W116 Wischwaschpumpen

  • Hallo zusammen,


    ich habe im letzten Herbst die Wischwaschpumpen (Scheibe und Scheinwerfer) im 116er ausgebaut, weil eine davon nicht mehr ging. Kam dann nicht gleich dazu mich darum zu kümmern. Heute hatte ich Zeit (wenn wundert es :() und hab mich den Pümpchen mal gewidmet. Auseinandergenommen, gereinigt und instandgesetzt.


    Jetzt weiß ich nicht mehr wie die Pumpen im Motorraum angeordnet und montiert werden. Hat bitte jemand ein Bild der montierten Pumpen oder weiß wo es im Handbuch steht. Ich hab im Titel Elektrik gesucht aber ohne Erfolg...

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Hallo


    ich hab jetzt kein foto aber ich versuchs zu erklären:


    die beiden pumpen stehen beim 6.9 in einem 90grad winkel zueinander, werden zuerst an den haltern aneinander geschraubt und dann ein halter an den träger. Vor dem batterierahmen, von oben sieht das so aus, dass die rechte pumpe liegt und die linke steht.


    Ich habe sie beide stehend montiert damit die leitungen besser aufgesteckt bzw. kontrolliert werden können. dazu müssen 2 löcher im träger neu gebohrt werden.


    Edgar

  • Stimmt! Ich erinnere mich....kein Platz dort unten und Schrauben durch Herantasten X/

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Melde erfolgreichen Vollzug, alles montiert. Das Bild von Thomas war prima! :thumbup:


    Der Teufel steckt bei dieser Ausführung wirklich im Detail. Die untere Pumpe hat die Schlauchanschlüsse unten im Bereich wo man nicht drankommt. Sprich, sollten sich die Schläuche an der unteren Pumpe irgendwann von selbst lösen (oder beim Montieren -> fragt nicht :cursing:), wird wieder das gesamte Programm fällig: Batterie raus, Batterieblech raus, Pumpenhalter raus. Man kommt einfach nicht dran -> saueng dort! :pinch:


    Was ist das eigentlich für eine kleine Sicherung mit blauem Kabel am Pumpenhalter (s. Bild v. Thomas). Sieht bei mir auch so aus...

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart