Fensterheberführung im W111 W112 Coupe im Fond zusammenbauen?

  • Hallo Kollegen,

    Die Fensterheberführungen habe ich Ende 2018 zerlegt.

    Sonst mache ich von allem immer ein paar Fotos, leider dabei nicht:wacko:

    Die Führungen der Fondfenster werden an jeweils 3 Punkten in dem feststehenden Element in 3 Schienen auf und ab geführt. Nun ist da jeder der Führungspunkte in dem feststehenden Element mit 5 verschiedenen Scheiben und einer Sicherungsscheibe in den Führungsschienen befestigt.

    Hat vielleicht einer von euch mal diese Mechanik auseinander gebaut und hat sich dabei Notizen gemacht in welcher Reihenfolge die 5 unterschiedlichen Scheiben an den Führungspunkten aufgesetzt waren?
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

  • Hallo Marjan,

    So wie Du das da angeordnet hast,

    Von unten nach oben

    Zuerst die 1mm Kunststoffscheibe

    Darauf die Gummischeibe

    Darauf die Stahlscheibe

    Und zuletzt alles mit der Sicherungsscheibe fixieren.


    Auf dem Bolzen unten In der Führungsschiene sitzt dann die dicke Kunststoffscheibe und darunter wahrscheinlich die dünne leicht gewölbte Federscheibe.


    Danke für deine Hilfestellung.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo,

    Ich habe mir mal die Gummischeiben und die Kunststoffscheiben angesehen, die sind nicht mehr so gut, mal schauen wo es sowas gibt.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964