220B Sicherheitsgurte

  • LIebe Flossenfreunde,

    ich habe mir kürzlich einen 220B gekauft und nach einigen kleineren Arbeiten (ich habe eine elektronische Zündung eingebaut und den Doppelvergaser überholt) zum Laufen bekommen. Ich bin sehr glücklich mit dem Fahrzeug, aber leider mag meine Frau nicht gerne mitfahren, weil der Wagen keine Kopfstützen und Sicherheitsgurte hat. Das Kopfstützenproblem habe ich gelöst, indem ich Sitzlehnen vom Strich8 eingebaut habe, aber beim Gurt brauche ich Hilfe: Gibt es in der Türsäule bereits Gewinde für die Gurtaufnahme oben? Gibt es einen geeigneten Platz für die Rolle (unten würde sie den Sitz blockieren)? Hat jemand Erfahrung?

    Manfred

  • Hallo, Manfred,


    an der B-Säule und am Kardantunnel sollten Gewinde vorhanden sein. Dafür einmal die B-Säulen-Verkleidung abschrauben und den Teppich am Kardantunnel hochnehmen. Je nach Baujahr kann es sein, dass noch metrische M 10 Gewinde verbaut sind statt der später genormten 7/16 UNF-Gewinde. Bei meiner Flosse von 7/64 war das der Fall.

    Gurte hab ich beim DB-Depot gekauft.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Manfred,


    meines Wissens haben sich die Befestigungspunkte bei der Flosse im Laufe der Bauzeit geändert - die Angabe des Baujahrs Deines Fahrzeugs wäre für eine genauere Einschätzung vermutlich hilfreich.


    Es gibt schon einige Threads zum Thema, siehe z.B.


    W111 Sicherheitsgutpeitschen

    Gurte/Sitze 220SB

    Gurte in Flosse nachrüsten - aber wo?

    Gewinde Gurtbefestigung an der B-Säule W110 / 190DC

    3-Punkt-Automatik Gurt für Heckflosse

    Automatik-Sicherheitsgurt Einbau Heckflosse Vordersitze


    Am besten nimmst Du aber zunächst einfach mal eine B-Säulenverkleidung runter, dann solltest Du den oberen Befestigungspunkt (für die Umlenkung) schon mal finden und ggf. auch sehen, ob der untere Punkt bei Deinem Fzg. an der B-Säule ist (ungünstig für die Positionierung der Rolle...) oder ob der untere Punkt eher am Schweller (also seitlich im hinteren Fußraum) zu finden sein sollte...


    Gruß,


    Gerd

  • Hallo Uli und Gerd,

    das war hilfreich. Habe meine Gurte einbauen können. Es war in der Tat ein metrisches Gewinde.

    Gruß,

    Manfred