Kettenspanner M100

  • Hallo Zusammen,

    ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines 6,3 Bj.05/69. Ich habe festgestellt, dass wenn der Motor warm ist und hochgedreht wird, er anfängt zu rasseln. Vermutlich der Kettenspanner. Ventildeckel habe ich noch nicht abgenommen. Weiß jemand, wo ich den Kettenspanner neu bekomme? Das Netz gibt nicht viel her.

    Für einen Tipp bin ich sehr dankbar.

    LG vom Chiemsee

    Werner

  • Ähhh...nicht zwingend.

    Die, wenn lieferbare, Qualität der Kettenspanner für M100 liess zuletzt wohl arg zu wünschen übrig. Weshalb sich mancher eher auf gebrauchte Spanner verlegt.

    Das ist nur gehört, ich hatte diese Probleme, nicht zuletzt aufgrund Komplettmotortausch nach Revision, in der Praxis noch nicht.

    Da weiss der Dirk bestimmt was dazu...

    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo,

    ja, ist so. Ein bekannter hatte nacheinander drei bei MB gekauft und dreimal Pech gehabt.

    Ich habe dann gleich einen überarbeiteten gekauft. Bei der bekannten Adresse im Großraum KA. Die Dichtung ist im Preis inbegriffen. Ein brauchbares Tauschteil muss abgegeben werden.

    Gruss,

    Hendrik

  • Unbedingt auch die Führungsschienen prüfen. Hatte schon 6.3er mit gebrochener Schiene im linken Kopf...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


    • Official Post

    Meine Erfahrung zu dem Thema kann ich gerne hier Einfügen,

    Leider sind die Daimler Kettenspanner nicht wirklich haltbar.

    Das Neuteil hielt nur wenige Kilometer und hiel keinen Druck mehr.

    Meine Lösung war damals ein guter Gebrauchter.

    Die Aktion ist nun ca 3 Jahre alt.


    Gruß Dirk

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch eine mehrjährige Kettenspannerodysee hinter mir: vor 2 Jahren habe ich einen Spanner von MB (Neuteil) eingebaut - gleicher Effekt wie bei Dirk, nach wenigen Kilometern defekt.


    Dann gegen ein "überholtes" Altteil getauscht. Die Kette hatte dennoch im Bereich zwischen 1500 und 2500 U/min leicht gerasselt.


    Letzten Sommer habe ich dann den dritten Versuch gestartet und wieder ein Neuteil von MB gekauft - und dieser Spanner läuft seitdem (ca. 3000km) problemlos. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt.


    Gruss Tim

  • ..puh, dann habe ich wohl Glück gehabt, ich habe in den letzten 20 Jahren immer die MB Kettenspanner verbaut und nie einen Ausfall gehabt, wahrscheinlich die schlechte Charge nicht erwischt !


    Gruß

    Christian

    • Official Post

    Es muss ja auch gar nicht am Spanner liegen, wenn die Kette unzulässig gelängt ist, kann der arme Spanner auch nix mehr machen ausser klappern.

    Mein Tipp: Kette prüfen oder ggf gleich wechseln. Siehst du evtl. schon Kettenlaufspuren im Ventildeckel? Wieviele KM hat der Motor runter?

  • Der M100 hat doch sicher auch an den Nockenwellen OT-Markierungen. Also die KW auf OT stellen und an den NW den Versatz zur OT-Markierung prüfen. Ist der Versatz etwa eine halbe Nockenwellenradumdrehung bitte die KW nochmal eine Umdrehung durchdrehen ;)

  • Hab heute mal den Kettenspanner ausgebaut und zerlegt. Gleich mal beim Freundlichen die noch lieferbaren Teile dazu bestellt. Viel gibts nicht mehr. Die Feder z.B. Aber die Dichtungen und den Käfig der Kugel. Dann mal die Steuerkette angesehen. Es gibt ein Sicherungsblech über dem Spannrad. Dieses ist von der Kette an der vorderen Seite schon etwas angeschliffen. Wenn man auf OT dreht, stehen die Nockenwellen auch ziemlich nahe an der Markierung. Vermutlich ist die Kette etwas zu lang, damit ist der Kettenspanner am Ende seiner Möglichkeit und die Kette schleift bei einer bestimmten Drehzahl und Motorwärme ganz kurz an dem Sicherungsblech. Ich überhole den Spanner und baue ihn nach Vorschrift des WHB ein und schau mal das Ergebnis an. Wenn gut dann gut, sonst nächster Schritt neue Kette.

    Gruß Werner

  • Morgen schau ich mir mal die Steuerzeiten an. Ich glaube der Übeltäter ist der Kettenspanner. Der Motor sieht am Zyl.Kopf aus, als ob er erst in Betrieb genommen wurde. Keine Ablagerungen etc. Auch im Ventildeckel alles neuwertig aussehend.

    Werde wieder berichten. Schönen Abend allerseits.

    Gruß Werner

  • Moin zusammen,


    meine Schraubererfahrung beruht bis heute auf die do IT your self und WHB etc.

    Bei der Revision meines Motorradmotors habe ich auch eine neu Steuerkette, Spanschienen und den Kettenspanner ersetzt. Zusätzlich auch die Kettenräder. Sollte man doch sowieso alles zusammen machen, oder?

    Die neue Kette verschleißt doch auf den alten Kettenrädern zu schnell.

    Oder sehe ich das falsch?


    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • Nee, das is bei alten Mercedes-Motoren anders. Ich habe erst einmal ein kettenrad getauscht.

    Ansomnsten neue Iwis-Kette rein und wieder 150tkm freuen (beim V8). Meim M110 eher 400.000...

    Bei einem unbekannten V8 mach ich immer als erstes Kette rein. Laufleistungsunabhängig. So ne Kette kostet 100.- Warum deshalb etwas riskieren?

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de