Was bisher geschah:
Es sei vorweg erwähnt, dass ich die unten aufgeführten Arbeiten nicht selbst durchführe; insofern sind Nerven und Konto im Stresstest. Die erforderlichen Umrüstarbeiten um einen frühen M130 in einen "späten" zu verwandeln, lass ich hier mal weg.
Motorschaden > Ausbau Motor > Kostenvoranschlag vom Motorbauer 11.000 Euro für komplette Revision > Motor liegt zerlegt bis auf Weiteres auf Halde im Regal.
Kauf eines komplett revidierten Motors für knapp 7000 Euro (von privat) aus einem eher südlich gelegenen Bundesland > Einbau > Probelauf > Kurbelwelle hat 5mm Axialspiel > Diagnose > Passlager falsch verbaut > Ausbau > Kurbelwelle neu gelagert durch meine Werkstatt in Hannover > Einbau des Motors > Probelauf > Motor klackert/schlägt, Späne im Öl; Motor hat offensichtlich beim Lauf mit den falsch eingebauten Passlagern Schaden genommen > Ausbau > Verkäufer (privat) des Motors liefert mir einen zweiten komplett revidierten Motor zum Austausch > Einbau > und nun das:
Kühlwasser aus dem Auspuff und dem Zylinder …. ich könnt ko…….