Motor ruckelt w123 230ce

  • Hallo,


    Ich benötige eure Hilfe :thumbup:.

    Ich habe folgendes Problem, wenn ich den Motor auf Vollast habe sprich Gaspedal durchdrucke und das mehrere Sekunden so halte fängt der Motor an stark zu ruckeln und dabei bleibt es auch bis ich den Motor mehrmals aus und an schalte. Meistens ist es nach dem Ausschalten (kurz warten) und wieder Einschalten wieder weg.


    Momentan funktioniert meine ZV nur manchmal (gefühlt sporadisch).

    Der Kickdown bewirkt kein Zurück Schalten.

    Beim ersten mal Schalten (denke vom 2ten in den 3ten) rutscht es sehr, ich muss kurz vom Gas gehen dann hat sich das wieder.

    Ich denke das kann man mit dem Modelierdruck regeln.


    Ich bin für jede Meinung und Unterstützung sehr dankbar.

    Ich habe mir zwar einen recht ungünstigen Zeitpunkt ausgewählt mir den Wagen zuzulegen, da ich momentan wenig Zeit habe mich dran zu begeben aber dennoch nutze ich jede frei Minute, da der Wagen es einfach gesagt verdient hat.


    Beste Grüße

    KaeSar

  • Hallo Unbekannter,


    wenig zeit, unbekanntes Terrain und neues Auto? Das beste, was man Dir dann empfehlen kann, ist eine gute Werkstatt. Denn keiner der Punkte ist mal eben mit Handauflegen erledigt. Und Du wirst mehr Freude an dem Auto haben, wenn es bei den ersten Frühlinstagen sauber läuft.

  • Hallo,


    Achso ja ich heiße Eyüp habe mich auch eben im Neumitgliederbereich vorgestellt.


    Also ich habe mir vorgenommen alle arbeiten an dem Wagen selber vorzunehmen.

    Ja das Terrain ist unbekannt aber ich denke mit technischem Verständnis und viel Interesse ist das machbar...


    Für das Unterdrucksystem zur Behebung habe ich ja das schöne Teilekatalog vom Club.

    Ich frage mich, ob eine Undichtigkeit im Unterdruck zu Problemen beim Motorlauf führen kann?


    Beste Grüße von Stern zu Stern

    KaeSar

  • Hallo Eyüp,

    jeder fängt irgendwann mal an sich in die Technik einzuarbeiten.
    Deine Frage ist zu Allgemein.

    Am einem Motor wird sehr viel über Druck und Unterdruck geregelt.
    Die allgemeine Antwort auf Deine Frage ist ja.

    Du musst allerdings konkreter werden, damit man Dir hier helfen kann.

    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Eyüp,


    als VdH Mitglied hast Du Zugriff auf jede Menge Werkstattliteratur die als s.g. Flipbooks abgelegt sind (siehe oben rechts "brauchbare Links", nicht zu verwechseln mit "unbrauchbaren Links" :) ). Es gab (gibt?) auch eine W123 Werkstattliteratur CD von Mercedes. In den Handbüchern sind jede Menge Fehlsuchanleitungen, Funktionsbeschreibungen und Reparaturanleitungen drin. Meiner Meinung nach ein absolutes Muss / Muß (ok, Wolf, hier bin ich überfragt) wenn man so ein Auto hat und selber schrauben will (oder auch wenn man schrauben lassen will).


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Michael,


    Danke das du optimistisch bist, ich denke auch das man mit viel Eigenkraft so einiges schaffen kann.

    Ich schließe momentan meine Ausbildung als Elektroniker ab, und habe einen guten Freund der gerne schraubt und viel Technik versteht.

    Wir haben bisher nur Kleinigkeiten behoben, Krümmer geschweißt, neuer Endtopf drunter, alle Flüssigkeiten gewechselt, an der Tachouhr neue Kondensatoren gelötet, am Dimmer einen neuen Widerstands gedreht und gelötet, Belüftungsamatur neue Halterung gebaut, da alles abgebrochen war....


    Vielleicht sollte ich das Leck im Unterdruck beheben bevor ich Einstellungen am Motor vornehme?


    Ja stimmt etwas konkreter wäre für eine Ferndiagnose bessser, na gut dann kümmere ich mich mal ums Unterdrucksystem und melde mich dann nochmal, wenn ich mit Sicherheit mehrere Sachen ausschließen kann und mich auf einen Bereiche festsetzen kann...

  • Hallo Hagen,


    Ja, im VdH habe ich mir selber schon viel geholfen.

    Von dieser CD habe ich auch gelesen aber noch nichts gefunden wo ich sie mir beschaffen kann.


    Klar könnte ich auch mit viel Geld alles in einer Werkstatt machen lassen, aber deswegen habe ich mir den Wagen nicht gekauft...

    Ich werde auch nicht wie mein Vorgänger am Wagen pfuschen und mich selber verarschen, alles was ich finde will ich aus eigener Kraft bestmöglich beheben, wenn ich wirklich selber nicht mehr weiterkomme dann kommt es auf die Liste und ab damit zur Werkstatt.


    Beste Grüße von Stern zu Stern


    KaeSar

  • Hallo Eyüp,

    der ganze Motor ist ein einzige Unterdrucksystem wenn die so willst.
    Es hängt alles Mögliche vom Unterdruck ab: Bremskraft, Zündzeitpunkt, Luftmasse, ...
    Von welchem Subsystem sprichst Du denn überhaupt?


    Viele Grüße

    Viele Grüße Michael

    • Official Post

    Könnte ja auch die Zündung sein. Zur Diagnose ein Stroboskop an die Zündleitung, die aus der Spule kommt. Dann Motor hochdrehen und schauen, ab man Aussetzer am Strobo sieht. Wenn nicht, dann bei Unterdruck bzw Benzinversorgung weitermachen, zB Spritfilter prüfen.

    Viel Erfolg, Tom

  • Hallo Michael,


    Ja so genau weiß ich das auch nicht...

    Also die ZV hat eine Undichtigkeit das steht fest, aber zu allen anderen Kreisläufen weiß ich leider noch nicht da muss ich besser nach gucken...

    Wie gesagt der Motor läuft eigentlich ohne Probleme, wenn ich nicht Vollgas gebe.

    Und das Gefühl das er zuviel verbraucht bin ich auch nicht los... 60l VPower für ca 450Km ist meiner meinung nach viel zu viel.

    Ich hatte geplant das Unterdruck System dicht zu machen und danach mal zur Werkstatt und die Kompression ( wenn es das richtige wort ist) einstellen zu lassen.


    Besten dank

    KaeSar

  • Hallo Tom,


    Ein Stroboskop habe ich leider nicht zur Hand, aber ich werde mir mal ein ausleihen oder besorgen.

    Weist du wo genau der Benzinfilter sitzt?

    Einen neuen habe ich da, aber leider noch nicht dazu gekommen, wahrscheinlich ist das auch eine Arbeit von ein paar Minuten 😅


    Grüße

    KaeSar

  • Hallo KaeSar,

    aus deinen Beiträgen ist für mich zu entnehmen, dass Du noch weit weg bist vom Verständnis des Wagens, bzw. des Motors.

    Warum du jetzt die Kompression ins Spiel bringst ist nicht ersichtlich.
    Aber du kannst Du Komression auch erstmal leicht selbst messen, wenn Du es denn tatsächlich machen möchtest.

    Kompressionsprüfer kosten nicht die Welt und wenn die selbst schraubst muss Du dir sowieso Werkzeug kaufen.
    Wenn sie dann nicht stimmt, kannst Du dich immer noch mit Ventilspiel, etc. befassen.

    Viele Grüße Michael

    • Official Post

    Moin,


    bist Du nicht der KaeSar63 aus dem 123er-Forum, welcher dort einen sehr schlechten Start hatte?


    Irgendwie kenne ich deine Fragen doch schon alle.


    Du solltest mal langsam zur Tat an dem Auto schreiten. ;)


    Allein vom Fragen-Antwort-Spiel tut sich am Auto nichts.


    Gruß

    stefan

  • Hallo Stefan,


    Ja leider hatte ich dort einen schlechten Start... Aber zum Glück kann man aus Fehlern lernen.


    Ja zur Tat streit ich schon nur alle 2 Tage etwa 2 - 3 std, aber auf der Suche nach dem Hauptfehlern finde ich viele pfusch Arbeiten vom Vergänger und diese behebe ich dann auch nach und nach deswegen dauert dles gefühlt ewig 😊.

    Ich hatte auch gehofft das jemand ein ähnliches Problem mal hatte und mich grob in eine Richtung lenkt wonach ich gucken kann.


    Beste Grüße

    KaeSar

    • Official Post

    Hi KaeSar,

    die Zentralverriegelung ist unterdruckgesteuert. Die Schläuche führen durch die Tür. Das sind gefährdete Bruchstellen für die Leitungen. Also hier mal an der Verbindungsstelle A-Säule zur Tür checken, ob die Leitungen noch ok sind. Meistens sind die Undichtigkeiten an der Fahrertür.

    Gruß Peter

  • Hallo Eyüp,

    Ich habe folgendes Problem, wenn ich den Motor auf Vollast habe sprich Gaspedal durchdrucke und das mehrere Sekunden so halte fängt der Motor an stark zu ruckeln und dabei bleibt es auch bis ich den Motor mehrmals aus und an schalte.

    nach den von Dir beschriebenen Symptomen würde ich erst mal die Benzinversorgung prüfen. Druck im Vorlauf zum Mengenteiler sollte 5,0 bis 5,6 bar betragen. Wenn dieser nicht stimmt oder bei Vollast abfällt Benzinpumpe, Kraftstofffilter, Leitungen und Systemdruckregler prüfen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen und Peter,


    Also wegen dem Unterdruck habe ich schon sehr viele Undichtigkeiten gefunden und diese vorübergehend geflickt bis ich neue Schläuche besorgt habe.

    Unter anderem habe ich auch ein defektes Bauteil gefunden ( A0015406897 ) soll ein Ventil sein, nur leider funktioniert bei mir die Teilesuche im Clublounge nicht.

    Das Fenster wo man die Ersatzteilnummer eingibt erscheint nicht, stattdessen steht dort nur Loading....weder am Rechner, Laptop, Macbook und Handy...

    Jetzt kann ich auch die ZV nutzen und auch die Sitzverriegelung packt wieder :thumbup:, dennoch ist es nicht 100% dicht und ich werde die Tage weiter bei schauen.


    Das Ruckeln des Motors ist auch behoben, ich hatte ein Problem mit dem Kickdownschalter.

    Ich hatte das Gefühl das ich ihn betätige, jedoch war es nicht so, nun habe ich eine Schelle mit einem Steg an die Gaspedalstange geschraubt, somit wird der Schalter betätigt und der Kickdown funktioniert wieder.

    Ich vermute mal das der Motor auf Vollgas (ohne Kickdown) kurz vorm absaufen war.

    WIe dem auch sei...

    Danke Hagen ich werde trotzdem alles prüfen, da ich vermute dass er hier und da noch eingie Fehler haben wird.


    Beste Grüße


    KaeSar