w111 Probleme beim tauschen der Holzteile.

  • Nein, weil sie an einem langweiligen Auto stehen muss und die andere den coolen, alten Benz bekommen hat.

    Gruß Uli aus S

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Danke Hagen,


    soweit bin ich aber noch nicht. Ich hab auch versucht mich damit zu trösten dass ich ja jetzt endlich auch gut das Scheibenwischergestänge tauschen, endlich den richtigen Lüftungs-Poti einbauen und die alten, ungenutzten Kabel eliminieren kann. Im Moment geht aber nicht einmal die linke Defrost Düse raus. Geschweige denn der Vorlaufschlauch, der war verklebt und ich musste ihn rausschneiden. Die neue Brille ist vom gedrücke und geschiebe auch schon wieder gebrochen, muss also wieder raus und neu lackiert werden. Im Moment mache ich also mehr kaputt als ich raparier. An die Elektrik mag ich noch gar nicht denken.


    Ne, macht kein Spass!


    BG Ralf

  • Hast Du das Teil als überholt bei Retroyage (sh. Aufkleber) gekauft? Dann ist das doch ein Reklamationsfall.


    Gruß


    Ulli

    Hi Ulli, der Verkäufer hat sofort reagiert und kann nicht ganz verstehen warum das Ventil abgebrochen ist. Die Wärmetauscher werden wohl grundsätzlich mit Überdruck getestet bevor sie versendet werden. Ich kann es einschicken, aber im Moment haben die keine Zeit für schnelle Sachen. Ich hab ihn dem Heizungsbauer von nebenan gegeben. Er wird versuchen es zu löten.


    Wir werden sehen

    BG Ralf

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme den linken Luftverteiler nicht raus. Das Scheibenwischergestänge ist schon lose, ist aber mit dem Luftverteiler so verhakt, dass ich beides nicht raus bekomme. Bis auf die Lenksäule und die Pedale sind alles raus. Müssen die auch raus? Ich verzweilfel langsam wirklich.


    BG Ralf

  • Hallo, Ralf,


    zur Demontage des linken Luftkanals muss die Pedalerie raus.


    Gruß


    Ulli

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  • Hallo zusammen,


    es bleibt freudlos. Das neue Wischergestänge ist jetzt drin, aber der Antriebsarm passt nicht. Vorher war da ein kugelförmiges Gebilde auf dem der Antriebsarm in einer Kunststoffhülse klemmt. Jetzt ist da ein glatter Stift! Keine Ahnung wie das passen soll. Beim zusammenbau ist mir gerade noch das Zündschloss zerbrochen,. Die schwarze Scheibe mit den Kabeln ist noch im Auto, eine zweite Scheibe mit Metallplättchen und Federn liegt jetzt mit dem Schloß auf dem Küchentisch.


    Ich werde bald wahnsinnig


    BG Ralf


  • Hallo zusammen,


    ich hab die Einzelteile des Zündschlosses inzwischen vollständig wider zusammen und hoffe, dass nach stundenlangem getüftel alle Scheiben, Stifte, Federn wieder an der richtigen Stelle sind. Ist es denn richtig, das der Deckel hinten nur aufgepresst wird? Ich kann das gar nicht glauben weil von innen ja Federn drücken.


    Im voraus vielen Dank für eure Hilfe


    BG Ralf

  • Hallo, Ralf


    das Kunststoffteil des Zündanlassschalters ist nur mit drei Blechlaschen verpresst. Ist mir auch schon einmal um die Ohren geflogen...


    Hier findest Du einen bebilderten Bericht über den inneren Aufbau:


    https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/zündschloss-sl230.17085/#post-123081


    Bevor Du alles wieder einbaust, Funktion prüfen. Aber Obacht bei noch losen Leitungsenden oder der Öldruckleitung des Kombiinstruments.


    Gruß


    Ulli


    NS: Wenn das nicht wieder absolut stramm verpresst wird, darfst Du beizeiten alles erneut ausbauen...

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  • Vielen Dank Ulli,


    ich habs wieder zusammen. Ich hab diesem pressen nicht getraut und mir mit einer improvisierten Unterlegscheibenlösung beholfen. Sieht zwar nicht schön aus, hält aber gut. Irgendwie traue ich dem mehr.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    das sieht aber nicht vertrauenerweckend aus mit den Unterlegscheiben und den Bauhaus Spax Schrauben. Ich kenne kein Zündschloß aus dieser Zeit bis hin zu Benzen aus den 90 er Jahren das nur geklemmt ist. Immer ist der Elektronikteil mit 3 Stück M5 er Schlitzschrauben versehen. Dafür sprechen auch die Sacklöcher mit dem runden Kegelabschluß.

    Ähnlich ist auch das Thermostatgehäuse am Motor mit 4 Schrauben versehen.

    Dieses klemmt auch immer beim Ausbau des Thermostaten.

    Also so würde ich mich nicht auf die Straße trauen. Ich meine es nur gut.

    Hast du keine Möglichkeit ein gleiches oder ähnliches Zündschloß näher zu begutachten ? Wieso ist das Elektronikteil überhaupt von dem eigentlichen Zündschloß getrennt worden ? Mein eigenes Schloß hatte ich auch schon ausgebaut, aber ohne den Elektronikteil zu lösen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    das Schloss kam quasi in 21 Teilen aus dem Armaturenbrett geflogen als ich es gerade wieder festschrauben wollte. Es verdrehte sich und ich versuchte es von hinten gegen zuhalten. Die verpresste Variante erweckt bei mir daher kein Vertrauen. Auch nicht nach dem wieder Zusammenbau. Die Original Schlitzschrauben halten den Deckel ja gar nicht und innen drücken Federn nach hinten. Für mich ist das eine Fehlkonstruktion. Und das das verpresste nicht hält konnte ich live erleben und vielfach nachlesen. Lieber wäre mir ein Bügel gewesen. aber so pressen die Scheiben immerhin den Deckel an das Schloss. Es sind übrigens M4 und keine Spax, also das Originalgewinde.


    Wenns nicht hält werde ich der erste sein der es erfährt, aber ich hatte auch keine Idee wie man das haltbar verpressen könnte


    Warten wirs ab. Lorbeeren verdiene ich mir eh nicht mehr.


    Aber vielen Dank für Deinen Tipp.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    das sieht aber nicht vertrauenerweckend aus mit den Unterlegscheiben und den Bauhaus Spax Schrauben. Ich kenne kein Zündschloß aus dieser Zeit bis hin zu Benzen aus den 90 er Jahren das nur geklemmt ist. Immer ist der Elektronikteil mit 3 Stück M5 er Schlitzschrauben versehen.


    Gruß

    Michael

    Hallo, Michael,


    hier geht es um den gelösten Zündanlassschalter-Deckel. Und diese Kunststoffkappe ist nicht geschraubt, sondern an drei Stellen verpresst. Die Grundplatte ist verschraubt. Aber die ist nicht das Problem.


    Gruß


    Ulli

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  • Hallo Ralf,


    so schlecht finde ich Deine Lösung nicht. Die gekippten Scheiben sehen hat nicht so professionell aus. in der Firma wo ich früher versklavt war hatte wir für eine solche Befestigungsart zylindrische Teile die dann oben weiter waren (sieht von der Seite wie ein Zylinderhut aus); dadurch bleiben sie gerade. Wenn Du mir die Masse gibst kann ich Dir ein paar Teile drehen und schicken.


    Die Schrauben würde ich aufgrund der gekippten Scheiben noch mit etwas Loctite niedrigfest sichern.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hi Ralf

    anbei die passenden Fotos wie es sein sollte bzw. mal war.

    Axel

    Vielen Dank Michael,


    Wie es war habe ich verstanden. Trotzdem traue ich dem nicht so ganz. Und ich wüsste auch nicht wie ich das verpressen sollte. Ich hätte zu dem Angst, das mir der ganze Deckel schon beim versuch zerbröselt.


    BG Ralf

  • Danke Hagen,


    ich pinsel gleich mal etwas Lack drauf. Loctite steht noch auf meiner Investliste. ;) Ursprünglich wollte ich die Schrauben bis zum Deckelboden verlängern und dann mit Scheiben sichern. Da käme ich aber zu nah an die Kontakte. Wahrscheinlich ist auch das der Grund warum das im Original nicht so gemacht wurde.


    So wie es jetzt ist, bekomme ich den Deckel auch mit Gewalt nicht ab. Wenn es sich doch anders herausstellt, komme ich gern auf dein Angebot zurück. Ich mess das Ding gleich mal durch und dann kommt es wieder rein. Denn ich brauch Strom um zu sehen wie das neue spielfreie Scheibenwischergestänge läuft.


    Drückt mir mal die Daumen.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    ich pinsel gleich mal etwas Lack drauf. Loctite steht noch auf meiner Investliste. ;)

    etwas Lack ans Gewinde falls kein Loctite da ist (also Schrauben nochmal etwas rausdrehen). Und flüssige Schraubensicherung ist kein großer Investitionsposten aber sehr nützlich :-). Verhindert übrigens auch Korrosion im Gewinde. Bei der 201 HA meiner Frau waren die Sechskante der Schrauben durch Rost kaum noch als solche zu erkennen aber alle Schrauben gingen einwandfrei auf und die Gewinde waren innen wie neu.


    Drückt mir mal die Daumen.

    Aber immer :thumbup::thumbup::thumbup:


    Bleib dran; Schrauben kann schon manchmal frustrierend sein. Aber bei jeder Aktion lernt man dazu und das Fahrzeug wird besser (die Wasserpumpe hast Du doch wieder einwandfrei hinbekommen, oder?). Hast Du keine Schrauberkollegen in der Nähe? Manchmal ist zu zweit Fluchen besser :)


    Viele Grüße und viel Erfolg beim Schrauben,

    Hagen

    .

  • Bleib dran; Schrauben kann schon manchmal frustrierend sein...

    So ist es! Schloss durchgemessen, eingebaut, Saft drauf, irgendwo bruzelt es und - Strom weg!

    Wie befürchtet hat es mein Kabelbaum nicht überlebt. Ich bin gespannt wann ich den/die Fehler finde.

    Im Moment sind noch 6 Kabel übrig die ich nicht zuordnen kann. Ich schätze Telefon/Klima/Alarm.

    Ein paar Meter Kabel hab ich raus, aber etwas verbruzeltes noch nicht gesichtet.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    wenn was brutzelt dann ist evtl. ein Kabel vertauscht oder durch die Bauarbeiten ist die Isolierung durchgescheuert und hat Kontakt zur Karosse aufgenommen. Ende des verschmorten Kabels ist der Kurzschluss.


    Wenn die Sicherung durch ist dann würde ich eine 50W Halogenbirne statt Sicherung einbauen und dann verfolgen wohin der Strom geht. Den Spannungsabfall kann man mit einem Milliohmmeter verfolgen oder aber den Strom mit einem Zangenamperemeter. Was auch gehen könnte ist das Magnetfeld mit einem Kompass (Mobiltelefon) zu verfolgen; das habe ich aber noch nicht probiert. Ich hatte mal ein Zeichnung mit der prinzipiellen Vorgehensweise hier gemacht aber finde die jetzt mal...


    Schaltplan mit Kabelfarben hast Du?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Danke Hagen,


    leider habe ich hier keinen Zugriff auf den Plan mit den Kabelfarben (keine Rechte?). Mein 250er hat eh eine besondere Elektrik. Am Innenkotflügel sitzt eine Drahtsicherung die jetzt durch ist. Ein etwa 3mm dicker Draht. Von da geht ein dickes Kabel unter das Armaturenbrett. Da sitzt ein Drehstift mit dem sich die ganze Elektrik tot legen lässt. Wohl eine indonesische Wegfahrsperre, aber manchmal ganz praktisch. Von da gehen Daumendicke Kabel zurück ins System.


    Ich hatte erst vermutet das ich das Schloss falsch angeschlossen habe, aber da ist ja nur Plus und so wie ich es sehe geht 30 zur Batterie, 50 zum Starter und 15 in den Sicherungskasten und auch an die Lüftung. Das erscheint mir alles richtig. Als es knallte hatte ich das Zündschloss noch nicht eingebaut aber bereits gemessen. Vielleicht hatte da eine Klemme Kontakt zum Schalthebel. Anders kann ich mir das nicht erklären. Den Kabelbaum im Armaturenbrett habe ich jetzt weitestgehnd freigelegt und alles fragwürdige eliminiert. Eine 50 Watt Birne habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen. Ich schau mal was ich im Keller finde.


    Genau sowas hatte ich befürchtet. Stündlich ein neuer Gau :(


    Ich schau mal was sich morgen machen lässt.


    BG Ralf