W180/220S Becker Mexico

  • Kleiner Nachtrag:

    Ich fahre nun seit einigen Wochen mit dem restaurierten Radio Becker Mexico rum.
    Es sind so keine Störgeräusche zu hören, die sich in irgendeinem Zusammenhang zum Motor, Zündung, Elektrik
    Drehzahl abhängig oder sonstwas bringen lassen.
    Ich habe keinerlei zusätzliche Entstörkondensatoren oder Entstörbleche an den Achsnaben durchgeführt.

    Es rauscht beim fahren genauso wie im stehenden Betrieb ohne laufenden Motor.

    Im UKW Bereich sind nach meiner Erfahrung keinerlei Entstörmechanismen notwendig.
    MW kann ich nicht sagen. Da funkt ja keiner mehr.

    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael ,


    ich benutze das Radio auch jeden Tag im Momment . (300km zurück gelegt heute)

    Ich habe eine moderne Lischtmaschine auch ohne Kondensatoren .

    Kein Rauschen , guter Empfang , auch der Suchlauf ist top .


    Es fehlt nur das AFC, um ein gleichen Empfang zu haben, je nach lage passiert es dass ich lauter oder zurück drehen muß .


    Gruß Yves

  • Ich habe vor ca. 10 Jahren das Becker Mexico eingebaut. Lichtmaschine ist die originale alte Gleichstrom-Lima, als Entstörmassnahme habe ich nur Kerzenstecker mit 5 kOhm. Allerdings habe ich in die Antennenleitung einen kleinen Signalverstärker eingebaut, der mit dem Einschalten des Radios eingeschaltet wird. Damit empfange ich recht viele Sender, die auch während der Fahrt stabil bleiben.


    Gruss

    Fred

    Carpe Diem et Noctem

  • Hallo Michael,


    mein Becker Mexico hat verstärkertechnisch grade seinen Geist aufgegeben (der Sendersuchlauf funktioniert noch wie immer, aber der Ton wurde immer leiser und hat schließlich ganz aufgehört). Deshalb habe ich es jetzt zur Reparatur ausgebaut (viel Arbeit, da ich die Verkleidungspappen unter dem Armaturenbrett akribisch einpasst habe) und dabei mal die Seriennummer angeschaut. Es ist eine 92xxxx (UKW-Band bis 100MHz).

    Aus deiner oben zitierten Message entnehme ich, dass du eine Quelle hat, aus der man die Seriennummern den Jahrgängen zuordnen kann.


    Kannst du mir diese Quelle benennen ?


    Gruss

    Fred

    Carpe Diem et Noctem

  • Hallo Fred,


    ah jetzt erinnere ich mich wieder.
    Ich hatte nicht eine Quelle, sondern gefühlte hundert Quellen.
    Beim durchforsten der Schaltpläne/Dokumente habe ich dann folgendes messerscharf geschlossen, was ich an dem Bild im Anhang erläutere:


    Der Schaltplan ist von 1960 und referenziert Seriennummer ab 855 100. Die genannten Seriennummern können also nicht jünger sein.

    Aus den Plänen und Nummern habe ich dann dieses grobe Schema abgeleitet:

    5stellige 8er Nummern bis BJ. 55

    Danach 6 stellige Nummern:


    85xxxx 59/60


    94xxxx: 56/57

    95xxxx: 57/58


    96er Nummern sind mir keine über den Weg gelaufen.


    92er Nummern habe ich nicht in meiner Liste


    Aber das sind Annahmen von mir. Gesicherte Quellen habe ich nicht.

    Um was gehts dir?
    Um nen Schaltplan?

    Grüße
    Michael


    Viele Grüße Michael

  • Hallo Bernd,

    das mir keine 92er Nummern unter gekommen sind war so gemeint, dass ich keine Jahrgangsangaben dazu gefunden habe.

    Ich habe Pläne zu folgenden Nummern:

    ab 84690 für Mexico


    ab 855100 für Mexico TG!


    Dann wieder Mexico

    ab 918062

    ab 929050

    ab 941280

    ab 945591

    ab 953000


    Und das meiste in den Plänen ist ident.

    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    herzlichen Dank für die Klärung. Ja es geht mir um den richtigen Schaltplan, speziell für die separate Umrichter/Verstärker-Baugruppe und die Belegung der Pins des Verbindungssteckers, da sehen 2 so aus, als würden sie bald abbrechen.


    Ich versuche es dann mal irgend einen verfügbaren Mexico-Röhren-Plan und vergleiche Ist mit Soll.


    Gruss

    Fred

    Carpe Diem et Noctem

  • Hallo Fred,


    Schicke mi doch mal ne PN mit deiner Seriennummer oder der Plannummer die du haben möchtest
    dann kann ich dir einen Plan senden, der hoffentlilch deiner Nummer entspricht.

    Sollte dann

    ab 918062

    oder

    ab 929050

    sein, wenn ich dich richtig verstanden habe.

    Grüße

    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für dein Angebot. Ich messe mich grade durch den Plan, den ich habe (von mbzponton.org zur Verfügung gestellt, auf dem Plan steht die Nummer 945591) Falls ich damit nicht weiter komme, melde ich mich wieder bei dir.


    Gruss

    Fred

    Carpe Diem et Noctem

  • Ich hänge mich mal hier an, da zumindest themengleich (sonst bitte verschieben...!) :


    Mädels, ich brauche mal eure Hilfe, da ich in den WHBs (Teil I 190er und Teil II 180 bis 220 SE) nix befriedigendes dazu finde oder zu blöd bin, zu finden...


    Als mein Senior selig das Mobil nach langer Arbeit wieder komplettierte, war ich leider nicht durchgängig zugegen und habe gerade einige Wissenslücken.


    Stichwort Aus-/Einbau Becker Mexico Röhre beim 220S.


    Die Schraube von der Handschuhfachseite ist klar, aber ich muss ja auch die Schalterplatte aus Holz lösen, um die linken Verschraubungen zu erreichen. Die beiden Stellschrauben, die man von unten erreicht, habe ich soweit gelöst, nur - wie geht es weiter?


    Hintergrund:

    Ich möchte dieses Auslieferungs-Radio überholen lassen, da die Verkabelung speziell der Hochspannungsseite auch ihre 65 Jahre alt ist und entsprechend morsch.

    Ein überholtes 58er mit 4W-Leistung habe ich zur Hand (König sei Dank, sogar nun mit Koax-Anschluss, den ich für einen BT-Transmitter heranziehen möchte, dann fällt das dauernde Stöpseln weg). später aber würde ich gern das originale Auslieferungsradio nach Überholung wieder einbauen.


    Aber erst einmal muss die Musikbox 'raus...||


    Wäre ich bei DEM Thema mal in der Halle gewesen...:rolleyes:


    Dank vorab!


    Michael

  • Hallo Michael,

    ich glaube der Einbau ist nicht im WHB beschrieben, sondern im Sonderzubehör.
    Ich suche mal ob ich was finde.

    Bei den linken Schrauben muss man vermutlich mehr abschrauben.
    Mein Vorgänger hatte die linke Seite nicht mehr fixiert.
    Ich habe das auch nicht gemacht, sondern das Radio von unten stabilisiert, so dass es links nicht absinkt.
    Die Fixierung rechts ist völlig ausreichend und das Radio ist dann auch schneller ein und ausgebaut.

    Ich goog mal.

    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Kurzes Feedback: 3 mögliche Fehler (scheinbar) gefunden:


    1. Loses Kabel in der Steckverbindung zwischen Empfangsteil und Zerhacker/Verstärker (PIN No. 3) ==> neu einlöten schaffe ich so grade noch.

    2. PIN No.2 abgebrochen, der geht auf beiden Seiten aber nur an Masse, sollte also überbrückbar sei ==> Kann man diesen Stecker überhaupt noch irgendwo kaufen ?

    2. Röhre EL84 im Verstärker scheinbar defekt, wird nicht mehr warm, obwohl Spannung anliegt, Zudem sieht sie extrem dunkel innen drin aus, man kann nicht mehr richtig reinschauen. ==> eine neue Röhre kostet nicht viel, ich werde sie einfach mal austauschen.


    Gruss

    Fred

    Carpe Diem et Noctem

  • Früher (in den 70ern) bekam man so etwas noch einzeln im Elektronik-Shop an der Ecke. Im Zeitalter des Wegwerfens ist's vorbei damit.


    Evtl. hier stöbern und ggfls einen preiswerten kompletten Stecker bestellen und schlachten...


    (nix Verwandtschaft, nur gegockelt...):


    Din-Steckverbinder | Rund-Steckverbindung | RS Components (rs-online.com)


    Michael



  • Klar, die DINs gab es ja erst später, damals war die Banane noch beliebt.

    Mir ging es um die Pins, die evtl. in Durchmesser und Länge pasen könnten.


    Mal auf der Seite stöbern...

  • Hallo,


    @Fred:

    Eine gebrauchte EL84 habe ich im Fundus, falls Du keine bekommen solltest. Eigentlich habe ich eine ganze Kiste voller Radio-Röhren der 50er Jahre .... .

    Die EL84 ist in der Endstufe, und für die Lautstärke zuständig.

    Das diese innen schwarz / dunkel ist, ist absolut richtig. Wenn sie durchsichtig / milchig wäre, dann hat sie Luft gezogen und ist 100% defekt.

    Sie muss warm werden und man muss den Heizfaden leicht glühen sehen.


    Wie hast Du die Spannung wo gemessen? An den beiden Pins im Sockel für den Heizfaden? Wie hast Du diese gefunden ... :)


    Spass beiseite: Röhre kann einfach so defekt sein, vermutlich liegt die Ursache dafür aber zudem auch in der Elektrik im Radio (alte Kondensatoren usw. ...). Ich würde das Radio ausbauen und zur Revision schicken ... . Sonst wäre die neue Röhre bald wieder kaputt ... .


    Grüße

    Marc