Wassereinbruch W116

  • Hallo zusammen,


    mein W116 hatte bei Regen einen See unter dem Fahrersitz. Nässe auch unter dem Beifahrersitz. Aber unter dem Fahrersitz viel mehr=O.

    Fahrer und Beifahrerfußraum auch feucht aber lang nicht so viel.

    Jetzt wollte ich mal anfangen mit Wasserabläufen.

    Im WHB steht bei Schiebedach Wasserablauf li. und re. vorne mit Pressluft durchblasen. Wo muß die Luft dann rauskommen ?

    Was ist der Wasserablauf ? Ein Gummischlauch ? Wo verläuft der ?

    Sind im WHB TYP W116 Wartungsarbeiten Kapitel 493 alle Abläufe beschrieben ?


    Gibt es am SHD auch einen Wasserablauf nach hinten ?


    Gruß Karl

  • Hallo


    kommt mir bekannt vor. kann mehrere ursachen haben, oft alle zusammen.


    1.) Türdichtung, es gibt an der oberen Ecke der Tür eine Sollbruchstelle der Dichtung. Ist dort ein (noch so kleiner) Riss tropft es auf den Teppich.


    2.) Leisten an der A- Säule liegen mit Gummidichung an der Karosserie auf. Habe schon Fahrzeuge gesehen die dort ein kleines Loch hatten.


    3.) Ablauf vom SD. Der Gummischlauch endet links und rechts in der Tür oberhalb des Türfangbandes, nur erreichbar wenn man dieses aushängt. Der Schlauch ist aber sehr stabil ich glaube nicht dass er die hauptursache ist. Wie sieht der Rahmen und die Dichtung des SD aus?


    4.) wie schon gesagt Stirnwand.


    5.) ev. die gerissenen Dichtschäuche für die Verkabelung von FH und ZV zu den Türen (die Neuteile sind auch Mist).


    Edgar

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten.

    Das werde ich aber alles erst im Frühjahr anschauen können.

    Die Dichtschläuche zwischen Tür und A/B Säule sind alle 4 durch.

    Aber das waren 20l Wasser in 2 Stunden fahrt.

    Da muss was großes undicht sein.


    Ist der Schlauch auf dem Bild der Wasserablauf Schiebedach ?


    Gruß Karl

  • bei mir war es die Frontscheibendichtung


    Gruss


    Gregor

  • Das Schiebedach war auf jeden Fall undicht.

    Mit der Gießkanne geprüft, richtig viel Wasser durch den Schiebedachhimmel gekommen.

    Die beiden Dichtungen links und rechts haben komplett gefehlt.


    Da es eh schwer lief habe ich es ausgebaut. In dem Zuge auch die Dichtung vorne und hinten von AI Motors bestellt. Original Mercedes Teile.

    Dazu jetzt ein paar Fragen.

    Die vordere Dichtung ist vom Profil her Durchgängig gleich. Passt aber so nicht ans Fahrzeug. Engstelle in der mitte und an den Radien links rechts. Die untere Lippe der Dichtung liegt jetzt auch komplett an dem klappbaren Luftabweiser an. Der Querschnitt der alten Dichtung war auch anders. Kann es sein das man die Dichtung noch zurechtschneiden muss, obwohl Mercedes Teil. Liegt es daran das die Dichtungen für viele Modelle sind ?

    Querschnitt alt

    Querschnitt neu


    Ausklinkung mitte


    Gruß Karl

  • Wassereinbruch kam zum Teil vom Schiebedach. Die seitlichen Bürsten waren nicht eingebaut.

    Windschutzscheibe ist auch undicht.

    Der Lackierer hat die gebrauchte Dichtung wieder eingebaut.


    Wer hat aktuelle Erfahrungen mit Dichtung Windschutzscheibe W116 ?

    In älteren Posts war schon beschrieben das die originalen Dichtungen vom Benz auch nicht das wahre sind.

  • Habe jetzt wieder alle Schiebedachdichtungen eingebaut und Windschutzscheibe bei AI Motors neue Dichtung einbauen lassen.

    Die sind dicht.

    Hatte jetzt Angst das wie schon geschrieben die Stirnwand unter dem Sicherungskasten durch ist.

    Aber jetzt habe ich noch 2 andere Stellen gefunden.



    Die Tüllen an der Stirnwand. Die eine für den Motorhaubenzug.

    Gibts die für den Haubenzug noch neu ?


    Die andere ist über dem Bremskraftverstärker.

    Die kann ich nicht tauschen.

    Gibt es da eine Dichtmasse wie z.B beim Scheibeneinbau um die Tülle dichter zu machen ?

    Die Schlauchschelle habe ich rumgemacht. Machts besser aber nicht ganz dicht.


    Hier fehlt auch noch eine Dichtung (gelber Strich)

    Gibt es die noch Original ?



    mein EPC Zugang ist gerade in Arbeit (seit einer Woche)




    Danke für alle Tipps

    Karl

  • Hallo Karl,


    Wie schon von Christian gesagt, ich wurde zuerst die Stelle im Schottwand genau ueberpruefen. Dieses Bild ist zwar vom W123 aber mit solch ein Loch (hinter die Parkbremse) ist den rest Nebensache.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten.

    Ich sehe aber das es zu den beiden Tüllen durchkommt.

    Habe mich mit dem Kopfüber in den Fußraum gelegt und von außen hat jemand mit dem Wasserschlauch den Bereich um die Sicherungsdose gewässert.

    Da habe ich den Wassereinbruch nur an den beiden Tüllen gesehen. Und an dem Schraubpunkt der Fusstütze.

    Da meine Teileinformation immer noch in Bearbeitung ist nochmal die Frage wegen den Dichtungen.

    Gibt es die Dichtung zur Motorhaube noch ?

    Gleiche Frage zu der Tülle Motorhaubenzug 116 997 19 81.

    Würdet ihr die Tüllen mit z.B. DEKASEAL 8936 abdichten ?


  • Hallo zusammen,


    habe noch eine Stelle gefunden die undicht ist.

    Wenn ich die Chromabdeckung (Wasserkasten) beregne habe ich auch Wassereinbruch in Innenraum.

    Vom Fahrerfußraum sehe ich den Wassereintritt oberhalb der Lenksäule durch eine Tülle die im Wasserkasten sein müßte. Durch die Tülle verläuft eine ca. 10mm dicke Gummileitung. Um die Gummileitung ist der Wassereintritt.

    Was muß alles demontiert werden um an die Tülle ranzukommen ?


    Danke für alle Tipps


    Karl