W108 Radlager vorne (wie rum kommt dieser Ring?)

  • bild-de0d37-1584897196.jpg.htmlbild-4d4245-1584897267.jpg.html

    Hallo. Ich bin gerade dabei, dass linke, vordere Radlager meines W108 zu ersetzen. Beim Zerlegen ist mir der Ring unten links im Bild entgegen gekommen (inneres Radlager zwischen Rollenkäfig und Staubkappe (rechts unten im Bild)). Im Reparatursatz von febi ist dieser Ring komischerweise gar nicht drin... Nun weiß ich leider nicht, wie herum der rein muss. So wie er im ersten Bild liegt auf das Rollenlager legen oder mit der Ausrichtung im zweiten Bild?

    Ja, dass Heißlagerfett fehlt noch....

    Vielen Dank im Voraus.

    Sascha.


    P.S.: Ich hoffe die Bilder sind überhaupt zu sehen.

  • Hallo Sascha,

    der Ring ist eher eine Demontagehilfe bzw. verhindert auch das zu tiefe einpressen des Wellendichtrings.

    Leg ihn mal rein, wenn er in einer Richtung den Rollenkäfig berührt ist die Falsch.

    Gruß HaWA

  • Hallo Sascha,


    wie Hawa schrieb, darf der Abziehring nicht den Käfig des Lagers berühren - er sollte also in der Ausrichtung eingelegt werden, wie in Deinem zweiten Foto gezeigt.


    Diese Ausrichtung erkennt man auch in der Schnittzeichnung im Werkstatthandbuch; Position 5 ist dabei der "Abziehring":



    Legt man sich den Ring auf das Lager, dann kann man auch sehr schön sehen, dass nur in einer Ausrichtung - wie Hawa schrieb - der Ring nicht am Käfig des Lagers schleift:


    Schaut man sich den Stapel aus Lager, Abziehring & Simmerring dann von der Seite an, sieht man auch, dass in der richtigen Ausrichtung alle Teile schön kompakt & ohne Spalte aufeinander aufliegen:


    Gruß,


    Gerd

    PS:

    Dein Abziehring zeigt (auf dem 2. Foto sichtbar) Schleifspuren vom Lagerkäfig - der war evtl. mal anders herum montiert!?

  • Vielen Dank euch beiden. Ihr habt damit sehr geholfen.

    Nur schei... , dass im Moment die Teileversorgung bei allen 3 MB-Dealern dicht hat an denen ich heut vorbeigekommen bin (Außendienst) und meine Tube Heißlagerfett fast leer ist.

    Nu hab ich sie OnLine bestellt.

    Bleibt gesund, Sascha.

  • Hallo Hawa,


    Ja sowas habe ich dann auch gedacht. Ich kann mich den Ring nicht erinnern obwohl ich bestimmt beim W110 und auch beim W111 die Radlager schon mal gewechselt habe.


    So lernt mann weiter ;)


    Gruesse mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz