W111 220er Coupe , Tachometer wechseln

  • Hallo liebe Schrauber,


    ich will an meinem W111 220er Coupe Bj 1062 den defekten Tacho (einzelnes Rundinstrument mit 2 Birnchen und dem Tachowellenanschluß) gegen einen Funktionstüchtigen wechseln. In den Flipflops Wekstatthandbuch 1 finde ich nur den Austausch eines kompletten Kombiinstrumentes.

    Könnte mir jemand beschreiben in welcher Reihenfolge ich den Wechsel vornehme.


    Angeblich gibt es auch noch verschiedene Wellen in Bezug auf den Gewindeanschluß. Ich hoffe der vorhandene passt auf den neuen Tachometer. Ansonsten wüsste ich hier auch nicht weiter. Die neue Welle von GERO DB 111 542 1207 über VDH bestellt ist vom Gewindeanschluß zu klein.


    Viele Grüße aus dem Schwarzwald

    Michael

  • ...gaaaanz einfach, Drehzahlmesser ausbauen, Anzeigegerät ausbauen, Tacho ausbauen ! Viel spaß und versuchen den Blutdruck unten zu halten !


    Gruß

    Christian

  • Hallo zusammen,


    ich habe versucht den Tacho nach vorne herauszuziehen. Ging aber nicht. Am Tauschtacho kann ich eine Gewindestange M4 erkennen. Ist hier wie am Hochtacho (Kombiinstrument) einer Heckflosse auch eine Flügelmutter von hinten aufgeschraubt oder eine gewöhnliche Mutter ?

    Und warum sollte ich zuerst den Drehzahlmesser und als nächstes das Anzeigegerät ausbauen ?

    Wie sind diese beiden Geräte von hinten verschraubt ? Flügelmutter oder normale Mutter M4 ?

    Komme ich, wenn ich diese Reihenfolge nicht einhalte, nicht an die Verschraubung des Tachos ?

    Gruß Michael

    • Official Post

    Hallo Michael


    Als erstes muss die linke Verkleidungspappe unter dem Armaturenbrett weg.


    Dann fingerst Du Dich von unten hoch zum Drehzahlmesser und machst hinten mittig die Rändelmutter ab. Dann löst sich hinten der Haltebügel des Drehzahlmessers. Wenn der Bügel weg ist, musst Du den Drehzahlmesser nach vorne rausdrücken. Der klebt vermutlich etwas. Also etwas hin und herrütteln.


    Warum erst den Drehzahlmesser? Weil Du an den hinten, von unten rankommst.


    Wenn der Drehzahlmesser raus ist, kommst Du durch die somit geschaffene Öffnung von hinten an das mittlere Multifunktionsintrument um es in gleicher Weise zu lösen. Aber Vorsicht maxh die Leitung vom Fernthermometer nicht kaputt. Nur leicht nach vorne rausziehen. Evtl. im Motorraum sicher stellen, das besagt Leitung Luft hat und nachrutscht.


    Wenn Das Multifunktionsinstrument etwas raushängt hast Du die Möglichkeit durch dessen Öffnung von hinten an die Rändelmutter des Tachos ranzukommen.


    Rändelmutter lösen, Bügel ab und Tacho nach vorne rausdrücken.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“