W180/220S Becker Mexico

  • Hallo

    einen Lautsprecher habe ich gefunden:


    30 Watt Ausgangsleistung, 4 OHM.
    Tiefe: 5 cm
    Außenmaße: 18 cm x 10,5 cm


    Jetzt fehlt mir noch die Antenne.

    Ich habe herausgefunden, dass es 3 Bosch Antennen zur Auswahl gab.

    V 106/140/180 N

    V steht für Versenk


    Für was stehehn die Zahlen?
    Ausziehbare Länge? kann ja nicht sein bei 180

    Kabellänge?


    Als Autimatikangtenne gab es
    Auta 5200 CL

    Kennt jemend entsprechnde heutige Ersatzmodelle?

    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo,


    ab und zu finden sich NOS-Antennen im ebay (ggf. auch im Ausland, ggf. USA) sowie auf Teilemärkte.

    Wenn es nicht super eilig ist, würde ich entsprechend suchen, oder - zur Not - eine günstige neue Antenne verbauen, bis was auftaucht.


    Hast Du denn schon alle Teile, welche nötig sind, um den Wagen zu entstören?

    Ab Werk, bei Bestellung von Radiovorbereitung (oder gar mit Radio) wurden die Zündung und ein paar andere Komponenten (Lima, Lima-Regler) entstört.

    Teileliste vorhanden?


    Grüße

    Marc

  • ...nix Bosch ab Werk bei Mercedes, nur Hirschmann .


    Entweder kann man jetzt versuchen die zeitgenössischen Antennentypen aufzutreiben, was teuer und zeitaufwändig werden wird, oder die zuletzt gefertigten Nachfolger AUTA 4090L oder AUTA 6000 KE mit Gewindekopf verwenden, beide werden auch nicht mehr produziert , sind aber besorgbar.


    Gruß

    Christian

  • ...in einen Mercedes gehört doch original keine Bosch-Antenne !!!! Wir haben doch alles hier im Lexikon, manchmal frage ich mich warum wir uns die Arbeit überhaupt machen :


    https://vdhflipbooks.de/books/…ung-Mercedes-nach-Typ/#10

    Hi Christian,


    wobei das Flipbook mit Vorsicht zu genießen ist...


    So wird bei der Pagode als Einbauort "hinten links" angegeben, ab Werk war die Atnenne aber immer "vorn rechts" montiert.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • ...ja das stimmt, bei der Pagode hat Hirschmann diese Sonderlösung für den nachträglichen Einbau hinten links angeboten , der Werksmäßige Einbau vorne rechts ist aber auch in den Flipbooks enthalten ! Sind halt Hirschmann Unterlagen und nicht von Mercedes, die haben da fast gar nichts dokumentiert !


    Gruß

    Christian

  • ...nix Bosch ab Werk bei Mercedes, nur Hirschmann .

    Hallo Obelix,


    vielen Dank für die Infos.
    Ja, die Bosch Antennnen wurden als Sonderausstattung nachgerüstet, zumindest laut MBIG Sonderausstattungsband Ponton.

    Aber das war ja nicht meine Frage.
    Ich wollte ja wissen, was die Bezeichnungen bedeuten und ob es Ersatzmodelle hierfür gibt.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Wenn es nicht super eilig ist, würde ich entsprechend suchen, oder - zur Not - eine günstige neue Antenne verbauen, bis was auftaucht.


    Hast Du denn schon alle Teile, welche nötig sind, um den Wagen zu entstören?

    Hallo Marc,

    ich habe nun die Teileliste und "Lieferanten", wo ich jetzt alles zusammen kaufen kann.
    Bosch habe ich NOS gefunden. Hirschmann suche ich noch, deshalb aber auch meine Frage nach Ersatzmodellen.

    Zur Entstörung liegt mir die Teileliste mit den Altbezeichnern vor und diese muss ich noch teilweise übersetzen in neuere Teile
    da die Kondensatoren so ja sicher nicht mehr zu finden sind und es auch keinen Sinn mach diese alten Kondenser zu erstehen.

    Ich bin vor allem auf die Entstörungbleche in der Radnabe gespannt. Klingt schon fasst esoterisch :)
    Aber die Entstörung wollte ich hinten anstellen.
    Erst Radio, Umrichter, Lautsprecher und Antenne und alles zum laufen bringen.
    Dann schauen wie es brummt, rauscht und knackt.

    Solltest Du eine Liste der Neubezeichner für die Kondensdosen haben, wäre mir da auch sehr geholfen.

    Vielen Dank

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo,


    ich habe keine Liste / keine Einbauanleitung, aber ich glaube "thomasj" hat mal eine für die Heckflossen ins Forum gestellt, jedoch habe ich diese soeben auf die Schnelle nicht gefunden. Ist schon ein paar Jahre her.


    Diese Bleche in den vorderen Radnaben sind nur gesteckt, die Montage ist denkbar einfach (sobald der Nabendeckel abgenommen ist).

    Das Thema Entstörug sollte man nicht vernachlässigen, da wurde damals eine ziemlicher Aufwand betrieben.


    Grüße

    Marc

  • Ich habe die Originalanleitung mit der Auflistung der Beru Kondensatoren.

    Aus denen lässt sich nicht immer die Kapazität bzw. die Nennspannung ableiten.
    Dafür eine Liste wäre gut.

    Bei den Radnabenblechen meinte ich eher das besorgen.
    Es könnte sein, dass beim VDH welche auf Lager liegen, weiß nur nicht, ob das die richtigen sind.

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Ich würde die Entstörung auch nicht komplett machen, sondern Bauteil für Bauteil.
    Dann kann ich auch berichten, was am meißten gebracht hat.

    Aus dem Bauch heraus würde ich folgende Reihenfolge angehen
    Primärseite Zündspule

    Regler

    Lima

    Am Schluss die Radnaben (glaub immer noch dass das eher homöopathisch ist :) )

    Viele Grüße

    Viele Grüße Michael

  • Hi Christian,


    wobei das Flipbook mit Vorsicht zu genießen ist...


    So wird bei der Pagode als Einbauort "hinten links" angegeben, ab Werk war die Atnenne aber immer "vorn rechts" montiert.

    Grins, Uli, es soll ja (ehemalige) Pagodisten geben, die einen Trend entfacht haben...8)


    Michael

  • ...die Hirschmann Ersatzausführungen habe ich oben schon geschrieben, mit den Bosch Antennen habe ich mich noch nicht befasst, da die ja immer nachträglicher Einbau waren, kommt irgendwann später .


    Gruß

    Christian

  • Hallo ,

    ich hatte auch ne Hirschmann drin , leider war diese verklemmt .

    Ich habe eine NOS andere Marke gefunde hat aber trotzdem 70 euro für 2 gekostet .


    Die Transistoren 2n3055 warren die Klassiker der Anfang 80 Jahre .

    Diese können je nach gehäuse bis zu 5 Amper (TO3) vertragen.


    Diese findet man in CB Funk Netzteile (pro 5 Amper 1 Stück)

    In Audio Verstärker, auch mit dem Konkurent Hitachi der Mossfet verbaute.

    In der Industrie waren diese Bauteile sehr verbreitet auch der Darlington MJ2500 und 3000 gab es damals.


    Ich meine der 2n3055 gibt es auch mit TO220 Gehäuse.



    Neues Bild vom Mexico TG sieht von vorme wie der Vollröhre aus , Blende von den Le Mans rin der für mich unbrauchbar war . Unten sieht man den 7 watt Umrichter .

  • Die Transistoren 2n3055 warren die Klassiker der Anfang 80 Jahre .

    Diese können je nach gehäuse bis zu 5 Amper (TO3) vertragen.

    Ja, Klassiker kann man so sagen. War bei vielen Amateurelektroniken drin.

    15A Maximalstrom aber hFE von 5 bei 10A (Onsemi). Müll. Ich habe die Teile auch damals nie verwendet.


    Michael: ich würde Dir raten die ganze Schaltung incl. Trafo durch was zu ersetzen das dem Stand der heutigen Technik entspricht. Aber das verträgt sich natürlich nicht mit Deinem Streben nach Originalzustand.

  • Hallo,


    ja, vielen Dank. Das verträgt sich nicht.
    Nur wenn es gar nicht mehr geht, kommt moderne Elektronik ins Spiel.
    Wenn alles funmktioniert versuche ich mal so einen Relais-Zerhacker zu zerlegen und schau mir an,
    ob man die aufbereiten kann.

    Vielen Dank trotzdem.
    Bei den Entstörungskondensatoren brauche ich ganz sicher modernen Ersatz.

    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,

    Wenn alles funktioniert versuche ich mal so einen Relais-Zerhacker zu zerlegen und schau mir an,
    ob man die aufbereiten kann.

    Denke schon das geht. Berichte dann bitte hier, oder noch besser Artikel in den Flosskeln.


    Eigentlich ist eigentlich ein Scheißwort.

    Eigentlich ist das Wort völlig sinnlos und sollte eigentlich abgeschafft werden :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo,


    laut Begleitschreiben "Lieferumfang Mexico Becker für 220a IL, 220S und 219" wurde neben der Hirschmann 4000C auch eine
    Wisi-Pontax 353 M Antenne, Kabellänge 1500mm, mit geradem Stecker ausgeliefert.


    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Lampe rechts im Lautsprecher zeigt nur dass das Radio an ist ,

    Genau wie die Birne in der Skala.

    Warum welche eine haben und nicht alle, kann ich leider nicht beantworten ich habe auch keine im Lautsprecher.

  • Hallo,

    ich habe nun ein Radio mit einer 95er Seriennummer.
    Leider ist mein Schaltplan dazu sehr unscharf gescannt.

    Insbesondere die mir wichtigen Kondensatorwerte lassen sich schlecht lesen.

    die 3er, 5er und 9er sind recht verschwommen.

    Hat jemand einen relativ scharfen Scan des Mexicos?


    Vielen Dank.

    Viele Grüße Michael