Die unendliche (Leidens-)geschichte - Autozulassung in Italien

  • der Export von Gebrauchten nach Afrika könnte tatsächlich eine Rolle spielen, denn im Prinzip behindert der Export von Altklamotten, Altautos etc nach Afrika natürlich den Aufbau entsprechender Industrien dort.

    Andererseits ists aus Sicht des Gesamtenergieverbrauchs über den gesamten Lebenzyklus auch Unsinn, ein Auto, das in Afrika noch 10 Jahre fahren kann, hier in Europa zu verschrotten.

    Ist halt alles zweischneidig.


    Zum Thema Import: Unser Ex-CH-220SE trägt seit gestern deutsche H-Kennzeichen. Zeitaufwand für den Import auf der Zulassungsstelle in Rosenheim: 15 min, fertig.


    Jetzt ist das Auto offiziell ein EU-Fahrzeug und kann nun demnächst nach Südtirol verbracht werden, um dort angemeldet zu werden. Mit CH-Papieren wäre es schlicht unmöglich gewesen laut Auskunft der ital. Behörde... Mit deutschen Papieren ist es "nur" schwierig, aber zumindest in Südtirol immerhin machbar... Vom Veneto reden wir ja hier nicht...


    Grüße

    bacigalupo

  • Hallo Tom,

    Einbau ist gaaaaanz toll: unter dem aufgerampten Wagen liegend, in einen kleinen Hohlraum irgendwo zwischen linkem Längs- und vorderem unteren Querträger, unterhalb des Benzinfilters, aber oberhalb der dritten Hupe muss er rein. Die Öffnung ist so klein, dass gerade eine Hand da reinpasst (Modell schlank, Bud Spencer Style ist schwierig).


    - Einstellung des ZZP mit einer selbstgebastelten Blitzlanzette (Eintrag in Eigenbauwerkzeuge folgt), denn gerade 6.3 Besitzern sollte das typische Krrrrrrr bekannt sein, wenn die wie-auch-immer-gehaltene Zündpistole Kontakt mit dem Lüfterflügel aufnimmt


    Heute muss ich noch die Stange zwischen Automatik und DHM wieder einsetzen (Mahlzeit... verdammt eng da),

    So wolltest Du es doch, es musste ja unbedingt ein 6.3er sein 8o (sagt der der sich immer wundert wie Mercedes es geschafft hat beim C126 Motoraum jeden Kubikzentimeter mit irgendwelchem Zeug zuzubauen).


    Ich drücke Dir beide Daumen und hoffe das morgen alles problemlos klappt :thumbup:


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Zum Thema Import: Unser Ex-CH-220SE trägt seit gestern deutsche H-Kennzeichen. Zeitaufwand für den Import auf der Zulassungsstelle in Rosenheim: 15 min, fertig.

    So muss es gehen, sehr gut, Gratulation!


    Jetzt ist das Auto offiziell ein EU-Fahrzeug und kann nun demnächst nach Südtirol verbracht werden, um dort angemeldet zu werden. Mit CH-Papieren wäre es schlicht unmöglich gewesen laut Auskunft der ital. Behörde... Mit deutschen Papieren ist es "nur" schwierig, aber zumindest in Südtirol immerhin machbar... Vom Veneto reden wir ja hier nicht...

    Zumindest ein Original Datenblatt von Mercedes Rom wirst du wohl brauchen. Zeitaufwand dafür: ca 6 Wochen. Bei mir gabs ja dann noch grosses Trara weil die CO % Werte nicht akzeptiert wurden, sondern Umrechnungen in gramm/km gefordert wurden. Aber in Turin waren die daran wiederum gar nicht interessiert. Scheint auch von Prüfstelle zu Prüfstelle bzw Region unterschiedlich gehandhabt zu werden.

    Dafür wurden die Reifengrössen genau überprüft, und da Rom nur die alten bzw Erstauslieferungsangaben aufgeführt hatte, gabs schon wieder Stress von wegen angeblich falscher Reifen (205er statt 195er beim 6.3 und auch beim 300TE). In den Datenblättern waren nur 195er Reifen angegeben! Aber mit der VDH Reifenfreigabe gings dann doch.


    Auf jeden Fall kannst du dann hier posten, wie die Zulassung in Südtirol gelaufen ist!


    Grüsse,

    Tom

  • Nein, Tom, in Südtirol reicht ein zweisprachiges "Datenblatt/dati tecnici" vom TÜV Süd, das hat gestern beim TÜV in Rosenheim 12 EUR gekostet und dauert einen Tag. Man muß das Datenblatt aber anschließend noch von der deutschen Zulassungsstelle abstempeln, also beglaubigen lassen. Die "Hilfe" von Mercedes Benz Italia brauchen wir zum Glück nicht.


    Und Abgaswerte für einen 66er gibt es keine, weil es zu dieser Zeit in Europa (der damaligen EWG) noch keine solchen gab, die gabs erst ab dem 1.10.1971.


    Ich sag ja, in Südtirol ist es zwar anstrengend, aber machbar. Im Veneto schein es auch noch qualvoll zu sein.


    Grüße

    bacigalupo

    • Official Post

    YEAH!!!!!!!!!!!!!!!

    BESTANDEN!!

    :P:P:P:P:P:P:P:P:P:P


    Endlich geschafft, im dritten Anlauf haben nun die Handbremswerte gepasst. War ja auch eine echt grosse Reparatur. Und der Prüfer hat wirklich nur die Handbremse getestet, sonst nichts! Auch heute nicht unters Auto geschaut, keine Lenkspielprüfung, kein Abgas- oder Beleuchtungstest, nix! Na, mir wars nur Recht ;)


    Die Rückfahrt von Turin zum Comer See war aber dann noch echt stressig: DIe Pfuscher Werkstatt vom Vorbesitzer hatte die Heizungs-Bowdenzüge zwar mit den Heizungshähnen verbunden, nicht aber mit den Hebeln. Was zur Folge hatte, dass es schön im Auto geheizt hat, und das bei 28° Aussentemperatur. Dazu streikten im Captain noch 2 Fensterheber(gestern liefen sie noch), so dass nix mit Durchzug war. Auch das Gebläse läuft nicht, und die Klima ist noch nicht revidiert. Boah war das warm in der Karre! So ein 6 Liter V8 erzeugt doch eine erhebliche Menge an Abwärme, die auch wegen der noch fehlenden Isolation des Kardanwellentunnels einen erheblich zum Schwitzen bringt. Im November war mir das bei der Fahrt natürlich nicht aufgefallen.


    Dafür hat's Spass gemacht, bei 3000U/min mal aufs Gapedal zu treten. Mit 2° mehr Vorzündung, etwas mehr Unterdruckdosen-Verstellung, 1mm Kerzenspalt plus 45.000V Flamethrower Spule und Pertronix Ignitor II machte der Wagen gut Schub :D Naja, das kann ich ja dann endlich geniessen, wenn nächste Woche die Kennzeichen kommen.


    Und .. wenn die in Turin bei Oldtimern nur Bremsen testen, dann werde ich denen die Olive auch noch vorbeibringen. Die hat nämlich letztes Jahr die Bremsen komplett neu bekommen ... also müsst ihr noch ein paar (hoffentlich diesmal kurze) Posts ertragen :D


    Bis dahin aber Euch allen vielen, vielen Dank fürs Mitlesen, Mitkommentieren und Mut machen! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Wuff

  • Glückwunsch Wuff,


    was sollen wir jetzt alle mit der angesammelten Schadenfreude machen? ;) ... ich habe ja auch - langjährige - Erfahrungen mit "speziell entwickelten" Ländern machen dürfen. Viel Spaß beim Rumkurven in Italien!


    Beste Grüße

    Thomas

  • ...


    Bis dahin aber Euch allen vielen, vielen Dank fürs Mitlesen, Mitkommentieren und Mut machen! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Wuff


    Soo einen spannenden Krimi gab es ja auch im gesamten TV nicht zu sehen - jede Folge ein Cliffhanger...


    GLÜCKWUNSCH !!!



    Michael

  • Hallo Tom,


    herzlichen Glückwunsch ! Champagner ! smiley.pngsmiley.pngsmiley.png


    Also Deine Ausdauer muss ich schon bewundern; ich glaube ich hätte irgendwann das Land verlassen. Aber so kannst Du jetzt bald den schönen W109 unter italienischer Sonne genießen (sobald die Heizung repariert ist natürlich).


    Und der Prüfer hat wirklich nur die Handbremse getestet, sonst nichts! Auch heute nicht unters Auto geschaut, keine Lenkspielprüfung, kein Abgas- oder Beleuchtungstest, nix! Na, mir wars nur Recht ;)

    Die haben bestimmt gedacht das war eine Nachuntersuchung :) Also mit der Olive würde ich mich darauf glaube ich nicht verlassen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Herzlichen Glückwunsch!


    Die kleinen Unzulänglichkeiten am Captain bekommst Du sicher zügig repariert.


    Genieße den estate italiana.

    • Official Post

    Warum eigentlich 1mm Kerzenabstand?
    Wegen 45' kv?

    Hallo Michael,

    genau deswegen, und wegen der Pertronix/Ignitor II Zündung. Die alten Kontaktzündungen hatten eben nicht so hohe Zündspannungen, weswegen ein 0.8mm Spalt richtig war. Mit dem Hochleistungszündgeraffel darf es dann etwas mehr sein, so dass ein etwas grösserer Funke entsteht.

    - Zündkerzenwechsel von BP6ES auf die wärmeren BP5ES, um das Verrussen bei Schleichfahrt zu mindern

    Ich hatte 7x auf die wärmere BP 5 ES gewechselt und eine Kerze original bei BP 6 ES belassen. Nach den teilweise stockenden, aber teilweise auch beherzt gefahrenen 400 Kilometern nach Turin und zurück hab ich nun eine 5er und die 6er mal rausgeschraubt um zu vergleichen. Die 6er zeigte eine leicht braune Färbung, während die 5er ziemlich weiss aussah. Die wärmeren 5er sind somit für schnelle Fahrten, wie ich sie vorhabe (genau, Hans!), eher nicht geeignet und werden wieder durch die Werksvorgabe BP 6 ES ersetzt. War aber interessant, den direkten Unterschied zu sehen!

    Technisch wird eine wärmere Kerze übrigens über einen längeren inneren Isolator realisiert, der dadurch weniger Kontakt zum Kerzengwinde hat, somit weniger Hitze abgeben kann, folglich heisser wird und sich schneller selbst freibrennt:

    Genieße den estate italiana.

    und zwar am besten klimagekühlt :)


    Jetzt aber bloß nicht so bald wieder umziehen. Comer See ist doch super, da verbringst Du am besten Deinen Lebensabend.

    Das hängt eben immer von dem Business meines Arbeitgebers ab. Aber unsere 5G Mobilfunk-Infrastruktur ist in Italien ganz vorn dabei.


    ist die Zulassung auch schon im Sack?

    Haha, so schnell schiessen die Venetier nicht :D Ich hoffe auf Ende der Woche, muss ja auch noch eine Versicherung abschliessen, das allerdings bei der hübschen Steffi, da fällt einem das Bezahlen gleich leichter :D



    Schönen Sonntag noch,

    Tom

    (der gerade Besuch von Paul Bernardo mit seinem schönen 220SEb / C "Old Gold" hat)

  • vielleicht sollten die Einwohner Italiens, die persönlich ein gebrauchtes Auto aus dem Ausland nach Italien erfolgreich importiert und zugelassen haben, einen eigenen Club gründen und ihre Erfahrungen in Buchform anderen Hasard... äh Importeuren zur Verfügung stellen.

    Vielleicht läßt sich so eine bürgerfeindliche Bürokratie dann leichter niederringen.


    Grüße

    bacigalupo

  • vielleicht sollten die Einwohner Italiens, die persönlich ein gebrauchtes Auto aus dem Ausland nach Italien erfolgreich importiert und zugelassen haben, einen eigenen Club gründen und ihre Erfahrungen in Buchform anderen Hasard... äh Importeuren zur Verfügung stellen.

    Vielleicht läßt sich so eine bürgerfeindliche Bürokratie dann leichter niederringen.


    Grüße

    bacigalupo

    In anderen Bereichen gibt es das ja schon, z. B. alle diese Visa-Service-Stellen. Verlangen ordentlich Geld, bekommen die Visas aber. Nachdem ich einmal umsonst zu den arroganten Schöseln vom chinesischen Konsulat Frankfurt gefahren bin (trotz korrekter Papiere), mache ich das jetzt so. Wobei ich für China in meiner Restlebenszeit sicherlich KEIN Visum mehr brauchen werde.


    Thomas