Die unendliche (Leidens-)geschichte - Autozulassung in Italien

    • Official Post

    Natürlich kannst Du in der EU ein Auto wählen.


    Es muss halt nur ein paar bürokratische Hürden überspringen.

    Das geht in Italien etwas schwieriger - auch ohne Corona.


    Corona macht das Leben in Italia halt nur etwas weniger bella - dafür mehr balla.

    • Official Post

    Hi bacigalupo, die Italiener würden sogar einen deutschen TÜV Bericht akzeptieren, aber nun darf man in Italien ja noch nicht frei rumfahren und eigentlich darf ich eh nicht mehr mit der deutschen Nummer unterwegs sein.

    Obwohl, bevor das dann mit der Olive (W108) auch noch lange dauert, fahr ich eher nochmal nach München und lass da TÜV machen, bevor ich mir weitere Warterei antue. Es ist echt vertrackt. Balla Italia, wie Frank treffend bemerkte :S

    Und Hagen sagte, dass es zB in Irland viel einfacher ist.

  • Hallo Wuff ( mit Deiner freundlichen Erlaubnis)


    in einem kleinen Nachbarland von D.


    Gestern ein Auto umgemeldet. Vom Betreten des Gebäudes bis zum Verlassen genau 6 Minuten.

    Niemand vor mir. Incl. einer kurzen Erklärung des Ablaufs. Öffnungszeit Mo.-Sa. 9,00- 18,00.


    Als nach Jahren der Restaurierung das Cabrio in den Verkehr gebracht werden sollte war eine grosse Hauptuntersuchung

    fällig. Da es sich um ein recht diebstahlgefährdetes Auto handelt, wurde eine forensische Untersuchung angeordnet.

    Man sagte mir, dass dies 3-4 Monate dauern kann da es nur 2 Teams landesweit gibt und folglich gewartet wird bis

    mehrere Fahrzeuge zusammenkommen, damit der lange An-und Abfahrtweg gerechtfertigt ist.

    Ich habe mich tel, bei der Zentralstelle beschwert da aus den Schatten spendenden Bäumen dann ein Regenwald geworden ist.

    Ich wollte Cabrio fahren.

    Etwa 8 Tage später besuchte mich ein Mitarbeiter der Prüfstelle mit der Bitte mich am nächsten Tag dort einzufinden. Das forensische Team rückt an. Man konnte mich tel. nicht erreichen. So gehts auch. In deutschen Landen undenkbar.

    Die Prüfung dauerte über 2 Stunden, ich durfte nicht zuschauen, alles war in Ordnung. Sogar eine halb entschuldigende

    Begründung der Sonderprüfung wurde ausgesprochen.

    Ich frage mich immer. Was tun unsere Politiker, Automobilclubs und die vielen anderen Organisationen, Komitees,

    Ausschüsse zur Harmonisierung der Vorschriften.

    Aber Du kannst ja klagen und Dich damit für den Rest Deines Lebens verschulden oder anderen Schikanen aussetzen.


    Was das ist, habe ich in einem anderen Beitrag gesagt.


    Mein Mitgefühl hast Du.


    Gruss

    Reiner

  • Hi Wuff,


    ich dachte, man will ein ital. Datenblatt von Dir mit Lärmwerten und CO2-Angaben? CO2-Angaben wird man in einem deutschen Datenblatt von 1970 kaum finden.

    Der TÜV Süd Italia erstellt sowas eben für gebraucht importierte US-Oldtimer. Wie man dort auf die entsprechenden Angaben kommt, weiß ich nicht, aber da wird man schon eine Lösung dafür haben.

    Kontaktiere doch einfach mal einen dieser Händler und erfrage den Hauspreis, wenn er Dir das Datenblatt machen läßt. Oder erfrage es direkt bei der ital. Niederlassung des TÜV Süd.


    Ein guter Bekannter von mir aus Südtirol mit Verwandtschaft in Bayern hat vor 15 Jahren gegen alle guten Ratschläge einen auf Diesel umgebauten Ex-Benzin-Ponton aus D nach I importiert, der hatte auch schon deutsches H, wegen des Dieselumbaus wurden die deutschen Papiere aber nicht anerkannt. Er hat dann über mehrere Ecken jemanden gefunden, der ihm die ital. Zulassung als Oldtimer besorgen konnte. Die Kontaktdaten reich ich Dir gern weiter, wenn gewünscht, und alles andere nicht hilft. Ich hab damit aber nichts zu tun und will von den Details auch nichts wissen...

  • Und Hagen sagte, dass es zB in Irland viel einfacher ist.


    Also ich muss mal vorausschicken das Irland für Kraftfahrzeuge 25-28% Einfuhrzoll erhebt. Dies ist nach EU Gesetzen illegal also hat man den Einfuhrzoll in Anmeldesteuer umbenannt. Problem gelöst.


    Wenn ich aber aus einem anderen EU-Land umziehe und das Auto schon mindestens ein Jahr lang besessen habe ist man von diesem Einfuhrzoll befreit. Man muss Nachweise erbringen dass man wirklich außerhalb Irlands gewohnt hat (Stromrechnungen, etc.).


    Beim ersten Auto war das kein Problem; Termin beim Finanzamt gemacht; ca. eine Stunde später war alles erledigt; Papiere waren 3 Tage später im Briefkasten.


    Beim zweiten Auto hat das fast 3 Stunden gedauert. Völlig ausgeschlossen in Irland das jemand mehr als ein Auto hat. Warum auch? Der Typ auf dem Finanzamt hat ca. 20 Jahre Briefe, Rechnungen und Kontoauszüge von mir kopiert. Ich sagte ihm dann dass da noch ein paar mehr Autos kommen...


    Aber dem dritten wars dann relativ problemlos, da kannten die mich schon.


    Bei einem Auto das ich später eingeführt hatte hat der Herr auf dem Finanzamt absichtlich den Zeitwert deutlich niedriger eingestuft so dass ich nur den Mindestbetrag von 200 Euro zahlen musste.


    Also ich kann mich wirklich nicht beschweren man wird hier fair behandelt. Auch beim Grundstückskauf hat mir das Finanzamt ein Jahr später einen großen Teil der Grunderwerbssteuer zurück überweisen. Sie haben den Kauf als kleines Grundstück mit viel Agrarland (mir kleineren Steuersatz) herum bewertet und nicht als ein grosses Baugrundstück.

    • Official Post

    Kontaktiere doch einfach mal einen dieser Händler und erfrage den Hauspreis, wenn er Dir das Datenblatt machen läßt. Oder erfrage es direkt bei der ital. Niederlassung des TÜV Süd.

    Hi bacigalupo, die Datenblätter von Mercedes Italia habe ich schon seit Dezember, nur fehlten da eben ein paar Angaben, zB die 'moderne' Angabe von CO in Gramm pro km. Mercedes hat das nun mittlerweile nachgereicht (das Datenblatt musste deswegen neu erstellt werden), und seit Anfang der Woche arbeitet die Zulassungsstelle wieder. Nun muss ich nur der lokalen Agentur wieder kräftig in den Hintern treten, dass sie da auch dranbleiben und nicht in ihren wilden Papierstapeln versinken....

    Aber den Kontakt kannst du mir gerne mal per PN senden.


    We actually have a section where new members can introduce themselves: "NEUMITGLIEDER STELLEN SICH VOR"


    Maybe you should post your introduction there (or maybe one of the Moderators here can shift it).

    Exactly, Hagen and Saman, I have already asked the mods to move your post to the right category. Anyway, nice car in my land of the dreams :love:


    in einem kleinen Nachbarland von D.

    Hmm, Reiner, wo denn? Ich ziehe sofort um! ^^


    VG Tom / Wuff

    • Official Post

    Die Vorstellung habe ich verschoben:

    A new member from LA, California

    • Official Post

    Hi bacigalupo, die Italiener würden sogar einen deutschen TÜV Bericht akzeptieren, aber nun darf man in Italien ja noch nicht frei rumfahren und eigentlich darf ich eh nicht mehr mit der deutschen Nummer unterwegs sein.

    Obwohl, bevor das dann mit der Olive (W108) auch noch lange dauert, fahr ich eher nochmal nach München und lass da TÜV machen, bevor ich mir weitere Warterei antue. Es ist echt vertrackt. Balla Italia, wie Frank treffend bemerkte :S

    Und Hagen sagte, dass es zB in Irland viel einfacher ist.

    Hi Tom


    wäre zur Not nicht ein Kurzkennzeichen für Überführungen angebracht um zum deutschen TÜV zu fahren?

  • mit deutschem Kurzzeitkennzeichen in I? Besser nicht, das wäre eine Steilvorlage für eine Sequestrierung durch die ital. Polizei. Wenn man in I als Bürger glaubt, man hätte einen Weg gefunden, um nicht gegen eine Vorschrift zu verstoßen, dann verstößt man garantiert gegen eine andere. Der ital. Staat mißtraut seinen Bürgern und diese ihm auch, das ist ein Grundprinzip seit 1861. Da kann man einfach nichts machen.

  • Hallo Wuff,

    Du fragst wo?


    heiteres Länderraten? Klompen, Kaaskop, Fiets.

    Gröelemeyer kennt die Antwort: Tief im Weeesten. Oder Du nimmst die Anfangsbuchstaben von Nachbarland.


    Autoimport aus der EU.

    Mit oder ohne Terminabsprache bei der staatlichen Prüfstation vorfahren.

    Es gibt dann 2 Möglichkeiten.

    1. Nur die Importuntersuchung. Dabei wird FIN, Motornummer, Achsabstand , Farbe und oberflächlich der Gesamtzustand

    aufgenommen. Rest TÜV wird übernommen.(umgekehrt, beim Export nach D natürlich nicht)

    2. Importuntersuchung mit TÜV. Dann incl. der üblichen Prüfung.

    ca 5 Tager später liegen die Papier im Brierfkasten. Kosten ca 200,--


    Kleines Beispiel,

    ich hatte einen W 126 von 6 auf 8 Zylinder umgebaut. 6 oder 7 TÜV Abnahmen (jährlich) später fiel das schon auf. Lapidare Ansage. Du musst die Zylinderanzahl in den Papieren ändern lassen.

    Also zur staatlichen Prüfstation. Die Motordaten entnahm man der eigenen Datenbank. 60,-- bezahlt und ein

    paar Tage später lagen die geänderten Papiere im Briefkasten.

    Das Gezappel in D möchte ich mir gar nicht vorstellen.


    Übrigens, kann es sein, dass Du vergessen hast dem italienischen Räderwerk an der richtigen Stelle ein Tröpfchen

    Öl zu spendieren?

    Funktioniert bei deutschen Amtsstellen , aus häufiger Erfahrung, zuverlässig.

    Lass Dir etwas einfallen.

    Viel Glück !

    Gruss

    Reiner

  • Ist schon klar,

    aber wenn jemand mit eine ehrliche Geschichte vorfahrt und dazu sympatisch ist, ist da oft doch eher was zu machen, oder kann mann als Beamter auch mal einen Schritt weiter machen um jemand auszuhelfen. Wird schon, in unterschiedlich engen Grezen, immer so sein.


    Hier in NL ist tatsachlich viel verbessert bei der RDW (Zulassungstelle). Manches geht meiner Meinung nach sogar etwas zu einfach.

    Das importieren von Schrottwagen mit dubioeser bestimmung oder so...


    Das das Ummelden von KFZ auch im Supermarket bei der Tabaktheke moeglich ist wundert mich schon zeit Jahren.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

    • Official Post

    Update vom 29.Mai:

    Tja es ist natürlich immer noch kein Auto zugelassen.


    Hab wieder diverse Male mit der Agentur telefoniert und getextet.

    Gestern schrieben sie, dass sie einen Termin auf der Zulassungsstelle (Motorizazzone) haben, aber ein Originaldokument von mir bräuchten. (Das war alles). Ich hab sie angerufen und geschimpft, dass ich nicht weiss, welches Dokument von welchem der drei Wagen benötigt wird, und warum. Letztendlich brauchten sie auch gar kein Original, sondern lediglich das Aktenzeichen der am 28.4. ausgefallenen TÜV Prüfung (collaudo). Auf meine Einwendung, dass ich das schon vor zwei Wochen per email und Whatsapp geschickt hatte, kam italienisches "Schweigen" und die Bitte, dass ich diese Nummer nochmal schicke. Sowas von unorganisiert - schnarch!


    Weiterhin habe ich gefragt, ob Mercedes Rom nun die mit CO in Gramm pr km aktualisierten Datenblätter für den 108 und den 109 schon geschickt hätte (da warte ich seit Januar drauf!), kam ebenfalls nur ein "Ähhh, weiss nicht". Dann hab ich die Dame dazu verdonnert, mit Mercedes Rom zu telefonieren und Dampfo expresso zu machen! Nach 10 Minuten kam die Rückfrage, ob ich die Telefonnummer von denen hätte. Hab ich geschickt, und es stellte sich raus, dass die Sachbearbeiterin in Rom erst am Nachmittag da wäre. Also abends nochmal die Agentur angefragt, was nun rausgekommen wäre. Antwort: Mercedes hätte die Datenblätter geschickt, in der Agentur war aber wohl keiner zum Empfang, deswegen hätte die Post sie wieder nach Rom zurückgeschickt. Unfassbar!!!!!!! Schnarchladen!!!!!! Immerhin sollen sie nun nochmal verschickt werden.


    Die Zulassungsstelle dagegen hat erfreulicherweise schon grünes Licht für die Papiere des W108 und 109 gegeben, besteht aber dennoch auf die Vorlage der noch fehlenden Datenblätter (die haben sie ja bereits, es fehlt eben nur die CO Angabe drauf und die Vorabinfo per email von Mercedes akzeptieren sie nicht....).

    Nun soll Anfang bis Mitte Juni (5., 9. oder 11.) die Vorführung der Autos im 100km entfernten Sondrio möglich sein, definitiv ist das aber noch nicht. Ich möge bitte warten bis Motorizazzione das schriftlich gibt. Schnarch!


    Bin nur froh, dass Ornbau dieses Jahr ausfällt. Hätte nämlich kein Auto zum Anreisen gehabt. Bis 2021 wird das ja dann wohl der Fall sein. (Wird es...?)


    Tom

  • Tom,

    schau' Dir den Film an, dann verstehst Du ;) ... ich bin bis jetzt immer nur unter Protest und auf den ausdrücklichen Wunsch meiner Frau nach Italien gefahren :cool:... Toskana, Umbrien, Rom, Venedig, Amalfi-Küste ... leider mußte ich dann unter Druck zugeben, daß es ganz schön dort ist :wacko::P


    Good luck

    Thomas

    • Official Post

    Tom,

    schau' Dir den Film an, dann verstehst Du ;) ..

    Hi Thomas, hab ihn heute mal bestellt, kommt in 2 Wochen (schnarch ^^ ). Bin gespannt!


    Vollpfosten Film


    Und ja, die Gegend hier ist einfach schön, zB ein kurzer Clip von meinem 6.3 (Frühjahr 2019):

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Grüsse

    Tom

    • Official Post

    Tom, bist Du Mitglied eines lokalen ital. Oldtimerclubs? Vielleicht ginge dann manches einfacher.


    Grüße

    bacigalupo

    Hi Enzo,

    dazu verweise ich (leidgeprüft) auf meine vergeblichen Versuche, Mitglied im ASI zu werden:


    Die unendliche (Leidens-)geschichte - Autozulassung in Italien

    Mit dem italienischen Automobilclub für historische Fzge (ASI storico) habe ich schon (erfolglos) Kontakt versucht aufzunehmen:
    Deren Webseite besagt sinngemäss, dass man zuallererst (!) 100 Euro aufs Clubkonto überweisen soll, dann würden sie sich bzgl einer Aufnahme als Mitglied melden. Das kam mir etwas windig vor, deshalb hab ich sie insgesamt dreimal angeschrieben und zum Procedere bzgl. Mitgliedschaft und Zulassung befragt. Die Antwort war ...<trommelwirbel>... es gab keine Antwort. Niente, rein gar nix!

    Immerhin konnte mir die lokale Zulassungsagetur einen Kontakt zu einem Mitglied des Clubs vermitteln, der dann nach 4 Wochen Bitten und Betteln bei mir erschien. Dummerweise war sein Englisch noch schlechter als mein Italienisch und er hat mich zwei Stunden lang beraten - auf Italienisch. Hab ungefähr 20% verstanden, zB dass der ASI zur Zeit nix tut, was ich allerdings schon selbst gemerkt hatte. Aber man kann die Eintragung der Autos ins historische Register auch über FIAT in Turin machen lassen, Dazu muss der Wagen auf einer öffentlichen Strasse (jawoll! Grundstück gilt nicht!) von 3 Seiten sowie von innen fotografiert werden, selbige Fotos samt Handgeld ;) eingereicht werden und nach 4 Wochen soll dann ein Bescheid kommen. Aber: zuerst muss die Kiepe als reguläres Auto zugelassen werden, direkt Oldtimer geht nicht.

    Also habe ich Signore Gigi noch freundlich einen Espresso serviert, ihm ein W108 Modellauto geschenkt und verabredet, dass wir uns wieder treffen, wenn die drei Wagen ordnungsgemäss zugelassen sind....

    Italien ist diesbezüglich ein Tollhaus ...

    • Official Post

    Balla Italien halt.....

    Vorgänge wie solche die Du da beschreibst haben mich von 2014-2016 ebenfalls in den Auszug aus dem an sich ganz hübschen Land getrieben.


    Bei Autozulassungsversuchen sind solche Erlebnisse noch witzig - bei Versuchen das Gesundheitssystem nutzen zu müssen wird es regelmäßig gefährlich.

    Sieh zu, dass Du eine zahlungswillige private Krankenversicherung hast für den Fall der Fälle.


    Dieses Land ist komplett marode und auch unsanierbar - leider.


    Es ist aber auch wunderschön und es leben dort tolle Menschen.

    • Official Post

    Sieh zu, dass Du eine zahlungswillige private Krankenversicherung hast für den Fall der Fälle.

    Hi Frank, bislang bin ich mit dem Gesundheitssystem hier zufrieden, auch wenn's teilweise eine ganz schöne Rumrennerei ist, was aber auch daran liegt, dass ich bislang nur Grundverständnisse der Sprache habe und telefonisch Termine machen deswegen (noch) ausfällt. 2km von mir entfernt ist ein grosses, neues und modernes Krankenhaus, dessen Notaufnahme und andere Fakultäten ich schon ein paarmal (unfreiwillig) besucht habe.


    Kleiner Verbesserungsvorschlag: Kamera 10 cm höher, damit man Haube und Stern sieht.

    Hallo Peter, du hast völlig Recht, ich ärger mich auch über die etwas verunglückte Perspektive - die kleine Kamera war mangels Halterung einfach zwischen Beifahrersitzlehne und Kopfstütze eingeklemmt. Für künftige Videos bin ich aber nun in Besitz eines Dreibeins mit Saugnäpfen, was man zB an der Seitenscheibe befestigt, und dann sollten der Winkel deutlich besser sein


    Grüsse

    Tom

  • manche Dinge in diesem ansonsten wunderschönen Land voller freundlicher Leute erinnern einen an das zum Glück vor 30 Jahren verstorbene Land der begrenzten Möglichkeiten östlich der Elbe. Irgendwann trifft man den Richtigen/den Zuständigen/den Wissenden/den Brauchenden und schon klappt es. Bis dahin übt man sich halt in Geduld... oder platzt

    • Official Post

    Es gibt einen ersten Erfolg zu vermelden: der Kombi (300TE) hat heute den italienischen TÜV + ABE bestanden!

    Der Prüfer bemängelte zwar direkt die 205/60 HR15 Reifen, die nicht im italienischen Datenblatt aufgeführt waren, aber ich hatte listig schon vorher die vdh Reifenfreigabe in den Papierstapel der Zulassungsstelle gelegt und die dann ganz selbstbewusst rausgefischt. Damit war er offenbar zufrieden..

    Dann bemängelte er noch die von mir nachgerüstete AHK, aber nach Vorlage der Westfalia ABE samt Orginal-Typschild und Einbauanleitung, sowie meiner Bemerkung, dass nach neuem EU Recht keine Eintragung nötig ist, war das Thema auch durch.


    Die restlichen Checks hat der Wagen mit Bravour bestanden, und der Prüfer bat mich, auf dem Parkplatz zu warten. uff, Herzklopfen.... Nach 20 Minuten kam er zurück und überreichte mir das langersehnte "Certificato di Approvazione", sowas wie eine ABE bzw. Vorlage zur Erstellung des Fahrzeugscheins.


    Danach ging's damit wieder die 95 Kilometer zurück zu meiner Agentur, die sagte, dass die Kennzeichnen dann am Freitag fertig sein sollen. Anschliessend muss noch eine Versicherung gesucht werden - vorher geht das nicht, weil die Assekuranz das Kennzeichen wissen will. Bin mal gespannt, ob das alles am Freitag erledigt werden kann so dass ich das WE dann eeeeeeendlich nach 9 Monaten (!!!) zumindest mit dem Kombi hier legal rumturnen darf.


    (Zu Olive und Captain Henry gibts dagegen immer noch nix Neues, wir warten nach wie vor auf die von Mercedes Italia zu korrigierenden Datenblätter...)


    Naja, immerhin mal ein Teilerfolg, ich feier es mit einer Dose Moretti Bier zum Mittagessen :D

    Tom