W115/230.4 Heizklappen im Krümmer

  • Hallo,

    hat jemand größere Schwierigkeiten beim Kaltstart oder mit Vergaservereisung, wenn die Heizklappen im Krümmer nicht mehr funktionieren (gebrochene Spiralfeder)?
    Ich würde die defekten Klappen erstmal unberücksichtigt lassen und später angehen.

    Grüße

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Bin jahrelang im Winter mit defekten Klappen gefahren,teilweise bei -26 Grad. Wenn sie fest sind klappern sie schon nicht...hab sie bis heute nicht repariert...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Trompka,

    vielen Dank.

    Ja, so habe ich das vermutet und deshalb würde ich erstmal die anderen Problem des Fahjrzeugs angehen.

    Da bauen sie einen Rücklauf des Sprits gegen Dampfblasenbildung ein, aber zusätzlich ne Vergaserheizung.

    Oder gerade deswegen :/:D

    Viele Grüße Michael

  • 😂 ja das is so mittellogisch...

    Aber der m115 produziert ja mehr Wärme als Leistung, da wird der Vergaser wirklich schnell genug warm. Trotzdem ein dankbarer Motor...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Servus zusammen,


    wenn die Heizklappen fest sind ist egal.

    Wichtig ist nur, die Klappen müssen geöffnet sein,

    um ein ständiges Aufheizen der Vergaser zu verhindern.

    Grüße von Rudolf

  • Hallo Rudolf,

    vielen Dank.
    Ist nur die Frage was man als geöffnet bezeichnet.
    Ich würde als geschlossen bezeichnen, wenn sie die Heißluft NICHT zum Vergaser leiten.

    Am Anfang sind sie in meiner Nomenklatur geöffnet und schließen sich mit der Erwärmung.

    Sind meine Begriffe unüblich/falsch?

    Viele Grüße

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,

    Offen heisst freier Weg vom Auslasskanal zum Auspuffflansch.

    (die Bimetallfeder bei fester Welle ist im kalten Zustand gespannt und es findet keine Umlenkung des Abgasstroms unter den Ansaugtrakt statt.

    Gruß HaWA

  • Hallo Rudolf,
    das war eine Analogie.

    die Heizklappen am Vergaser haben mit der Heizung im Innenraum nichts zu tun.

    Selbstverständlich haben die niggs mit der Heizung im Innenraum zu tun.
    Aber sie heizen doch, wenn auch nur die Vergaser.

    Also warum ist es da andersrum.

    Egal.
    Ich muss mich lediglich dan die Nomenklatur gewöhnen.

    Grüße

    Viele Grüße Michael