Was tun, sprach Zeus, die Götter sind besoffen und bekotzen den O(rnbau)lymp.-Infotreffen 2020 abgesagt!

    • Official Post

    Infotreffen 2020 97

    1. Das Treffen 2020 absagen (67) 69%
    2. Verschiebung auf den "Spätsommer" in abgespeckter Variante (25) 26%
    3. Vorbereitungen weiterlaufen lassen, mit dem Risko einer kurzfristigen (amtlichen?) Absage. (5) 5%
    4. Mir doch egal (0) 0%

    Hallo,


    uns alle beschäftigt die aktuelle Pandemie und deren Folgen bzw. Auswirkungen auf das „normale“ Leben.


    Dies alles geht natürlich auch nicht an Ornbau und dem vdh vorbei.


    Wie lange die Einschränkungen, des öffentlichen Lebens, bestehen bleiben kann keiner von uns vorhersagen.


    Auch wie weit die Reisebeschränkungen, gerade für unsere ausländischen Mitglieder, dann noch gelten.


    Europaweit werden Veranstaltungen, bis weit in den Sommer hinein, abgesagt.


    Was also in Bezug auf die Durchführung des Infotreffens tun?


    Wir hängen hier echt in der Schwebe...:wacko:


    Dazu habe ich diese Umfrage gestartet.


    Ich bitte um reichliche Beteiligung an dieser Umfrage.


    Danke und Gruß

    stefan


    Bitte den Beitrag von Horst beachten: Beitrag Horst 23.03.2020

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

    • Official Post

    Namd Hagen,


    prinzipiell schon, aber da gibt es in Deutschland keinen Feiertag mehr und damit auch kein verlängertes Wochenende.


    Gruß

    stefan

    • Official Post

    Das wäre mir auch sehr recht, bis dahin hab ich dann hoffentlich wenigstens eins meiner Autos zugelassen und kann aus Italien dann anreisen...

  • Da ich nicht erwarte, dass sich die Lage bis Pfingsten so verändert, dass das Treffen regulär stattfinden kann, habe ich für die Absage gestimmt. Ich fände es schlimmer, wenn Ihr Euch weiterhin ein Haufen Arbeit macht*, und dann die ganze Arbeit durch eine Absage zunichte gemacht würde.



    *Wahrscheinlich habt Ihr mit der Absage auch ein Haufen Arbeit :(

    • Official Post

    Da ich nicht erwarte, dass sich die Lage bis Pfingsten so verändert,

    Das Treffen ist in diesem Jahr nicht an Pfingsten...menno wie oft denn noch?


    Es wäre eine Woche früher zu Himmelfahrt (21.05. - 24.05.)


    Gruß

    stefan

    • Official Post

    Moin Stefan.


    Das mit dem fehlenden Ausweichtermin hatte ich auch schon gesehen.

    Ich glaube trotzdem, dass ein Ausweichtermin z.B. im September nett wäre.

    Dann vielleicht nur ein großer Open-Air-Stammtisch an einem Samstagabend.

    Getränkeversorgung und Schwenkgrill und Ende.


    Bis wir wissen, wie sich alles entwickelt, könnte zweigleisig gefahren werden. Im Sinne von es findet statt.

    Wichtig ist eine Frist von zB. 4 Wochen vorher für die Endgültige Entscheidung.

    Dabei kommt wahrscheinlich die Brauerei-Dorn ins Spiel, da die extra für uns mehr Bier produzieren werden.


    Wie gesagt. Ich bin für ein Treffen an Himmelfahrt. Wenn's abgesagt werden muß vielleicht ein kleineres Treffen an einem Abend im Spätsommer.


    Grüße von der ebenfalls unwissenden Front

    Beule

    • Official Post

    Ich habe mal einen Punkt angefügt.


    Ähmm....am 03.10. ist Herbsttreffen in Wien...wer organisiert das?


    Gruß

    stefan

    • Official Post

    So'n Schiet... Jetzt hatte ich schon abgestimmt. Und nach reiflicher Überlegung sogar falsch abgestimmt. Chancen sind sehr gering das die Virussache bis zum geplanten Treffen unter Kontrolle ist.

    Du solltest deine Abstimmung ändern können. SO habe ich die Umfrage jedenfalls eingerichtet.


    Gruß

    stefan

  • ich bin für eine Verschiebung auf ein WE im im späteren Sommer, evtl Ende Juli, sodaß in den meisten Bundesländern schon oder noch Sommerferien sind (wegen der Kinder der Teilnehmer. Notfalls müssen sich die erwachsenen Teilnehmer halt für den Freitag einen Tag Urlaub nehmen.

  • Liebe Leute,


    man möge mir meine offenen Worte verzeihen, aber:


    Alle kundigen und fernab der Hysterie sich äußernden Virologen sagen zwei Dinge:

    1. Der Höhepunkt der Infektionswelle wird uns in den Sommer hinein geschätzt ab Juni erreichen.

    2. Das Problem wird uns darüber hinaus noch das gesamte Jahr begleiten.


    Das Hinausgleiten aus dem Höhepunkt dieser Welle wird vmtl. genauso lange dauern wie das hineingleiten. Also Monate. Und auch wenn der Höhepunkt überschritten ist, heißt das nicht, dass kein Infektionsrisiko mehr besteht. Damit ist die Saison vorbei. Und wir reden hier von einer Großveranstaltung. Man möge mich steinigen, aber ich habe da eine klare Meinung: Absagen. So schön es in Ornbau auch ist, aber es gibt wichtigeres. Und die mangels Vorbereitung frei werdenden Recourssen können dann vor Ort sinnvoll anders genutzt werden.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Servus,


    ich habe ja trotz Allem gehofft, die Lage könnte sich bis Mitte Mai beruhigt haben, halte das aber mittlerweile (fast) für nicht möglich.

    Sehr schade fände ich, fiele ein Treffen dieses Jahr komplett aus. Deshalb bin ich für eine Verlegung in den Spätsommer. Ich bin zuversichtlich, daß die jetzt beschlossenen rigorosen Maßnahmen Wirkung zeigen und auch medizinisch Fortschritte gemacht werden; erste Schritte sind ja gemacht.

    Da natürlich trotzdem ein Restrisiko besteht, sollte das Treffen in einer sehr einfachen Form stattfinden - quasi eine Art "Not-"Treffen - um den organisatorischen Aufwand deutlich zurückzufahren.


    *-Gruß

    Thomas

  • Hier der Erfahrungsbericht eines Pagodenkollegen aus dem Pagodentreff. Ich denke, der spricht für sich:


    https://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/threads/coronavirus-ehrfahrungsbericht-südtirol-italien.18001/

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

    • Official Post

    Hallo Leute


    Ich bin Ullis Meinung und habe deshalb schweren Herzens für Nein gestimmt. Corona -mit allen seinen Gefahren- lässt sich m.E. in 2020 nicht aus der Welt schaffen. Jeder von uns trägt direkt oder indirekt Verantwortung für seine Mitmenschen.


    Die Vorbereitung kostet Kraft und Geld. Das muss man jetzt nicht mehr durchziehen, wenn es doch eindeutig absehbar ist, das es zu gefährlich ist. Was Gesetzgeber und Behörden verlauten lassen sollte dabei keine Rolle spielen. Die haben kein Handbuch für diese Situation. Unser eigenes Verantwortungsgefühl sollte Grundlage für diese Entscheidung sein.


    Es kotzt mich an, aber es ist eben so.


    Sorry Leute.

  • Da uns das Thema mit Sicherheit noch Monate beschäftigt, ist der Himmelfahrtstermin unrealistisch.

    Ob dann im Spätsommer/Herbst einTreffen mögich wäre steht auch nochin den Sternen.


    Ich bin für Absage.


    Da die Orga immer an einigen wenigen hängt, würde ich gern deren Meinung hören. Denn es ist deren Engagement, das das Treffen möglich macht.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo zusammen,

    ich finde es wurde alles gesagt und auch wenn wir das alle nicht hören wollen, ist absagen das einzig richtige.

    Daran festzuhalten wäre nur Krampf, es würden sicher weniger kommen wie angekündigt und so richtige

    Freude würde auch nicht aufkommen(wenn es überhaupt stattfinden würde). Dann kann die Orga-Crew sich auf andere wichtige Sachen u. Termine konzentrieren, den nicht kleiner werdenden Berg weiter abarbeiten und vielleicht für

    nächstes Jahr ein EXTRA super schönes PFINGSTTREFFEN auf die Beine stellen. Wenn es positive entwicklungen gibt,

    kann man ja kurzfristig ein Spätsommergrillen abhalten, wo vielleicht jeder eine Kleinigkeit mitbringt oder so.

    Ich vote hiermit für Absage und Neuausrichtung 2021, obwohl mich das sehr schmerzt und mir diese schönen

    Tage in Ornbau bei und mit der Crew richtig fehlen werden.

    Grüsse vom Rhein

    Robert

  • Nabend Zusammen


    So schade es ist und so sehr ich mich jedes Jahr auf diese Veranstaltung freue, es hilft ja nix: Beruhigung der Situation bis zum geplanten Termin ausgesprochen unwahrscheinlich, weitere Verschiebung des Termins mit unverhältnismässig viel Aufwand verbunden. Und was die Nachwehen dieses Virus in verschiedenen Lebenslagen sonst noch bringen, ist derzeit kaum abschätzbar.

    Daher: 2021 Ornbau wieder an Pfingsten, mit Schäfflertanz der Freude!

    • Official Post

    Ich schließe mich hier Pagoden Ulli mit seiner Meinung an und bin für ein absagen. Das nimmt euch den Stress und die Ungewissheit und ist der richtige Schritt. Eine Verschiebung halte ich nicht für sinnvoll, da hier dann mit aller Gewalt ein Termin gefunden werden muss. Vor allem hat die Orga und Helfer etc. bestimmt in dieser Zeit besseres zu tun und können sich dann ganz darauf konzentrieren. Man wird ja wohl auch mal ein Jahr ohne Jahrestreffen auskommen. Leider scheinen manche Leute noch nicht ganz die Tragweite der Pandemie erkannt zu haben

    https://www.ludwigshafen24.de/…r-empoerung-13600665.html

    Umso länger das dauert umso schlimmer sind die, nicht nur wirtschaftlichen Folgen, für alle. Deshalb sollten sich alle mal die Worte des Pagodenforum Mitglieds verinnerlichen. Und hört auf mit den bescheuerten Hamsterkäufen:thumbdown:

  • Sorry, ändert aber leider nix an der nötigen Absage.

    Sollte die Verschiebung in den Spätsommer mit erträglichem Planungsaufwand machbar sein, gern. Ich befürchte aber, dass uns das Thema Corona über den Sommer hinaus begleiten wird :(