Luftblasen vor Dieselfilter beim W201 190D

  • Hallo an alle Tüftler,

    ich habe ein neues Problem bei meinem 190er D W201 mit dem Motor M601.

    Nach dem Kauf vor knapp einem Jahr mit 172 TKM hatte ich alle Dieselschläuche im Leitungstrakt am Motor gewechselt. Wohlgemerkt Kraftstoffbeständige <standard Schläuche vom Meter.

    Vorfilter, Filterpatrone neu. 4000km gefahren ohne Probleme.

    Dann jetzt letzte Woche während der Fahrt Leistungsabfall und Endstation. Nach mehreren Minuten lief er wieder an und ruckelte, war wiede fahrbereit ungef. 1 km, das gleiche Spiel ruckeln und aus. Tank ist voll! Später noch 20l abgezogen noch 25l drin. Tankdeckel geöffnet,um evtl. Entlüftungsproblem zu vermeiden. dto.

    Habe jetzt festgestellt,daß in der >Eingangsleitung zur Dieselpatrone (PA12 Leitung,durchsichtig) Luft blasen mit hochkommen. und dann den Vorfilter asugebaut,weil der mir etwas dunkel vorkam.

    V orfilter ist total zugesetzt mit schwarzen Partikeln,die ich als "Gummi" Reste identifizieren kann. Den habe ich ersetzt sowie die Filterpatrone! neu und nach dem Wiederentlüften und laufenlassen wieder kleine Teilchen im Vorfilter herumschwimmen gesehen! Kommen also vom Tank. Jetzt habe ich die Schläuche am Tank noch nicht gewechselt! aber bestellt! zumindest den einen mit Anschluß.

    Aber immer noch Luftbläschen in der Vorleitung! und Schaum im Vorfilter! trotz aller Schlauchschellen nachchecken, alles dicht, keine Leckage.

    Jetzt meine Frage: kann es sein, daß kein Diesel austritt aber doch Luft eingesaugt werden kann???

    Muss noch erwähnen,daß ich dann die Vorwärmeinheit zum AUsschluß eines inneren Defektes überbrück t( Vorfilter direkt an Kraftstoffpumpe) habe, gleiches Ergebnis, da kann es nicht lecken!

    Ich warte jetzt noch auf den Schlauch amTank und wechsle die beiden auch noch, plus Tankspülung! und dann??

    Weiß jemand da mehr Rat?

    Gruß

    Tobias

  • Hallo,


    hatte das gleiche Problem bei meinem w124 250d, da war das Filtersieb im Tank völlig verdreckt.


    Gruß


    Gregor

  • Danke euch für die Antworten. Ist da denn überhaupt ein Sieb im Tank? das wird beim EPC oder sonstwo nirgendswo aufgezeigt??

    Bin jetzt echt gespannt,was da rauskommt. Übrigens habe ich noch einen zweiten mit dem gleichen Motor, nur der hat 530000km und diese Probleme noch nie gehabt!! da sind doch mindestens 15000l Diesel mehr durchgeflossen! wie kann das sein? Rätsel..

    Mal sehen nächste Woche.

    Gruß

    Tobias

  • Hallo Tobias,

    des Rätsels Lösung heisst Dieselpest und bildet sich vorzugsweise bei langen Nutzungspausen, wenig Durchsatz.

    Tankfilter wechseln/reinigen reicht nicht.

    Der Dreck muss auch aus dem Tank.

    Gruß HaWA

  • Hallo HaWA,


    so was in der Art hatte ich mir auch schon überlegt, weil eben der andere mit zig mehr km das Phänomen nicht aufweist. Huch..

    Danke für die Antwort, werde jetzt also den Tank spülen,ist schon ein Plastiktank.. hoffe das reicht,ohne Ausbau...

    Gruß und schönen Sonntag noch

    Tobias

  • Ist mir gerade doch noch eingefallen: für alle , die evtl. ein Problem mit der Tankanzeige haben:

    Beim "hochkilometrigen" Baby war die Tankanzeige ausgefallen, habe dann den Tankgeber am Tank augebaut und siehe da: das ganze Teil war mit einem ganz feinen schwarzen Belag benebelt. Den habe ich mit frischem Diesel abgewaschen und im Dieselbad hin und hergeschüttelt, bis auch im Innern des Gebers der Kolben oder <Schwimmer sich einwandfrei wieder bewegt hat wieder eingebaut, seitdem ist Ruhe,Anzeige funzt.. nur für die ,die das Problem noch erreichen sollte oder zur <vorsorge bei langem Stillstand oder , wie bei mir hohen KM-Leistungen.

    Gruß

    Tobias

  • den tank ausbauen geht relativ leicht wenn der schlauch unten ab ist


    verkleidung im kofferaum raus, gummidichtung unter der tankklappe abziehen, 4 x innen links und rechts schrauben lösen


    dann nach links ziehen und rausheben. das sieb geht in ausgebautem zustand sowieso leichter raus.


    edgar

  • Hallo an alle interessierte,

    danke erst ma an alle helfenden Beiträge. Hat sehr geholfen.

    Jetzt habe ich tatsächlich den Tank ausgebaut,obwohl ich mich innerlich dagegen gestrebt hatte, aber ging nach einigem ANecken ganz gut.

    Das Problem ist ja,daß der Tank nie ganz leer wird und selbst bei abgeschraubten EIn/Auslassschläuchen durch die innere teilweise absolute Verdreckung! kein Kraftstoff mehr abläuft,weil das Sieb und der Rücklauf durch eine "gallertartige " Masse,ähnlich Paraffinbildung im dicksten Winter!; verstopft wird.

    Fazit: man muss das Sieb am Tank lassen und gegen evtl. Tropfen mit einem Korkenstück verschliessen,wobei hier das Korkstück nichtzu weit aus dem Sieb ragen darf, weil beim Tankausbau nur etwa 5mm Platz da ist,um diesen nach innen in den Kofferraum zu ziehen.

    Nach Ausbau des Siebes ist da ein dermaßen gallertartige Masse herausgeströmt,dass ich dachte ,es hätte jemand ein neues Kuchenrezept dort als Mischeung verbaut!!

    Unglaublich, seht euch das Bild des Siebs an, es war mit einer bis zu 8mm dicken Gallertschicht bedeckt.

    Jetzt hoffe ich nach dem Einbauder gereinigten auf unbeschwerte Fahrten.

    Gruß

    Tobias

    Sorry Bild folgt.. Kamera ist jetztnauch ausgefallen und mit "Handy" mache ich keine Bilder (noch nicht, bin ja von der alten Sorte!)

  • Moin Insulaner,

    wie HaWa schon aus Erfahrung oben erwähnt hat ist das tatsächlich nur durch die lange Standzeit des Kraftstoffs im Tank zu erklären. Das Auto hatte ja nur 172000km nach 28 Jahren, das kommt gut hin. Und auch hier gilt: ein Diesel muss gefahren werden, sonst vergammelt alles! Ich werde in Zukunft nicht unbedingt auf wenig KM beim Diesel schauen, denn da war ganz schön viel zu erneuern , was im Laufe der Zeit zu alt und ungebraucht war!! nur für alle, die wenig fahren > Dieselauto brauchen dauernd Bewegung, deswegen wurden die ja gemacht, für Vielfahrer, die große Strecken zurücklegen. Und das bei mini. Verbrauch: 5,5l max. das soll erst einmal eines der heutigen Autos nachmachen, vor allem auf die lange Zeit gesehen!

    Aber , Insulaner, hast du schon einmal deinen alten Tank oder die Benzinpumpe im 250 SE angeguckt, da ist mit der Zeit auch ganz schön viel Schmodder drinne!! bei mir war das so , aber der kam auch aus USsa..

    Gruß

  • Hallo Tobias,


    habe gerade HaWas Beitrag gelesen, Dieselpest. Hatte ich auch mal in einem Kanister und habe mir jetzt ein Mittel besorgt das diese verhindert. Ein paar Milliliter davon in den Tank und Ruhe ists. Ich habe einen Dieselgenerator wo der Diesel jahrelang drinsteht und dann wächst wohl das Zeug und verstopft die Filter.


    Benzinpumpe und Tank vom 108 sind blitzblank. Habe erst letztes Jahr einen neuen Tank eingebaut. Der alte originale war auch noch gut; ich denke ich arbeite den auf und baue ihn vielleicht mal wieder ein.


    Schön dass Du das Problem gefunden hast. Und klar, fahre Deinen 201er so viel wie möglich. Zum in der Garage stehen sind die Autos zu schade und wie Du schon richtig bemerkt hast bekommt es ihnen nicht. Bewegen ist besser.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Ich hatte das auch mal, das sind Bakterien die durch Kondenswasser oder verunreinigten Diesel in den Tank gelangen und sich dann heftigst vermehren, reinigen ist angesagt und da gab es ein Mittel aus dem Schiffsbau, da tritt das Problem nämlich häufiger auf, das heißt Grotamar82, das ist mittlerweile verboten, gibt jetzt was von LiquiMoly:


    https://www.yacht.de/ausruestu…n-dieselpest/a120727.html


    Viel Erfolg, besser gleich gründlich machen

  • Nur, das Zeug soll ja 22€ kosten und reicht für bis zu500 l Diesel ,aber das muesste man dann ja immer mit reingeben? das ergibt ein Mehrpreis von 4,4 ct /l und normalerweise muessen die Kraftstoffe, die die EN erfüllen dieses Problem automatisch abdecken,sonst droht den Karftstoffherstellern doch Gerichtsverfahren wegen Nichteinhaltung von Normen, die doch besagen,dass der Kraftstoff auch auf die Dauer das einwandfreie Funktionieren der gesamten Kraftstoffsysteme, die durch die Betriebeserlaubnis des Kraftfahrbundesamtes erlaubt ist gewährleisten.

    Das ist hier dann wohl nicht immer der Fall! da muessen wir uns mal etwas schlauer machen?! Weil die Folgekosten,die dadurch evtl. entstehen durchaus hoch sein können! Bei mir war das ganz knapp,weil ich meine Frau zufällig im nächsten Ort dann mit dem anderen verfügbaren Auto abschleppen konnte,aber , wenn das unterwegs auf der Autobahn passiert, wer zahlt dann die Abschleppkosten etc. wenn man viel weiter unterwegs ist? da kann man nicht einfach mal den Tank unterwegs ausbauen und reinigen??! ist ja klar, was da noch kommt..

    Gruß

    Tobias

  • Hallo Tobias,


    wenn Du regelmäßig fährst brauchst Du das nicht. Aber wenn das Auto mal ein paar Jahre steht ist das kein Fehler (so wie bei meinem Generator). Hauptsächliche Anwendung ist bei Booten; die sind immer feucht und dann zieht der Kraftstoff wohl im Winter Wasser.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo nochmal,

    In Kraftstoffen ist immer etwas Wasser enthalten und da es sich irgenwie um Kohlenwasserstoffe handelt können die bei langer Standzeit bestimmt auch korrodieren.

    Der Eintrag über die Tankbelüftung bei Temperaturschwankumgen ist allerdings erheblich höher.

    Die Zersetzungsprodukte von Ottokraftstoffen sind auch nicht angenehmer, nur manchmal härter.

    Gruß HaWA