Hallo,
nachdem ich keine passende Antwort auf meine Frage im Forum gefunden habe, bitte ich Euch um Mithilfe.
Seit gut 4 Jahren habe ich einen 280 SE W108 mit dem 3,5er V8 Motor. Baujahr ist '71.
Unangenehme und laute Vibrationen ab ca. 80 km/h konnte ich durch die Erneuerung des Mittellagers der Kardanwelle ausschalten.
Was geblieben ist, ist ein heftiges Vibrieren des gesamten Vorderwagens ab ca. 115 bis 120 km/h.
Es ist nicht das typische "Wackeln" hin und her des Lenkrads wie bei einer Unwucht eines Rades.
Vielmehr fängt das gesamte Lenkrad an mehrere Millimeter auf und ab, also hoch und runter, zu schlagen / springen, und das mit hoher Frequenz.
Unterbrechen kann man dieses Schlagen nur mit einer Absenkung der Geschwindigkeit UNTER 100 km/h.
Soll heißen, es ist kein definierter exakter Punkt (Geschwindigkeit) ab dem das Vibrieren beginnt und auch wieder aufhört.
Vielmehr bedarf es einer "Erregung" über ca. 115 km/h und einer Unterschreitung von 100 km/h um es wieder zu beenden.
Und das Ganze ist definitiv dem Vorderwagen zuzuordnen.
Der Wagen gleitet bis zum Eintritt des Rüttelns wunderbar dahin.
Der Moto läuft seidenweich.
Was ist bereits getan:
- Lenkgetriebe überholt
- alle Stoßdämpfer erneuert
- Schubstrebenlager HA erneuert
- alle Spurstangen erneuert
- alle Räder ausgewuchtet
- Spur vermessen und eingestellt
- Reparatursatz Drehstab Stabilisator VA verbaut
Meine Vermutung:
Es muss von der Befestigung / Lagerung der Vorderachse oder von der Lagerung des Motors kommen.
Obwohl ich schon viel Zeit unter dem Fahrzeug zugebracht habe, ist mir erst jetzt aufgefallen, dass der gesamte Motor und natürlich das angeflanschte Getriebe in Fahrtrichtung gesehen seitlich gekippt ist.
Und zwar so deutlich, dass es mir schleierhaft ist, warum mir das nicht schon viel früher aufgefallen ist (oder vielleicht war es bislang nicht so offensichtlich).
Der Blick von vorne unter dem Kühlerrahmen durch zeigt deutlich die Schiefstellung. (Siehe Bild in der Anlage)
Ich habe an mehreren Stellen nachgemessen, der Motor ist gekippt, es liegt kein Unfallschaden am Vorderwagen vor.
Nun die entscheidende Frage.
Ist das normal beim V8?
Ich tippe auf defekte Motorlager?
Wenn es die Motorlager sind, kann das zu den beschriebenen Schwingungen des Vorderwagens / Vorderachse kommen?
Können die Schwingungen an einer defekten Lagerung der Vorderachse liegen?
Ich weiß dass ich hier Fragen zu zwei Themen in einer Anfrage stelle:
- gekippter Motor
- heftige Schwingungen der VA
Ich vermute aber hier einen Zusammenhang und freue mich über fachkundige Antworten.
Herzlichen Dank im Voraus
und
bleibt gesund
Andreas