Zündfolge 2.0 Benzheimer Flosskeln

  • Moin,

    Mit Schrecken habe ich den Bericht "Zündfolge 2.0" in den Benzheimer Flosskeln 111 des von mir sehr geschätzten Kollegen Manfred Schmid (Jelinek, ich könnte ihm stundenlang zuhören und lachen) über die falsch beschrifteten Zündverteilerkappen der Firma Bosch gelesen und habe mir nur gedacht : Die Welt ist so schlecht geworden !


    Nachdem ich es aus beruflichen Gründen leider nicht vermeiden kann, ab und zu auch mal eine Verteilerkappe an einem 280 SL R107 zu erneuern, bin ich bei nächster Gelegenheit mit sorgenvoller Miene ins Lager gewandelt und habe alle in Frage kommenden Kappen kontrolliert. Das Ergebnis lies mich wieder fröhlich dreinblicken, alle Beschriftungen richtig ! Was bin ich für ein Glückskind !!


    Danach gingen ein paar Wochen ins Land, die 280er kamen und gingen, ebenso die Verteilerkappen, das Mercedes-Versorgungslager Nürnberg lieferte zuverlässig Nachschub, meine Sorgen aber blieben und ich kontrollierte nochmals:

    Alle Kappen richtig mit 153624 beschriftet !!


    Jetzt war meine Neugier geweckt, und meine Vermutung war dass die Teile die Mercedes liefert ja länger eingelagert sein können und daher vielleicht nicht aus der fehlerhaften Charge stammen könnten .


    Also zum Spaß alle Verdächtigen bei der Firma Trost bestellt . Diese lieferte auch am nächsten Tag pflichtbewusst die bestellte Bosch-Ware und tatsächlich, eine der Kappen hatte diese "falsche" Zündreihenfolge !


    Bei genauerer Inspektion des Delinquenten dachte ich mir " Beim Teutates, diese Nummer habe ich doch gar nicht bestellt und bekannt kommt sie mir auch nicht vor " Es handelte sich um die Bosch Nummer 1 235 522 368 , genau wie im Bericht von Manfred !


    Die Recherche im Trost-Bestellprogramm brachte die Erleuchtung , die von mir bestellte Bosch-Kappe 1 235 522 329 (Mercedes A 000158 44 02) ist zur Zeit nicht verfügbar, Alternative ist eben jene 1 235 522 368.


    Also mal gschwind die Unterschiede angeschaut, es stellte sich heraus, dass eben jene 1 235 522 368 wohl ziemlich baugleich mit der gewollten 1 235 522 329 , allerdings für den Porsche 911 bestimmt ist.


    Mein Wissen über Porsche ist nun wirklich beschränkt, allerdings ließen die angegebenen Fahrzeuge in der Verwendungsliste auf einen Boxermotor schließen . In den wenig wachen Momenten meiner Berufsschulzeit hatte ich mal mitbekommen. daß sich die Zündfolge von Boxermotoren zumeist von denen der Reihenmotoren unterscheiden !


    Also fix in den Bosch Kundendienstheften des Porsche 911 geschmöckert, und siehe da : So ein Sport Käfer mit 6-Zylinder Klitschko-Motor hat doch tatsächlich die Zündfolge 162435, genau wie auf der Bosch Kappe 1 235 522 368

    angegeben !


    Beruhigt stellte ich also fest, dass bei Bosch doch nicht alle verblödet sind, sondern das Problem an den Aftermarket Teilehändler liegt, die sich einfach auf Angaben verlassen, die teilweise nicht stimmen !

    Ähnliches Problem sehe ich regelmäßig bei Benzinpumpen für die D-Jetronic, da werden auch mit schöner Regelmäßigkeit K-jetronic Pumpen geliefert und von nichts ahnenden Endverbrauchern und unkundigen Werkstätten eingebaut !


    Ergo: Die Welt ist doch nicht so schlecht geworden und bei Mercedes zu kaufen hat auch Vorteile !!


    Gruß

    Christian

  • Replaced by passt nicht. Das is echt der Brüller...

    Wenn man es weiss isses besser als keine Kappe, aber wenn es die noch original gibt sind die paar Zusatzeuros evtl ganz gut angelegt...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Tja, und dann kommt noch hinzu, daß der Verteiler beim 911 SC - und nur bei diesem - gegen den Uhrzeigersinn dreht. Woher ich das wohl weiß? Immerhin läuft er trotz falscher Zündfolge an. Wie er dann läuft, siehe Lehrlingsbericht Flosskeln...


    Grüßle Günter