W180/220S Becker Mexico

  • Hallo,


    das Becker Mexico TG wurde für den Adenauer konzipiert.
    Der Röhrenverstärkerteil musst nach hinten versetzt werden,

    da das Radio sonst mit der Heizungsmimik kollidierte, welche sich direkt
    unter dem Radio befand.


    Eigentlich logisch.

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo,


    sollte ich entsören müssen habe ich mich bzgl. der alten Entstörkondensatoren für folgenden Ersatzmodelle entschieden:

    Beru SK211 3 uF
    E-RH3044 3,3 uF , 450V, bis 105°C

    Beru SK215 3 uF,

    Wima MKP 4 3,3 uF 10% 250V, bis 100°c

    und für die 0,5 uF Varianten:
    BERU SK210 und BERU SK219
    Yageo SE160M0R47B2F-0511, 0,47 uF, 160V, bis 105°c

    Ich werde gegebenenfalls berichten, wie die Dinger halten oder mir um die Ohren fliegen.

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo,


    es fährt demnächst wieder ein Ponton mit original Becker Mexico und original Umrichter
    aus dieser Zeit

    Ich konnte heute erstmalig auf ca. 99.8 MHz Bayern 3 empfangen.
    Als Antenne hat ein 3.5m langer Einzelstrang eines alten Flachband-Stromkabels herhalten müssen.

    Der Sendersuchlauf läuft kräftig an und wird dann langsamer und bleibt stehen, ohne einen Sender gefunden zu haben.
    Im Moment habe ich nur ein 12V/6A Ladegerät als Spannungsquelle zum Testen.

    Ich schiebe es aktuell noch auf die geringe Leistung des Ladegerätes.
    Ansonsten werden Erinnerungen an meine Kindheit wach, als man das Radio eingeschalten hat,
    dann langsam leises Rauschen und nach 20-40 Sekunden der Sender :)

    Und so ist es natürlich auch hier.
    Phantastisch.

    Vielen Dank an alle Informations-Lieferanten!!!
    Michael

    Viele Grüße Michael

    • Official Post


    Der Sendersuchlauf läuft kräftig an und wird dann langsamer und bleibt stehen, ohne einen Sender gefunden zu haben.

    Das muss ja nichts bedeuten, das machen neue Geräte zuweilen auch. Mit einer vernüntigen Antenne könnte das anders aussehen.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Winfried,

    Danke für die Hoffnung :)

    Ja, habe das Ladegerät gerade gemessen. Es sieht zwar aus als wäre es vom Reichsversorgungsamt für Ladegeräte, Berlin,
    liefert aber immer noch brav 13,8V bei 7A ab.

    Das wird's also nicht sein.
    Ich versuche mal ne Antenne aufzutreiben.


    Danke

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    sag mal, wurde das Radio technisch geprüft / repariert (ggf. schon vor einigen Jahren), oder hast Du es "im Originalzusatnd" in Betrieb genommen, wie Du es bekommen hast?

    Vielleicht wurde das hier im Thread schon erwähnt, habe diesen jetzt nicht nochmals gelesen ... .


    Grüße

    Marc

  • Hallo Marc,

    beides. Ich habe 2 mit Umrichter erworben. In einem Umrichter war der Zerhacker eines der Urmodelle drin wie es schien.
    Die Kontakte waren ab- bzw. runtergebrannt. Da kam eine elektronische Ersatzschaltung rein. Schema siehe oben.
    Ein Radio galt als überholt, lag aber zig Jahre rum. Bei einem war die "UKW Röhre" augenscheinlich durch (ECH81). Ein Tausch der Röhre hat aber nichts gebracht. Das Rückstecken der alten ECH81 hat dann wohl einen "Wackler" oder eine Kontakt-Oxidation behoben und es ging danach wieder. Es hätte mitder neuen ECH81 vermutlich neu abgeglichen werden müssen. Dazu fehlen mir die Mittel/Instrumente. Beide hatten UKW Empfang. Auf MW sendet ja keiner mehr. Bei einem ist der UKW Bereich aufgespreizt. D.h Ich bekomme auf der ganze Frequenzbreite nur einen Sender rein und dieser lässt sich über 5-6 cm Skalenbreite "einstellen" danach ist er weg.

    Es bleibt spannend. Aber das mit dem Sendersuchlauf kann ich noch irgendwann mal nachschieben.
    Jetzt habe ich erstmal Empfang :thumbup:

    Viele Grüße

    Michael


    Viele Grüße Michael

  • Michael, wir haben das früher prov. mit einem Schweißdraht gemacht.

    Carl

    Hallo Carl,

    ja, ich im Prinzip auch. Siehe oben. 1,5 qmm Kupferader. Es ging nur darum, obder Sendersuchlauf evtl. eine bessere Antenne benötigt.
    Aber ich glaube nicht. Antennen sind im UKW Bereich nebensächlich für diesen Anwendungsbereich. Da kann man Omas alte Haarspange nehmen und kriegt trotzdem was rein.

    Ich bekomme heute Abend eine Antenne. Mal sehen.

    Danke

    Michae

    Viele Grüße Michael

  • Me again:

    Die Röhre für UKW ist die ECC 85, die ECH 81 macht da zwar auch mit, aber eher "allgemein".

    Es sollten auf jeden Fall alle Elektrolyt- und Teerkondensatoren erneuert werden, die aus Keramik dürfen bleiben.

    Die Röhren kann man prüfen, sofern man ein Röhrenprüfgerät (zur Verfügung) hat ... .

    Durch den Tausch einer Röhre gegen eine andere (gleichen Typs, logisch) muss das Radio nicht abgegelichen werden.

    Nicht die Röhren verwechseln, ..., jede Type muss in ihren Sockel ... . Falls die mal jemand alle zusammen gezogen hat, und beim reinstecken nur zwei verwechselt hat,

    funktioniert nichts mehr ... .

    Grüße

    Marc

  • Hallo Marc,


    das eine Radios funktionieren soweit. Das andere so halb :), egal.

    Ich habe die ECH81 als UKW Röhre bezeichnet da sie über dem MW/UKW S2 im Schaltbild Mexico ab Seriennummer 945591 oben links bei "UKW" Stellung a induktiv eingekoppelt wird. Ich war der Meinung, dass die Frequenz bei einer neuen Röhre abgeglichen werden muss, da die Röhre ja produktionsbedingt nicht 100% gleich ist und in den Schingkreisen machen sich ja ein paar % Schwankungen durchaus bemerkbar.

    Wie auch immer ich kann die Trioden/Heptoden Funktion leider nicht testen. Den Suchlauf stelle ich jetzt erstmal hinten an.
    Mein Ponton hat keine Aufnahmen für den Umrichter. Da muss ich mir was hinbasteln.
    Aber das ist ja das einfachste.

    Vielen Dank
    Michael



    Viele Grüße Michael

  • Hallo Marc,

    hier die Abgleichvorschriften für die ECH81 im FM Bereich.

    Im AM Bereich ist für die ECH81 nichts angegeben.

    Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere wird die ECH81 ausschließlich im UKW Betrieb induktiv in Kombination mit einem Hochpass eingekoppelt.
    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo,


    an einen Abgleich denke ich im Moment nicht.

    Das Radio empfängt perfekt. Ich habe heute ca. 10 UKW Sender rein bekommen.

    Die Sender bleiben auch stabil. Da läuft nichts weg.
    Das Abgleichen hatte ich nur wegen der potentiell neuen Röhre erwähnt.
    Die ECH81 hatte im Gate Bereich diesen silbernen Belag von innen.
    Das kann ja auf Defekt hinweisen. In dem Fall ist es aber nur der "Niederschlag" des Getters.

    Nach Rückstecken der Röhre war alles OK.

    Das mit der Antenne hat bzgl. Sendersuchlauf nichts gebracht.
    Auch hat sich die Empfangsqualität für mich nicht hörbar verbessert gegenüber meiner
    3m langen "Spezial-Kupferdraht" Antenne.
    Egal. wie gesagt. Ich kümmere mich ein andermal um den Sendersuchlauf.

    Jetzt wird erstmal alles verbaut und ich schau mal, ob die Entstörung notwendig ist.

    Michael


    Viele Grüße Michael

  • Hallo,

    hier noch ein kleiner Nachschub.
    Der Sendersuchlauf funktioniert wieder.

    Der Tausch der ECC85 führte zum Erfolgt.
    Zunächst hat der Tausch auch nichts gebracht.
    Allerdings stelle sich heraus dass mein Testbetrieb an einen Ladenetzteil wohl keine gute Spannungsversorgung zum Betrieb des Radios ist.
    Das Radio ging zwar, aber der Suchlauf damit eben nicht.

    Nach Tausch der Röhre UND Spannungsversorgung über die Batterie wurden die Sender dann einwandfrei gefunden.
    Das ganze war noch etwas instabil am Anfang, aber mit dem Suchen einer guten "Antennen"-Position für mein 3.5m langes Kupferkabel
    wurden schon 5 Sender gefunden in der Garage gefunden.

    Ich denke wenn das Radio verbaut, an der richtigen Antenne hängt und im Freien ist.
    werden auch die restlichen Sender gefunden.

    Vielen Dank für die Informationen von Euch.



    Viele Grüße Michael

  • Hallo ,


    Also Röhrenprüfgerät und Messsender liegen hier .

    Röhren können vor Ort wens einer braucht, geteste werden . (Baden W.)

    Geräte sind zu schwer für ein Versand.


    Gruß

    Muller

  • Hallo Yves,

    Top! Vielen Dank.
    Mein Becker Radio läuft jetzt wie eine Eins.

    MW ist zugegebenerweise etwas langweilig :)
    Aber UKW ist Top!

    PS: Ich weiß nicht wie so ein Röhrenprüfgerät funktioniert.
    Letztendlich muss man doch "nur" die Kennlinie der Röhre bei gegebenen Anodenspannungen und passender Heizspannung
    mit einem Spektrum an Gitterspannungen überprüfen, oder? Bei einer Triode vielleicht noch mit Hilfmitteln machbar, aber bei einer Pentode oder
    Heptode stelle ich mir das schwierig vor.

    Soviel kosten die Röhren ja nun auch nicht, dass man mal gegen eine neue tauscht.
    Ich habe zwei ECC85 für 9€ erhalten. Das ist vertretbar.


    Grüße

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael ,

    Rohrenprüfgeräte haben eingentlich nur ne Menge Schalter und Fassungen , dann ein Trafo für die Heitzungen (auch mehrere Spannungen) , 1 oder mehr Anzeige Instrumente und Hilsspannungen für die Messungen .

    Die ECC85 ist keine gesuchte Röhre und kostet dadurch nix .

    Sieht mit eine ECC83 anders aus . Die kann neu 15 euro kosten aber auch 50.


    Ich messe oft Röhren und die ECC83 Doppelriode ist immer sehr kritisch .


    Gruß