde ich gerne mal versuchen das zu reinigen und neu zu glätten. In dem Zuge habe ich die Hoffnung, dass man die Klappen wieder reparieren kann und die Magneten entfernen kann.

    Kann ich mir diese Hoffnung machen oder meint ihr das klappt nicht (glätten, Klappen Schließung reparieren, innen in der Tasche reinigen)?




    Und das Teil welches ich scheinbar nicht beim Namen kenne ist das hier. Also das über der Pappe wo der Türknopf drin ist.


    Hier will ich gerne den Belad erneuern. Ist das Kunstleder? Ist das auch einfach verklebt?


    Bin auf Eure Meinungen, Tipps und Ratschläge gespannt. Ich sage Danke im Voraus!

    Schöne Ostertage Euch allen!


    Gruß,

    David

    • Official Post

    Hi David,

    meistens ist die Türpappe durch Feuchtigkeit wellig geworden, wenn zwischen Tür und Pappe die Abdichtfolie fehlt (sofern es die bei der Flosse überhaupt schon gab). Man kann die Pappe natürlich wechseln, ist aber grosses Kino. Wenn sowieso verzogen, könnte es auch helfen, sie (ausgebaut) mit Wasser einzusprühen und anschliessend mit passenden Brettern, etc zu pressen. Hat bei meinem 109er zu sichtbarem Erfolg geführt.

    Und bei Neumontage dann zusätzlich noch diese Folie aufbringen, hier in Arbeit:

    VG Tom

  • Hallo und frohe Ostern zusammen,


    das in Form bringen einer Pappe mit Hilfe von Feuchtigkeit funktioniert sehr gut! Eine große Beule von fast 2cm ist über Nacht weg!


    Jetzt wo die Pappen entfernt sind stelle ich mir die Frage, ob ich nicht sofort die Fensterführung mit tausche.

    Hat jemand Erfahrung damit? Wie genau kriege ich die jetzige raus und die neue rein?

    Wo kriege ich eine neue Führung her?


    Danke und Gruß,

    David

  • Hallo David,


    dein Vorhaben hab ich gerade am Coupé hinter mir, wenn du einmal dabei bist wird der Fensterheber sich auch über eine Auffrischung freuen, in diesem Zug ist auch das Türschloss erreichbar und freut sich über eine Reinigung und neues Schließfett. Die Anleitung zum Ausbau von den Seitenfenstern der Limosine (inkl Dreiecksfenster) findest du im Werkstattbuch beschrieben, denn die müssen komplett raus zur Erneuerung der Fensterführungen und der Besen an der Tür. Die Arbeit lohnt sich...

    Meine benötigten Ersatzteile habe ich fast ausschließlich in der Neuteileliste gefunden. Einige Teile hab ich mir auch am Teiletresen bestellt.


    Sonnigen Ostergruß


    Marco

    • Official Post

    Hallo David,


    zum Tausch der Fensterführungen bleiben die Dreiecksfenster drin. Türpappen sind ab, Fensterheber runter bis ca. Mitte des Türausschnittes, dann kannst du halbwegs bequem von hinten das Sicherungsblech vom Heberarm abbekommen. ich hab das bei Hunderten von Türen bei den Schrotteltouren mit den Fingern gemacht, eventuell ruinierst du das Sicherungsblech dabei, die kosten kein Vermögen. Dann den Fensterheberarm aus der Führungsschiene drücken/ziehen, der kann sehr festgebacken sein, ein breiter Schlitzdreher hilft hier ungemein. Jetzt den ausgehängten Heber nach oben kurbeln und Scheibe ebenfalls ganz hoch schieben (ein Holzkeil kann bei ausgeleierten Führungen zwischen Glas und Türkante das Abrutschen des Fensters nach unter verhindern). Auf der Seite des Dreiecksfensters hast du eine zweifach geschraubte Führungsleiste (M6, SW 10), recht weit unten gibt es eine umgebogene Blechlasche an der Führungsschiene, die das Führungsprofil sichern soll, vorsichtig aufbiegen. Jetzt Handschuhe und etwas Langärmeliges anziehen, mit einem Schlitzschraubendreher das Führungsgummi aus dem U-Profil hebeln und nach oben weiterarbeiten, jetzt das geschraubte Führungsprofil an der Tür komplett lösen, Scheibe nach unten, Metallprofil aus der Tür nehmen. Jetzt die Scheibe auf der gegenüberliegenden Seite aus der Führung ziehen und nach unten schieben. Jetzt hast du Luft. das Führungsprofil aus dem kompletten Führungsrahmen zu ziehen. Achtung, das Profil ist original noch mit fiesen Klammern gesichert, manche kommen freiwillig mit raus, andere verbleiben im Rahmen, die müssen vor Montage raus! Führung ggf. säubern und neues Profil (in einer Ecke oben anfangen, im Winkel muss das Profil von hinten leicht eingekerbt werden, um Knicke zu vermeiden). Als großer Vereinfacher lasse ich die fiesen Halteklammern weg, hält bei mir schon mehr als 25 Jahre ohne, aber da kann jetzt prima eine Grundsatzdiskussion über die Farbe von Motoröl losgetreten werden. Das Ganze ist eigentlich selbsterklärend bei fehlender Türpappe, nimm dir ein Bier und schau dir beim Leeren derselben einfach die Innereien deiner Tür an. Zum Schluss musst du noch die geschraubte Fensterführug in den Langlöchern ausrichten und festziehen, Scheibe muss halt gleichmäßig in der neuen Führung flutschen, Silikonspray ist auch kein Fehler. Solltes du die alte Führung halbwegs heil herausbekommen hast du auch ein Muster für die neue.


    Nur Geduld, ich hab sie nicht, dafür habe ich eine Tür in ca. 15 Minuten nackig ...

  • Hallo Marco, Hallo Wolf,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich habe mir das WHB angesehen und verglichen mit den Schritten, die Wolf beschrieben hat.

    Da ich die Fensterführungen noch nie gewechselt habe, habe ich noch eine Reihe von Fragen:

    1) Mache ich es so wie im WHB beschrieben, dann muss ich Abdichtungsschienen, Profile, etc. abbauen. Lese ich mir die Beschreibung von WolfBonitz durch, scheint es auch ohne diese Schritte zu gehen. Wie macht es jemand, der es zum ersten Mal macht am einfachsten?

    2) Was brauche ich an Neuteilen? Wenn ich die Klammern weglassen will, dann doch eigentlich nur die neuen Fensterführungen!? Wenn Klammern dazu sollen, dann halt noch die Klammern zusätzlich. Sonst noch was???

    3) Was sind die richtigen Teilenummern? In der Neuteileliste finde ich für den W111 nur:

    A000_985_1830 laufschiene fensterprofil preis pro meter 8,5 meter pro fahrzeug passend für 110, 111, 112

    Ist denn die Laufschiene das was ich wirklich brauche - also das gleiche wie die Fensterführung? Oder ist es das Profil in dem die Führung liegt - das will ich doch nicht tauschen, oder? (habe hier gerade die völlige Verwirrung!)

    Bestelle ich das Teil dann 1x oder 9x (da Meterware), um die benötigte Länge für alle 4 Fenster zu bekommen?

    Welche Teilenummer haben die Klammern? Ist das dann eine Packung (z.B. 4 Stück - also 4 Packungen für alle 4 Fenster) oder Einzelstück? Falls Einzelstück, wieviele brauche ich dann insgesamt für die 4 Fenster?


    Nochmals danke für das Lösen des gewaltigen Knotens in meinem Kopf!!!


    Gruß,

    David

  • Hallo David,

    da ich meine Fensterführungen die nächsten Tage ebenfalls wechseln werde habe ich bei VDH die A 000 985 1830a

    bestellt das sind 2 meter Stücke also das ganze 4 mal sowie die Halteklammern des Profils A 002 988 2378 je 8 Stück

    pro Tür.

    Die Demontage und Montagebeschreibung von Wolf scheint mir die einfachere Version zu sein wie im WHB beschrieben aber Wolf ist ja der Profi.

    Ich frage mich eben ob durch das festklemmen der Scheibe mit einem Keil nicht die Fensterbesen beschädige die sehen zwar noch gut aus sind eben halt 53 Jahre alt.

    Ich werde berichten wie das ganze abgelaufen ist.


    Gruß Alex

    Fuhrpark: W110 200er Bj.67, 2 Golf 1 Cabrio Bj.90 jetzt mit H u.Bj.91, Polo Bj.91

  • Hallo Alex,


    vielen Dank für die Teilenummern! Ich habe mir die Führungsstücke gerade ebenfalls bestellt und werde mein Glück nach Erhalt probieren. Ich werde erstmal nach der Beschreibung von Wolf vorgehen. Dir viel Erfolg beim Wechseln!


    Gruß,

    David

    • Official Post

    Der Holzkeil soll nicht mit Gewalt in den Spalt geprügelt werden! Halt reinschieben und gut. Die waagrechte Abdichtschiene außen ist in der Tat nach der Zeit i.d.R. auch nur noch ein Fragment. Wenn ihr die neu machen wollt, muss zuerst die äußere Chromleiste ab, da gibt es ein fuzzeliges Mütterchen (SW 6 oder 7, weiß ich nicht aus dem Kopf) von unten ab. In die Chromleiste ist von unten eine Platte mit Gewindestück eingeschoben. Gewindestück reißt gern ab beim lösen der Mutter. Dann mit einem breiten und langen Kunststoffkeil die Leiste nach oben abhebeln, die ist mit einer Art Dübel von oben in der Tür befestigt. Keine scharfkantigen Werkzeuge einsetzen, die Leiste ist aus dünnem eloxierten Alu, ist die verbogen, braucht ihr etliche Stützbiere ... Ach so, auf der Innenseite der Tür zum Fenster gibt es natürlich auch noch eine Dichtleiste. Die Abdichtungen sind mit Klammern auf der Blechkante befestigt, lassen sich aber gut z.B. mit einem breiten Stechbeitel oder so etwas abhebeln. Schaut mal im Internet nach Montagewerkzeug für Zierleisten, da gibt es praktische Sets.


    Abschließend noch zur Montage der neuen Fensterlaufschiene oder Führungsprofil oder wie immer wir es auch nennen. Das ist kein Hexenwerk, bisschen schauen und probieren, viel Platz ist halt nicht und die Scheibe werdet ihr häufiger mal von links nach rechts, oben und unten schieben müssen bis es flutscht. Das habe sogar ich schon häufiger hinbekommen, wobei meine Leidenschaft wahrlich eher das grobmechanische Zerrupfen ist. :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich doch nochmal eine ganz dumme Frage...

    Die Fensterführung geht ja einmal um den Türrahmen herum. Was ist mit der Führung unten an der Scheibe (s. Bild).


    Ist das ein extra Teil, welches ich bestellen muss oder muss das aus dem 2m Profil geschnitten werden?

    Bisher habe ich bestellt: A 000 985 1830a (4 Stück)

    Benötige ich hier ebenfalls zusätzliche Klammern oder sonstige Teile?


    Besten Dank und Gruß,

    David

    • Official Post

    Das sind zwei Abdichtprofile, sitzen oben innen und außen auf dem Türblech und sind mit Klammern befestigt, mach halt auch neu. Demontage hab ich doch beschrieben.


    Das ist natürlich nicht aus dem Profil zu schneiden!!! Wenn die raus sind, ist natürlich die Montage des Profils einfacher, da mehr Luft.