W109 HA, Sicherungsblech für Sechskantschrauben, Befestigung Bremssattel Lagergehäuse

  • Hallo W109 Kollegen,

    ich habe letztens bei meiner überholten 109er Hinterachse erst mal die Bremsniederhaltungen mit neuen MB Reparatursätzen komplett montiert.

    Gestern habe dann der linken Seite temporär das Bremssystem (die Bremsscheibe, den Bremssattel, das Bremsblech und den Stützhebel) montiert.

    Bei den beiden Sechskantschrauben M12x50x1,5 und M12x40x1,5 (beide 10,9) auch ein neues Sicherungsblech verwendet.

    Das Sicherungsblech passt zwar vom Lochabstand unter die beiden Sechskantschrauben, liegt zwar schräg versetzt an wegen dem montierten Stützhebel am Lagergehäuse, denke dass das so sein muss.

    Das Sicherungsblech selber, sieht aber nicht so aus wie ich so ein Dinge aus Erfahrung kenne.

    Schaut doch mal auf das Foto ob das da alles so ist wie es sein muss.

    Danke im Voraus für eure Hilfe.

  • Hallo Udo,

    Diese Sicherungsbleche waren glaube ich bei den Bremszangen von A.I. dabei, bin mir aber nicht 100%tig sicher. Die Sicherungsbleche in deinem Link von Niemöller habe ich auch, aber die passen vom Lochabstand nicht zu den Bremszangen und auch nicht zu den Lagergehäusen.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Namenloser,

    die Bleche von Niemöller die Udo raus gesucht hat müssten es aber sein. Sie sind um etwa 1bis1.5cm versetzt.

    Die Bleche die du verbaut hast sind soweit ich glaube von Jüngeren Fahrzeugtypen.


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,

    Was heißt denn hier „Namenloser“

    Schau einfach mal über deinen Beitrag, da steht doch unten zu lesen „Viele Grüße Ulli“

    Danke für deine Aufklärung.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo,

    Jetzt wo ich da noch mal drüber nachdenke,

    ich meine da wären noch neue Sicherungsbleche bei den Reparatursätzen der Bremsniederhaltungen dabei gewesen, ähnlich wie in Udo‘s Link.

    Muss ich dieser Tage noch mal schauen.

    Danke für eure Antworten.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Guido,

    Ja dank eurer Hilfe habe ich doch noch die richtigen Sicherungsbleche gefunden, hätte die fast schon entsorgt.

    Muss jetzt noch mit Distanzscheiben den Bremssattel zu Bremsscheibe ausrichten.

    Hast Du das bei deinem 109er schon mal gemacht?

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Ja bei normalen Hinterachsen aber nicht bei einer W109 luftgefederten HA mit Bremsniederhaltung. Da sind die Bremszangen am drehbaren Lagergehäuse der Bremsniederhaltung. Schau einfach mal WHB bis 1968 in die Gruppe 42 Bremsen.

    Und wenn Du einen 109er mit Luftfederung hast ist es bei dir genau so.

    Ist auch bei allen 112ern. Und auch beim 6,3

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964