Hallo Kollegen,
An alle Kenner des M189EDuesen Motors.
Ich reinige gerade das Ansaugrohr vom M189.989.
Unten am Saugrohr ist ein Einschraubteil das wie ein Fühler oder sowas aussieht.
Weiß jemand was das ist und wofür es ist?
Danke im Voraus.
Hallo Kollegen,
An alle Kenner des M189EDuesen Motors.
Ich reinige gerade das Ansaugrohr vom M189.989.
Unten am Saugrohr ist ein Einschraubteil das wie ein Fühler oder sowas aussieht.
Weiß jemand was das ist und wofür es ist?
Danke im Voraus.
Hallo Ulli,
da wird das Heizungsrohr zum Drosselklappengehäuse angeschaubt/befestigt.
Gruß HaWA
Hallo HaWa,
Als ich das Ansaugrohr abgebaut habe, da war da kein Rohr zum Drosselklappengehäuse dran. Wenn Du sagst Heizungsrohr dann gehe ich mal davon aus dass das zur Kaltstarthilfe dient/diente? Vielleicht hat das ja der Vorbesitzer vor mehr als 36 Jahren abgebaut; denn 1984 da wurde das Coupé von ihm abgemeldet und komplett zerlegt.
Ich werde mal nach einem entsprechenden Rohr suchen und wieder verbauen.
Danke dir.
Hallo Ulli,
es ist doch kein Heizungsrohr.
Der 189 hat keine Drosselklappenheizung.
Das dort zu befestigende Rohr ist die Kurbelgehäuseentlüftungsleitung.
Gruß HaWA
Hallo HaWa,
Ich habe da noch den 2. M189.988 Motor komplett stehen.
Ha da mal unter das Ansaugrohr geschaut und gesehen dass da ein Rohr befestigt ist/wird. Wie Du schon sagst, das Rohr geht vom Drosselklappengehäuse zur Kurbelgehäuseentlüftung oben auf dem Ventildeckel.
Hallo Ulli,
im WHB steht irgendwo, dass bei Kaltstartproblemen die KGH-Entlüftung auf eine „offene“ Entlüftung umgebaut werden soll. Vielleicht war das bei deinem Motor der Fall.
Gruß
Alexi
Hallo Alexi,
Wo im WHB hast Du das gefunden?
Ich werde nächste Woche mal den MI besuchen, er hat Fotos vom Motor vor der Zerlegung gemacht und dann werden wir das hoffentlich klären können.
Danke für deinen Hinweis.
Hallo Ulli,
Band 1, Gruppe1 Kapitel 01-2 C
Ursache war ausfallendes Kondensat im nicht beheizten Saugrohr bei niedrigen Temperaturen.
Gruß
Alexi
Hallo Alexi,
Ich habe mir den von dir genannten Abschnitt im WHB mal angeschaut.
Die Änderung die dort beschrieben wird ist weder bei meinem M189.988 noch bei meinem M189.989 gemacht worden. Also werde ich das beim M189.988 so lassen wie es war und beim M189.989 auch wieder so montieren.