W108 280S: Stoßdämpferempfehlung bzw. Erfahrungsberichte gesucht

  • Hallo zusammen,


    auch ich bin im freiwilligen "Hausarrest" und möchte diesen sinnvoll nutzen, da mein W108 daheim in der Garage steht. Beim letzten TÜV hat mir der Prüfer geraten, mal neue Stoßdämpfer zu verbauen. Nun habe ich mal bei den einschlägigen Seiten geschaut. Dort gibts natürlich mehrere Hersteller (Bilstein, KYB/KYBA/KYABA, KONI, ...) und verschiedene Modelle. Da alle einfach mal testen, ausscheidet, wollte ich euch nach euren Erfahrungen fragen.


    Wer hat in letzer Zeit neue Stoßdämpfer verbaut? Von welchem Hersteller? Wie seid ihr zufrieden?


    Für eure Antworten danke ich euch im Voraus!


    Viele Grüße



    Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Hallo,


    mir wurden für meinen 250 SE / W111 vor fünf Jahren Bilstein-Dämpfer empfohlen.

    Sollen die passende Kennlinie zum Fahrwerk haben.

    Die Type weiß ich aber nicht mehr ... .

    W111 und W108 nehmen sich da ja nichts ... .

    Die Boge hatte ich damals ebenfalls erneuert, und die Gummis unter den Federn, zumindest an der Hinterachse, dito.


    War nicht ganz so günstig, aber sehr effektiv.


    Grüße

    Marc

  • Hi Marc,


    Danke für deine Antwort. Werden vermutlich Bilstein B4 sein (so wie hier im Angebot)?

    Wie ist so der Fahrkomfort? schön weich aber in der Kurve nicht schaukelnd?

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Bilstein sind stimmig.

    Ich persönlich bin auch ein Freund von Spax-Dämpfern. Die kann man sich dann so einstellen wie es einem passt...

    Kayaba sind überdämpft, da stolpert so ein 108 sehr lustig durch die Gegend.

    Monroe sind im Mercedes-Bereich eher unbeliebt, sind aber Preis-leistungsmässig attraktiv und etwas straffer als Bilstein...

    Mehr kann ich dazu nicht sagen. :)

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Max,



    ich habe zwar einen 250CE /8 jedoch soeben die Kayaba Stoßdämpfer gegen ein Paar Bilstein ausgetauscht ...


    Ich kann nur sagen : So muss das !


    Die Kayaba Stoßdämpfer sind nur als schlechter Kompromiss dringewesen - vor 2 Jahen hatten die Bilstein etwas Lieferzeit und ich brauchte eine schnelle Lösung.


    Ich kann die Bilstein-Dämfper nur bestens empfehlen - die haben immer die korrekte Kennlinie und der Kraftwagen rollt mit Würde ab...


    Grüße aus Westberlin


    vom


    Hirschi

    250 CE , 1971
    300 CE , 1992
    HD XL 1200, 1988

  • Moin,


    ich hab im 111er und 113er damals die Bilstein B4 verbaut und bin zufrieden. Gekauft habe ich beim DB Depot. Aber Augen auf beim Kauf. Die Preise im Netz variieren außerordentlich stark.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Max,


    ich fahre auch Beilstein B4 letztes Jahr bei dbdepot geordert alles wie es sein soll.


    Gruß Alex

    Fuhrpark: W110 200er Bj.67, 2 Golf 1 Cabrio Bj.90 jetzt mit H u.Bj.91, Polo Bj.91

  • Guten Abend,


    Vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich mir die Bilstein B4 bestellen. Heute Morgen waren sie noch "im Zulauf" und nun verfügbar.


    Sobald sie verbaut sind werde ich berichten.


    Viele Grüße



    Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • So, hat leider etwas länger gedauert.

    Ich habe mir beim DBDepot den Bilstein B4 Satz bestellt und von Andy den letzten zum alten Preis bekommen.

    Der Einbau war easy mit einem großen Wagenheber zu machen.


    Zum Fahrverhalten: Ich bin sehr zufrieden. Natürlich etwas härter als früher mit den alten Stoßdämpfern. Der Fahrkomfort passt echt gut zu dem Auto. Mich nerven nur Querrillen. Die gibt er leider ziemlich direkt weiter.


    Nochmal Vielen Dank für eure Antworten!


    Viele Grüße



    Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Nochmal Vielen Dank für eure Antworten!

    Kann ich nur unterstreichen! Hat sich die Mitgliedschaft und das Forum jetzt schon ausgezahlt. ^^ Danke!


    LG


    Johannes

    #aufstehen #weitermachen