w111 Probleme beim tauschen der Holzteile.

  • Ich hatte erst vermutet das ich das Schloss falsch angeschlossen habe, aber da ist ja nur Plus und so wie ich es sehe geht 30 zur Batterie, 50 zum Starter und 15 in den Sicherungskasten und auch an die Lüftung. Das erscheint mir alles richtig.

    Falls Dir das helfen sollte... hier die Belegung bei meinem 250S aus 1967.


  • Falls Dir das helfen sollte... hier die Belegung bei meinem 250S aus 1967.


    Vielen Dank,


    bei mir kommen ein dünnes und ein dickes schwarzes, ein blaues, ein rotes und ein weisses Kabel an. Ich hab sie wieder so angeschlossen wie sie vorher waren.

    Original ist da anscheinend nicht mehr viel :(


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    Du bist ja ein schöner Scheiße-Magnet ;) ... nachdem Du ja wohl keine Pause machen willst, habe ich noch einen Tipp übrig z. T. Elektrik:


    M. M. nach wirst Du nicht umhin kommen, einen Schaltplan zu besorgen und JEDES einzelne Kabel in Deinem Auto in eine Liste aufzunehmen (von wo nach wo, Kabelfarbe). Dann der Vergleich zwischen Schaltplan und Ist. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß das viel Arbeit ist, aber dann hast Du an dieser Ecke Ruhe. Sonst - behaupte ich mal - funktioniert das Auto "irgendwann", aber das nächste Problem ist schon ums Eck.


    Beste Grüße

    Thomas

  • Hallo Ralf,

    Du bist ja ein schöner Scheiße-Magnet ;) ...

    Das Gefühl hab ich auch :(


    Alles an nicht systemrelevanten Aggregaten habe ich samt Kabel schon ausgebaut. Uhr, Radio, Verstärker, Lautsprecher, Lüftung, Zigarettenanzünder. Ob mir ein Schaltplan und Kabelfarben helfen kann, weis ich noch nicht. Allein aus der A-Säule kommt ein Bündel mit 12 gleichen blauen Kabeln!!!. Ich vermute, die gehen an den Türschalter und die Decken und Innenbeleuchtung. Eins geht aber an das Blinkrelais ?! Am Zünschlss ist kein einziges Kabel so gefärbt wie es sein sollte...


    Gerade habe ich erstmal alles hinter dem Lüfter, der Heizung und den Lutkanälen ordentlichst gedämmt. Das gibt mir ein wenig das Gefühl der Verbesserung. Die Heizungsbedienung habe ich jetzt frisch gemacht und alles läuft fast wie von selbst. Das Heizungsventil dank Nachbar gelötet und die Ventile sind leichtgängig und in der richtigen Position. Also kommt heute abend die Heizung wieder rein und Wasser drauf. Die neuen Schläuche sollten jetzt in der Post sein.


    Morgen baue ich erstmal vorne eine neue Sicherung ein und ich versuche nochmal mein Glück mit dem Zündschloss. Die übrigen 6 Kabel werde ich bündeln und isolieren. Den Kabelbaum aufschneiden will ich nicht. Ich kann mir denken was dann passiert.


    Vielleicht hab ich ja dann ein Auto mit perfektem Scheibenwischer, leise gedämmt und wohltemperiert. Mit passendem Holz und ach ja - gerissenen Sitzen!


    BG Ralf

  • Es geht weiter.


    Gestern abend habe ich noch die Heizungsregelung eingebaut. 2 Stunden bis ich diese verdammten Mutter auf den Gewindestiften hatte. Heute wollte ich den Scheibenwischer einstellen. Das ging nicht weil die Heizungsregelung im weg war. Also wieder raus. Beim Wiedereinbau brach die Gewindestange dann ab.



    Die Hauptsicherung habe ich durch eine 30 A Stecksicherung gebrückt. Und siehe da - es gab Strom. Zündung, Licht und Scheibenwischer. Mein Gott, ein spielfrei, leise laufendes Scheibenwischerding. Ich konnte es kaum glauben!

    https://www.dropbox.com/s/h5u2aj6tjnmmr5p/IMG_3627.MOV?dl=0


    Übermütig habe ich dann den Kühlerschlauch wieder angebracht. Jetzt weiss ich warum er geklebt war. Er war zu gross. Also lief das ganze Kühlmittel schön entlang des Rohrs in den Innenraum und flutete den linken Fussraum - Mahlzeit. Der neue Schlauch lag aber schon im Büro und wie es aussieht, passt er und ist dicht!


    Morgen versuche ich die Hauptsicherung zu ersetzen. Dann könnte er theoretisch wieder fahren. Ohne Aschenbecher, Uhr, Handschuhfach, Radio, Lautsprecher, Gebläse, Innenbeleuctung und und und! Aber fahren!


    Warten wirs ab. Die Fastenzeit ist ja bald vorbei!


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    hört sich für mich so an, als ob du die Talsohle durchschritten hättest. Ich denke es ist Zeit für vorsichtigen Optimismus, wenn du die Schrauben wieder rechts rum drehst:). Das mit dem Stehbolzen an der Heizungsblende ist mir auch passiert, als ich die Mutter mit einem Gabelschlüssel zu fest angezogen habe. Ich hatte noch 1-2 bis Gewindegänge an der Blende, sodass ich die Mutter ohne jegliche Beilagscheiben mehr schlecht als recht drauf bringen könnte. Wenn du eine Lösung dafür hast gib Bescheid. Kleben scheint mir nicht die erforderliche Festigkeit zu bringen. Wenn da nur minimal zuviel Zug drauf kommt, dann reißt das wieder ab. Was passiert mit dem Chrom auf der Vorderseite, wenn man von hinten Hartlötet? Das sieht man vermutlich, oder?

    Gruß

    Alexi

  • Hallo Ralf,


    Du kannst die Blende vorsichtig aufbohren und ggf. ein kleineres Gewinde schneiden. Oder einen Bolzen aufschweißen. Google Stichwort "Bolzenschweißgerät". Kannst mir das Teil schicken dann mache ich Dir das.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    das war eigentlich meine Idee, Gewindezapfen von hinten einschrauben kleben

  • Hallo Winfried,


    entschuldige bitte wenn ich Deine Idee "geklaut" habe. Ich hatte Deinen Beitrag nicht gelesen.


    Manchmal ist es besser ein kleineres Gewinde zu nehmen; gerade wenn der Stummel sehr kurz ist. In dem Fall mit einem Stück M2,5 oder M3 ein Orignalgewinde verschrauben und verkleben (Loctite fest).


    Im vorliegenden Fall würde ich die Stelle planschleifen und einen Bolzen aufschweißen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Anteilnahme :)


    Die Blende ist im Moment noch gar nicht wieder Thema. Ich hatte ehrlich gesagt den Plan, die hinten plan zu schleifen und mit Klett provisorisch zu fixieren. Das Bedienteil hab ich jetzt von vorne geschraubt und ehrlich gesagt ist mir das Gefummel dahinten zu wieder. Gehalten wird sie ja schon von den Hebeln. Bestimmt taucht das Ding irgendwann für ein paar Euro in der Bucht auf und vielleicht habe ich eines Tages eine Freundin mit kleinen Händen die da ran kommt.


    Erstmal muss ich ihn heute wieder zum laufen bringen. Noch weis ich nicht ob die Heizung dicht ist und sich eventuell sogar ordentlich regulieren liesse. Das wäre schon der Wahnsinn und eine echte Steigerung zu vorher (Womit ich dem gutdasdudasendlichgemachthast Modus näher käme). Die Trockenübung mit den Scheibenwischern ist ja schon mal vielversprechend.


    Der neue Gebläseschalter will aber schon mal nicht. Ich finde auch nur Anleitungen für 4 Leitungen. Mein Gebläse hat aber nur 3 Pole und es sieht so aus als wäre der Massestift weg. Aber die Uhr läuft schon mal, das Radio ist noch Tod was aber nicht schlimm ist weil ich Lautsprecher ja sowieso wieder raus habe.


    Also drückt mir mal die Daumen das er gleich wieder fährt. Sonst kann ich hier über Ostern nichts machen.


    BG Ralf

  • Hallo zusammen, vielen Dank fürs Daumen drücken.


    ich berichte mal den Zwischenstand. Er fährt. Thermometer und Öldruck funktionieren, die Tankanzeige schlägt immer noch rauf und runter (ich vermute der Wackelkontakt ist nicht vorne zu suchen). Uhr tickt aber die Heizung steht auf zu und heizt trotzdem durch. Ich hab das Ventil noch mal gedreht. Jetzt heizt sie links nie und rechts immer. Anscheinend ist sie aber dicht. Das Radio läuft, der Gebläseschalter tuts nicht. Innenbeleuchtung ist auch noch tot. Fernlicht habe ich auch nicht mehr...


    Die Zündung hat sich natürlich nicht von allein wieder eingestellt. Die Sitze sind durch. Ja und das Holz...

    Immerhin, das neue Soundsystem wird offenbar brilliant. Für Spass reicht das aber noch nicht.


    BG Ralf

  • Hallo Winfried,

    Hi Hagen


    leider bin ich zu doof zum Schweißen, das sieht bei mir immer wie geklebt aus

    geht mir auch so :)


    Aber ein Bolzenschweißgerät ist ein spezielles Gerät mit dem man per Kondensatorentladung spezielle Bolzen anschweißen kann. Durch die extrem kurze Schweißdauer ist das sogar auf der Rückseite von Blechteilen möglich ohne die Lackierung auf der Vorderseite zu beeinflussen. Bedienung ist auch mit zwei linken Händen problemlos :) . Hat mir schon ein paar Mal aus der Klemme geholfen. Ich denke damit wäre die Reparatur des Chromteils möglich.


    Ralf: auch ich drücke zwei Daumen und zumindest einen Zeh. Auf den anderen ist mir gestern ein Kanaldeckel draufgefallen....


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Autsch! Wo suchst du denn die Eier?

    Nein, nix Eiersuchen. Macht man hier auf der Insel nicht und meine Frau weigert sich seit 20 Jahren standhaft welche zu verstecken. Wir hatten vor ein paar Wochen Besuch von einem Deutschen der im Westen lebt der jedes Jahr Eier versteckt. Ich hatte fest vor zur Eiersuche dort hin zu fahren aber dank Virus ist das jetzt verboten. Oder kann man sich auf die Ausnahme zur Abholung von Nahrungsmitteln berufen? :)


    Ich wollte endlich einen gebrochenen Betondeckel durch einen Kunststoffdeckel ersetzen da mir dieser wertvollen Platz in meinem Hochregallager wegnimmt. Das Plastikteil ist mir aus der Hand gerutscht und auf den Zeh geknallt. Ist zwar leichter als Beton oder Gusseisen aber aus der entsprechenden Höhe mit dieser entsprechenden Bewegungsenergie auf dem Zeh aufgeschlagen richtet das schon Schaden an. Ist wirklich schön wenn der Schmerz dann nachlässt... :)

  • Hallo zusammen,


    gestern ging es schon um Details. Zur Stimmungoptimierung habe ich erstmal die Musik zu ende angeschlossen. Respekt. das macht schon Spass. Also Aschenbecherhalter, Uhr, Zigarrenanzünder (der ja bei mir Laustärkeregler ist), Handschuhfach wider eigebaut und Teppiche.


    Aber dann, der rechte Scheibenwischer stand noch etwas zu hoch, also schnell den Winkel optimiert und...! Die Wischer verhaken sich! 24 andere Positionen probiert und schliesslich blieben sie aussen stehen und gar nichts mehr drehte sich! Also Handschuhfach wieder raus und alles auf Null. Zündung an und der Motor SW-Motor drehte durch, erst ganz dann immer nur an aus an aus an aus ohne das ich irgendetwas schaltete. Ausserdem schleift das Gestänge hinten am Handschuhfach !!!


    Zwei Zigaretten und 2 Bier später habe ich dann immerhin den Fernlichtfehler gefunden. Immerhin!

    Ich werde mal schauen welche Zicken mich heute erwarten.


    PAH!


    BG Ralf

  • Hallo, Ralf,


    Respekt, was Du da alles so am Straßenrand durchziehst.:thumbup:


    Mal abgesehen von den diversen mechanischen Problemen ist ja deine Elektrik offenbar eine ganz besondere Baustelle. Jetzt bin ich auf diesem Gebiet nicht sonderlich bewandert, aber wenn ich deine diversen Schilderungen dazu lese, gruselt es mich, ehrlich gesagt, trotzdem. Vor allem, da Elektrikdefekte mit zu den häufigsten Ursachen für KFZ-Brände gehören.


    Mir ist nicht ganz klar, welche Sicherung genau Du als sog. Hauptsicherung mit 30 A gebrückt hast, aber grundsätzlich liegen die höchsten abgesicherten Amperezahlen deines Fahrzeuges bei 25 A. Wenn Du also das durchbrennen einer 25 A Sicherung nur durch einsetzen einer größeren Sicherung verhinderst, mag zwar zunächst alles funktionieren, aber es fließt kontinuierlich ein zu hoher Strom, mit allen damit verbundenen technischen Risiken. Mir persönlich wäre das zu heikel. Warum schmeißt Du den ganzen alten Kabelsalat nicht raus und investierst in einen neuen Kabelbaum, bevor dir die ganze Fuhre irgendwann abbrennt?


    Gruß


    Ulli

  • etwas am Gestänge / Motor lose? Ich meine mich an eine Längsjustierung zu erinnern.

    Hi Hagen, Ich hab alles gerade noch mal auseinander und wieder zusammen. Läuft, keine Ahnung warum aber läuft. Gerade wenn man viel mit Fett spielt, sollte man besonderes Augenmerk auf die Drehmomente legen - vielleicht wars nur das.


    BG Ralf

  • Danke Ulli,


    Ich hab vorne links im Motorraum eine Art Hauptsicherung die mit 55A beschriftet ist. Als Sicherung war ein Draht darin. Sah mir nicht nach einer Sicherung sondern eher nach einer Improvisation aus. Wie viel A der Draht hatte, weiss ich nicht. Das Ganze hab ich testweise mit einer 30A Stecksicherung gebrückt um zu prüfen wo der Defekt herkommt und um das Scheibenwischergestänge arbeiten zu sehen. Inzwischen sitzt da eine 60A Glassicherung.


    Das es eine Art Hauptsicherung gibt finde ich gut und werde das auch beibehalten. Ursache für den Ausfall war wohl der ausgebaute Lüfterregler der auf "an" stand und wohl Kontakt mir der Karosse hatte. Darum ist wohl auch die kleine Sicherung durch.


    Ich hab den Armaturenbrettkabelbaum jetzt noch mal sehr genau untersucht und glaube nicht, das sich die Arbeit lohnt den zu ersetzen. Ich fand keine losen Verbindungen nur ein abgekniffenes grau/rotes Kabel. Ein Stecker hatte sich in einer der weissen 8er Verbindungen gelöst und als ich den wieder reinsteckte hatte ich wieder Fernlicht. Ich vermute, das der Türkontaktschalter mal neu verkabelt wurde, einschliesslich der gesamten Innenbeleuchtung - alle in blau !?! Ich hab sie erst einmal alle abgeklemmt.


    Insgesamt habe ich jetzt noch 6 Kabel über, denen ich keine Funktion zuordnen kann. Ich vermute ja, die galten der Klimaanlage, dem Autotelefon, der Funke oder der Alarmanlage die ich ja schon entsorgt habe. Die 6 habe ich isoliert und gebündelt. Alles andere ist raus oder neu. Gut, Radio und Uhr laufen jetzt am Zigarrenanzünder und sind von mir komplett frisch verkabelt. Die Lüftung hat auch neue Kabel aber noch keinen funktionierenden Poti.


    Schlimmer finde ich den Motorkabelbaum. Da sitzt ja kein Relais da wo es sein sollte. Der im Armaturenbrett macht mir den Eindruck als wäre er schon neu. Der hintere könnte auch neu. Gerade am Übergang nach draussen habe ich da Bedenken.


    Gerade nach der letzten Tortour werde ich gut überlegen was ich noch mal zerlege oder nicht. Was Dir alles bricht, verkratzt reisst und abreisst... ist nicht ohne.


    BG Ralf


    PS: Das Strassenrandschrauben hat auch so seine Tücken. Als ich gestern abend endlich den Scheibenwischer zusammen hatte, hab ich schnell den Hund eingesammelt und bin nach Hause gefahren. Die Kiste mit dem Akkuschrauber, den Schrumpfschläuchen, dem Bohrerset und ein paar Schraubenkisten hatte ich wohl neben dem Auto stehen. Da stand er dann heute mittag nicht mehr. Wenn dir als jemand aus Schapdetten sowas anbietet...