Zusätzliche Wasserlöcher M130 ab welcher Motornummer?

  • Hallo,


    Ich bin grade etwas verwundert aber sollte ein M130 mit der Nummer 130 980-12-037755 nicht schon die zusätzlichen Wasserbohrungen im Gehäuse haben?

    Ich dachte immer dass das bei so einer späten Nummer der Fall sein sollte. Oder irre ich mich da?


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    wenn du die zusätzlichen Kühlkanäle meinst welche mit der Brennraumänderung möglich wurden kannst du das über die Kopfdichtung herausbekommen.

    Bis und ab Motornummer sollte da angegeben sein.

    Gruß HaWA

  • Hallo,


    Die Kopfdichtung existierte leider nicht mehr als ich den Motor bekam.

    Der Kopf lag lose auf dem Block da ihn Jahre zuvor schon mal jemand demontiert hatte.

    Aber anhand der fehlenden Wasserkanäle in Block und Kopf ist es die alte Bauform. Also bis Motornummer.

    Ich dachte nur dass meine Nummer eher ein spätes Modell sein sollte daher war ich so verwundert.

    Der Motor ist der originale werksmotor meines 108er von 1970 und da dachte ich müsste es schon eine späte Version sein.

    Aber Stichwort Kopfdichtung, die hatte ich unter Angabe der Motornummer bestellt und in dieser sind die Löcher an der Position der Wasserkanäle vorhanden.

    Oder ist es dann die falsche Dichtung?


    Bin grade etwas unsicher ob ich die dann trotzdem verwenden kann. 🤷🏼‍♂️

  • Hallo Gerd,


    genau das dachte ich auch und mein Motor

    mit der o.g. Motornummer ist definitiv die alte Bauform. Also keine Kühlkanäle und die alten Kopfschrauben.

    Der Unterschied bei der Kopfdichtung sind doch sicher auch nur die zusätzlichen Löcher für die Kühlkanäle oder ist da noch mehr geändert worden?


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas

    Alte Brennraumform

    Neue Brennraumform


    Wenn die späte Dichtung im den frühen Motor verbaut wird trifft es die Einfassung nicht,

    Andersrum läuft das Kühlwasser in den Auspuff.

    Gruß HaWA

  • Hallo,


    Danke für die Bilder! Die sagen ja meist mehr als....

    Dann habe ich definitiv die neue Brennraumform aber nicht die zusätzlichen Wasserkanäle. Heist aber ich verbaue die neue Dichtung und ignoriere die Wasserlöcher einfach.

    Das hat mir sehr geholfen!

    Vielen Dank!


    Gruß Thomas