Corona-Virus beim VDH-Jahrestreffen

    • Official Post

    Es ist wohl für offizielle Stellen, und dazu möchte ich auch die qualifizieren Berater unserer Staats- und Landesregierungen wie das RKI zählen, sehr schwierig im Detail belastbares und verprobtes Zahlenmaterial zu bekommen. Es wird eben veröffentlicht was man hat und das ist auch gut so. Diese Stellen sind auch nicht auflagenorientiert bzw. darauf aus Einschaltquoten zu steigern. Von diesen Stellen wird auch nicht mit reisserischen Bildern gearbeitet.


    Wenngleich der von mir gewählte Begriff etwas hart gewesen sein mag, es war überlegte Absicht!


    Gleichermassen erhebe ich mein Wort, wenn die Akteure, die uns aus der Missere führen sollen unsachlich kritisiert oder gar beschimpft werden und auch noch absichtlich gegen Verbote und Gebote verstossen. Als ob es hier um die Organisation eines Kindergeburtstags ginge.


    Wir werden es überstehen. Und dann werden wir auch wieder tolle Treffen haben. Daran galube ich ganz fest.

  • winfried


    Hallo Winfried,

    alles gut, du hast deine Meinung ja noch mal klargestellt. Die kann ich auch so unterschreiben.


    Meine Kritik bezieht sich eigentlich nur auf das Wort "Lügenpresse", das meist von einer bestimmten Klientel pauschal abwertend verwendet wird. Damit sollte man sehr vorsichtig umgehen.


    Viele Grüße und auf ein tolles Treffen dann halt im nächsten Jahr,

    Stefan

  • Hallo Olof,

    Nicht das in der Inselpresse bald von einer 80% Sterblichkeit der Getesteten berichtet wird.....

    im Augenblick sind das 92% (54 gestorben, 5 genesen) wobei das ohne jegliche statistische Signifikanz ist. Auch sind die Zahlen am Anfang viel zu hoch. So wie ich das Gesundheitssystem hier kenne und die kleine Anzahl an Beatmungsgeräten gehe ich aber von Sterberaten wie in Italien aus. Deshalb gehe ich seit 3 Wochen nicht mehr aus dem Haus; seit Freitag nun offiziell verordnet (definitiv die richtige Entscheidung).


    Wir werden es überstehen. Und dann werden wir auch wieder tolle Treffen haben. Daran galube ich ganz fest.

    Jupp, ich freue mich schon auf nächstes Jahr... :thumbup:


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Winfried,


    auch ich habe gezuckt, als ich aus Deiner Feder das Wort "Lügenpresse" las und dachte mir dabei: "Och menno, jetzt auch noch Winfried, so hätte ich ihn gar nicht eingeschätzt:pinch:".

    Schön, dass Du das nun gerade gerückt hast und mein Menschenbild von Dir nun wieder stimmt.


    Ich würde dieses Wort nie benutzen, da es eigentlich immer verallgemeinert und vielen nicht gerecht wird. Z. B. finde ich gerade Weltklasse, was NDR-Info gerade mit Christian Drosten für einen tollen Podcast auf die Beine gestellt hat! https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4684.html

    Außerdem wurde dieses Wort ja erst so richtig wieder durch diese Montagsspaziergänger & Co. aus der Mottenkiste der Geschichte geholt, in welcher man auch gut nachlesen kann, wer es gern nutzte: https://de.wikipedia.org/wiki/…erwendung_durch_die_NSDAP


    LG,

    Kristian

    • Official Post

    Lieber Kristian


    keine Sorge ich bin voll normal, und ich werde es auch bleiben, ich hab mich nur so fürchterlich über diese falsche Meldung und die reisserische Aufmachung von N-TV geärgert. Anscheinend hat ein gewisses Klientel den Gebrauchsmusterschutz nebst Markenrecht für dieses böse Wort, welches ich gebrauchte, für sich gepachtet. Dann muss ich mir eben was neues einfallen lassen.


    Und vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass die öffentlich rechtlichen (so auch NDR) soweit ich es beurteilen kann, seriös berichten.


    Gestern hatte ich noch Kontakt mit meinem Nachbarn in Florida, dort agieren die Behörden wie bei uns. Und auch meine Bekannten und Freunde bleiben einfach zuhause. Aber scheinbar neigt man hier wie drüben gerne dazu, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Dabei sitzen wir doch alle in einem Boot.


    Ich hoffe nur, dass wir das alles mit Disziplin und Einsicht in den Griff bekommen.

    • Official Post

    Hi Olof

    Hi Olof


    Ich glaube auch nicht. Das ist eben der Nachteil an der Pressefreiheit. Allerdings sind wir uns sicher einig, dass es uns doch noch besser geht als in anderen Ländern. Das ist der Preis der Freiheit. Allerdings steht es uns auch frei "Medien für alternative Fakten" (Danke dafür Michael) anzuprangern und Fehlinformationen aufzudecken.

  • Hoi Z'amme,


    das find ich ja krass. Ist jetzt selbst das öffentliche ARTE "FakeNews"? verdächtig ist. Hab da einen alten Film aus 2009 über die H1N1 Schweinegrippe gesehen. Da ist Herr D. auch zu Wort gekommen. Allerdings ist bekanntlich keine von seinen Vorhersagen eingetroffen. Wie muss ich dass denn jetzt deuten?


    Fragt sich

    Olof

    • Official Post

    Dass er jetzt recht hat oder auch nicht.

  • Weise Worte Winfried :)


    Und Nordhorst, ist das ein gewaltiger Assoziationssprung mit dem Nostradamus, oder findest Du ARTE ist so auf einer vergleichbaren Ebene anzuordnen?


    Wo versorgt ihr euch denn mit verlässlichen Informationen bzw. formt eure Meinung?

  • Olof,

    die „Prophezeiungen“ des Herrn N. werden ja sonst auch zu jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit bemüht, daher meine Verwunderung. Habe aber auch noch nicht entsprechend gegoogelt obs nich doch schon jemand tat.


    Apropos Informationen. Also Arte habe ich bislang eh nicht gerade als Nachrichtensender auf dem (Bild)Schirm, sondern mehr so als Einschlafhilfe.

    Ich informiere mich auf verschiedene Weisen in unterschiedlichen Quellen bzw. Medien, und bilde mir ein, daraus mir eine halbwegs objektive bzw. richtige Quersummenmeinung und Handlungsweise ableiten zu können. Allerdings lasse ich dabei nach Möglichkeit jedewede Boulevardformate außen vor.


    Beste Grüße

    Lutz

    • Official Post

    In unserer Multimedialen Welt werden wir permanent reizüberflutet und von s.g. Meinungsmachern beeinflusst.


    Ich habe den Youtube Kanal der Bayerischen Staatsregierung abonniert um zeitnah live die Pressemitteilungen und Anordnungen mitzubekommen. Zumindest was für mich in Bayern relevant ist. Pressemeldungen der Bundesregierung verfolge ich ebenfalls zeitnah. Ansonsten sehe ich ARD und ZDF täglich einmal. Das reicht mir. Ich möchte ohne reisserische Bilder sachlich korrekt informiert sein. Meine Meinung bilde ich mir zudem basierend auf dem was ich in in 62 Jahren selbst erlebt und sowohl richtig als auch falsch gemacht habe.

  • Mahlzeit!

    Zuviel Input führt zwangsläufig zu Verwirrung. Wenn man sich den ganzen Tag alle verfügbaren Nachrichten über dieses eine Thema reinzieht, wird man nicht unbedingt besser informiert. Das ist doch bei anderen Themen genauso, siehe Öldiskussion. Ich teile da Winfrieds Ansicht und halte mich an das, was die Regierung sagt. Übertragen auf das Hobby mache ich halt das, was Daimler oder Sachsenring für ihre Autos empfohlen haben. Ansonsten empfehle ich für diese ganzen Privatsender und Käseblätter den Begriff des Boulevardmediums. "Lügenpresse" ist ein rechter Kampfbegriff, der die angeblich "systemgesteuerten" Medien (und das sind nach Ansicht der üblichen Verwender dieses Begriffs gerade die Qualitätsmedien) diffamieren soll. Boulevardmedien, die im Gegensatz zu journalistisch sauber arbeitenden Medien vor allem auf Vereinfachung und Effekte aus sind, hats schon immer gegeben.

    Was Drosten vs. Nostradamus betrifft: Mit der Vorhersage der Zukunft sollten auch Wissenschaftler vorsichtig sein. Leider verlangt der Mensch gerne und verständlicherweise danach. Ich denke, heute weiß niemand genau, wann und wie wir aus dieser Krise rauskommen. Von daher bleibt alles in gewissem Maße Spekulation und wir müssen halt abwarten. Was getan werden konnte, wurde getan und wird ja von der Bevölkerung in bewundernswerter Disziplin umgesetzt.

    Grüße,
    Rolf

  • Wo versorgt ihr euch denn mit verlässlichen Informationen bzw. formt eure Meinung?

    Um die Nerven zu schonen inzw. nur noch morgens und abends einmal. Und zwar öffentlich-rechtlich, weil mir die dortigen Informationen am seriösesten erscheinen und im Gegensatz zu BILD, RTL und Konsorten ohne jegliche Panikmache vermittelt werden.

    Ich muss mir jetzt quasi auf die Zunge beissen, diese Truppe zu loben - aber das bisherige Krisenmanagement der Regierung erscheint mir auch deutlich angemessener in Umfang und Ton, als das, was andere Staatenlenker so tun und von sich geben. Zumal man als Regierung derzeit ja leider offenbar nicht viel "richtig" machen kann.

  • Vorab: ich bin ein Verfechter des öffentlich rechtlichen Rundfunks der über Gebühren finanziert wird.


    Dennoch ist dieses System dabei, nicht nur bei breiten Bevölkerungsschichten, sondern auch bei mir erheblichen Kredit zu verspielen


    Den Betrag von demnächst 18,36 €/Monat werde allerdings nur zähneknirschend bezahlen.


    Eine Reform ist meiner Meinung nach dringend erforderlich, wobei die Diskussion – besonders von Seiten der Sender – sehr schnell beendet wird. Jede Kritik wird schnell in die rechte Ecke gestellt und der Begriff 'Lügenpresse' hat in meinen Augen nur den öffentlich-rechtlichen gedient. Denn wer etwas ändern will, dem wird gleich unterstellt, er hätte das Ziel, die neutrale Information durch eigene Propaganda zu ersetzen.


    Was möchte ich geändert sehen?


    1.)

    Zum einen haben die Sender Pensionslasten in gigantischer Höhe aufgebaut. So sind im Zeitraum 2016-2020 bei der ARD 3 Mrd. € an Betriebsrenten ausbezahlt und Rücklagen in Höhe von 7,4 Mrd. gebildet worden. Und das bei einem Anteil in Höhe von 6 Mrd. € per anno für die ARD. Da sich die Sender hier sehr bedeckt halten, muss man sich die Informationen mühsam zusammensuchen.

    https://www.faz.net/aktuell/wi…tneranstalt-14043338.html


    Zum anderen sich die Sender extrem diversifiziert haben – z.B. zurzeit 74 ö-re Radiosender – mit enormen Redundanzen.

    https://de.statista.com/statis…he-und-private-seit-1987/


    Wer mal durch die Republik fährt und angefangen bei Bayern3, SWR3, HR3, MDR Jump, NDR2, etc. die Sender durchmacht, stellt schnell fest. Es läuft auf allen dasselbe Programm, nur die Moderatoren wechseln. Stichwort: Hot Adult Contemporary. Ein enormer Kostenblock für den, mit Ausnahme der Arbeitsbeschaffung, kein erkennbarer Mehrwert generiert wird.


    Es ist an der Zeit hier mal auszumisten und die Segmentsender bundesweit auszustrahlen.


    2.)

    Ein zu finanzierender Rundfunkrat, zu dem durch die Sender (sehr intransparent) Mitglieder delegiert werden und der sich zum Sammelbecken abgehalfterter Parteipolitiker, Interessenverbände und Religionsgemeinschaften entwickelt hat. Nebenbei, Agnostiker und nicht-religiöse stellen kein 'Abbild der Bevölkerung' dar und werden deshalb auch nicht berücksichtigt.


    In dieser Zusammensetzung ist der Rundfunkrat so unnötig wie ein Kropf.


    3.)

    Ich wünsche mir die stoische Neutralität von Karl-Heinz Köpcke zurück. Nachrichten sollen dazu dienen, mir aufgrund von umfänglichen, neutralen und faktenbasierten Informationen die Bildung meiner eigenen Meinung zu ermöglichen.


    So gehen mir z.B. Frau Slomka und Herr Kleber, die mir offensichtlich nicht zutrauen eine eigene Meinung zu bilden, tierisch auf den Senkel. Jeder Meldung werden durch Mimik, Duktus und Stimmlage 'Sekundärinformationen' mitgegeben, damit ich Dummerchen dann auch gleich weiss, wie ich die folgende schreckliche Nachricht einsortieren muss.


    Nachrichten werden zunehmend zu Meinung – und das ist nicht Ziel und Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Dafür gibt’s in Medien den Kommentar.


    Besonders auffällig beim Deutschlandradio, das ich als Vielfahrer oft gehört habe (mittlerweile bin ich auf Hörbücher umgestiegen).


    Falls Themen behandelt werden, bei denen man aus Interesse besonders gut informiert ist, kann man das gut feststellen. Der Themenschwerpunkt 'Feinstaub' war an Einseitigkeit kaum zu überbieten. Die Expertenrunde war sich komplett einig. Auch kein Kunststück, wenn andere Stimmen erst gar nicht eingeladen werden. Somit blieben Falschaussagen vollkommen unwidersprochen. Aus dieser Sendung habe ich jedenfalls gelernt, dass bereits die geringfügige Überschreitung der Werte unmittelbar tötet. Dass an Arbeitsplätzen der 60-fache Wert als unbedenklich gilt, fand jedenfalls keine Erwähnung.


    Eine Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist für mich deshalb zwingend erforderlich.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

    • Official Post

    oh jeh Uli


    Du weisst, ich schätze Dich sehr. Ich hab davon keine Ahnung, aber ich weiss, Du machst keine leichtfertigen Behauptungen.


    Dann hab ich wohl für mich das geringere Übel gewählt. Köpcke habe ich geliebt. Es waren gute Zeiten. Christian Siebers vom ZDF ist derzeit mein Lieblingssprecher.


    Bleibt bitte gesund ihr Lieben.

  • Hallo,

    wir haben nicht's besseres als die Öffentlich-rechtlichen und die entsprechende Tagespresse, wie FAZ, Süddeutsche, etc.

    Und diese sind auch um Potenzen besser, als so manch andere Kanäle im Ausland.
    Dennoch muss ich mich zur Zeit sehr wundern wie oberflchlich diese gerade sind.

    Es scheint mir dass sie einfach blind Zahlen reproduzieren, die sie von angeboten bekommen.
    Da differenziert gerade keiner.

    Die RKI Daten haben Mängel. Die Veröffentlichungen sind in sich inkonsistent, mal abgesehen von der Datenbasis, die auch nicht
    unumstritten ist. Letzteres mag an den Zulieferern der Daten liegen. Dennoch müsste hier nachgebohrt und nachgebessert werden.

    Weiß jemand hier, dass der Median der vom RKI gemeldet Verstorbenen bei ca. 82 Jahren liegt? Zum Vergleich, die durchschnittliche Lebenserwartung in D
    liegt aktuell auch bei ca. 82 .

    Weiß jemand hier, dass die Ausbreitung schon vor der Schul- und Ladenschließung einen linearen Anstieg hatte und sich dieser seitdem ungeändert fortsetzt?

    Da wird mir aktuell leider viel zu wenig hinterfragt, ohne das ich das Thema herunterspielen möchte.



    Viele Grüße Michael

    • Official Post

    1. Weiß jemand hier, dass der Median der vom RKI gemeldet Verstorbenen bei ca. 82 Jahren liegt? Zum Vergleich, die durchschnittliche Lebenserwartung in D
    liegt aktuell auch bei ca. 82 .

    2. Weiß jemand hier, dass die Ausbreitung schon vor der Schul- und Ladenschließung einen linearen Anstieg hatte und sich dieser seitdem ungeändert fortsetzt?

    Moin Roter Baron.


    Ich hab Deine beiden Aussagen mal Nummeriert.


    zu 1. Da gab es bei uns früher Prüfungsfragen die so Argumentierten. Bei Dieser Aussage wäre rausgekommen: A ist richtig, B ist richtig aber die Verknüpfung ist nicht zulässig. Vergleiche die Sterblichkeit lieber mit unserer Bevölkerungspyramide. Wenn der Virus einen alten, gebrechlichen Menschen trifft, ist dein Risiko zu sterben deutlich höher als bei einem jungen, gesunden Menschen. Es ist ja nicht so, dass in Deutschland alle mit 82 sterben glückliche Menschen leben auch länger, haben aber halt mehr Zipperleins.


    2. Dafür müsstest Du aber auch erklären, was Du Ausbreitung nennst. Vorwärtskommen des Virus in km/h? Die Zahl gemeldeten der Fälle in D steigt auf jeden Fall exponentiell. Was sich auch geändert hat ist die Zahl der Personen, die ein einzelner positiver Träger potentiell ansteckt. Dennoch bleibt es ein Schneeballsystem.


    Und ja, die zahlen des RKI haben Fehler. Sind dennoch die offiziellsten, die wir haben. Du wirst aber derzeit nirgendwo Zahlen finden, die nicht Fehlerbehaftet sind. Dafür ist die Entwicklung zu rasant. Genauere Zahlen wird es in denn nach der Krise kommenden Jahren geben, wenn Zeit ist alles aufzuarbeiten. Aber willst Du mit der Bemühung SARS-CoV-2 zu bekämpfen darauf warten?


    Sonnige Grüße aus dem Norden

    Beule

  • Hallo Beule,

    vielleicht konnte ich den Tenor meines Beitrags nicht rüberbringen:

    Ich bin froh um unsere Presse und unsere Medien.
    Die Entscheidungen die getroffen wurden mussten getroffen werden, da niemand in die Zukunft blicken kann.

    Deshalb kann ich das von dir gesagte unterschreiben.
    Ich will nicht herunterspielen.

    Ich wünschte mir nur eine etwas differenziertere Betrachtung des Themas in den Medien.
    Und selbstverständlich haben die Zahlen Mängel, wie in jeder Datenerhebung.
    Ich wünschte mir eine Nachbesserung, was bisher nicht stattgefunden hat. Ein Luxusproblem in der aktuellen Situation.

    Und zu 2. möchte ich die RKI Zahlen im Vergleich zum exponentiellen Wachstum hier zeigen.
    Auch nicht zum herunterspielen des Themas, aber zum einordnen.





    Viele Grüße

    Viele Grüße Michael

    • Official Post

    Sei mir nicht böse, aber linear ist Deine KURVE nicht. übrigens fehlen die Einheiten.

    Erfreulicher Nebeneffekt der aktuellen Situation ist übrigens, dass die Grippewelle dieses Jahr abrupt geendet hat. Grippewelle

    Das mag denn ein oder anderen gerettet haben. Bin gespannt, ob sich die Gesamtsterblichkeit 2020 für Deutschland auf das gesamte Jahr im Vergleich mit den Vorjahren änderte. Mein Tipp: Nein. Und wenn das zutrifft, dann war es die Einschränkungen aus meiner Sicht wert.


    Hoffentlich bleiben ein paar Lerneffekt: Händewaschen; Hygiene; bleib zu Hause, wenn Du andere anstecken könntest und Krankenhäuser sind für Kranke da (Nicht nachts um halb drei für die Rückenschmerzen seit 3 Wochen und nicht für das bisschen Schnupfen seit 2 Stunden)


    Bleibt gesund

    Beule