Achse Mercedes T1

• Moin,

am 91er 208D T1 Ex Eiswagen meines Mitbewohners wurde bei der HU Achsschenkelspiel diagnostiziert. Gibts da irgendwo Unterlagen wie die Reparatur durchzuführen ist bzw. kanns mir jemand erklären? Der Bolzen läuft bei diesem Baujahr wohl in Nadellagern und nicht mehr in Bronzebuchsen.

Danke und Gruß Tobias

• Hallo Tobias,

Bronze bis zum Schluss, allerdings liegt ein Axilalrollenlager da drin welches sich bei Wartungsstau durch eindringendes Wasser kompostiert.

Zum Auspressen des Achsschenkelbolzens Spannhülse entfernen umd mit Wärme und viel Druck arbeiten.

Gruß HaWA

• Hallo HaWA,

ich war gestern am Objekt, tatsächlich war besagtes Lager nur noch in Fragmenten vorhanden. Wärme und Druck hat geklappt, und er hat doch Nadellager...

Gruß Tobias

• Vielen Dank für Ihre Antwort. Mich hat die Beschreibung des Austauschverfahrens durch den Hersteller interessiert. Ich habe herausgefunden, dass, ähnlich wie bei den Achsen der G-Klasse, ein Spalt von 0,4 mm noch akzeptabel ist.

• Vielen Dank für Ihre Antwort. Mich hat die Beschreibung des Austauschverfahrens durch den Hersteller interessiert. Ich habe herausgefunden, dass, ähnlich wie bei den Achsen der G-Klasse, ein Spalt von 0,4 mm noch akzeptabel ist.

Hallo Victor,

zum besseren Kennenlernen von EWA (EPC WIS ASRA) habe ich versucht mal nachzusehen, ob ich irgendwo den Wert von 0,4 mm für den T1 finden kann.

Das EPC listet zu Transporter T1 unterschiedliche Achsen auf.

Im WIS findet man zum 601011 auch wieder unterschiedlichen Achsen

Hier mal ein Screenshot

und ein erstelltes PDF mit den Werten

601011 Radnabe.pdf

Hier wird mir aber 0,04 mm und nicht 0,4 mm angezeigt.

Kannst du mir verraten wo du die 4 mm gefunden hast?

Gruß

Harald

• Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Das ist BM 601.076 und HA 741.406