Guten Abend,
in den letzten Wochen habe ich mich mal wieder mit meinem 280S beschäftigt, nachdem ich in den letzten 3 Jahren vorranging am 560SL geschraubt habe.
Bereits vor vielen Jahren habe ich eine Unterdruckdose für die Leerlaufanhebung gekauft (fehlte an meinem Motor). Damals habe ich sie jedoch nicht richtig einbauen können bzw. sie funktionierte nicht. Kaum 15 Jahre (!) später habe ich es nochmal versucht die Sache ans Laufen zu bringen.
Die Dose funtioniert. Mit ca 500 mbar Unterdruck fährt sie mehrere Millimeter ein und dank der Feder auch leicht wieder aus. Also ran an den Vergaser! Was stelle ich aber fest, wieder kein Effekt,
d.h. die Dose rührt sich im Leerlauf nicht.
Nun habe ich den Unterdruck an der Dose gemessen: Ergebnis 0 mbar ! Probemessung am zweiten Vergaser zeigt das gleiche Bild, also 0 mbar im Leerlauf. Daraufhin habe ich mich auf die Suche nach Undichtigkeiten im Saugrohr begeben, ohne Erfolg. Auch der Bremskraftverstärker hält Unterdruck. Nun habe ich den Unterdruck an der Einleitungsstelle für die Kurbelgehäuseentlüftung gemessen, siehe da 650 mbar!
Ich habe noch eine weitere Vergaserbank (konnte man 2006 mit Ansaug- und Abgaskrümmer noch für 75 EUR in der Bucht kaufen). Daran habe ich mir die Lage der Unterdruckbohrung angeschaut. Diese sitzt direkt hinter der Drosselklappe der ersten Stufe. Ich vermute also, dass ein zu geringer Luftstrom über die erste Stufe der Vergaser fliesst. Zur Gegenprobe habe ich bei laufendem Motor mit der Hand die Trichter der zweiten Vergaserstufe abgedeckt --> der Motor geht sofort aus
Anmerkung: Der Motor startet und läuft sehr gut, einzig der Leerlauf muss in N zu hoch eingestellt werden (ca. 950 U/min),
Nun bin ich ratlos, was ich weiter tun kann. Muss der Motor im Leerlauf ausschliesslich über die erste Vergaserstufe laufen, d.h. muss die zweite Stufe komplett geschlossen sein? Falls das so ist, wie kann ich das beeinflussen (Die Membranen der zweiten Stufe scheinen ok, die Klappen der zweiten Stufe sind leichtgängig) ? Habt Ihr sonst Ideen, wie ich in hinter der ersten Vergaserstufe den Saugrohrdruck auf ca -500mbar bekomme?
Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruß Andreas