W110 190c Umbau auf elektronische Zündung - Empfehlung

  • Hallo,


    vorab möchte ich mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Dirk, bin 55 Jahre alt und wohne an der Nordseeküste in Schleswig-Holstein. Ich schraube seit über 30 Jahren an alten Autos, überwiegend an welchen mit Stern. Derzeit schraube ich an einer kleine Flosse aus 1964 (190c Benziner).

    Den Zündverteiler möchte ich gerne mit einen electronic ignitor umrüsten. Welchen könnt Ihr empfehlen?

    Danke im Voraus.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk aus Schleswig-Holstein


    Oldi-Fuhrpark: Mercedes 190c + 230SL, Porsche 911 3.2

  • Hallo Dirk

    Die einschlägigen Anbieter der 123 haben den passenden ZV zu Deinem Motor bestimmt im Angebot. Ich hoffe Du hast keinen niederverdichteten Motor. Ich hatte 5 Jahre bis zum Verkauf eine 123 in unserem 280 SL ohne Probleme. Das war aber noch die alte Ausführung wo man nach dem Ausschrauben des kleinen Verschusstopfens die genaue Motortype einstellen musste.

    Sternengrüsse

    HeinrichB

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Moin Dirk,


    ich würde dir auch die 123-iginition empfehlen, die ich in 2 Oldtimern verbaut habe. Es gibt unterschiedlichen Ausführungen von der oben beschriebenen, bei der man die Zündkurve mit einer Schraube wählen kann bis hin zu frei programmierbaren. Für dein Auto benötigst du keine programmierbare.


    Grüße Udo

  • Hallo Dirk,

    123 Ignition kann ich sehr empfehlen. Besseres Startverhalten. Gleichmäßiger Lauf, keine Zündaussetzer etc.


    Ich habe auch die Ausführung mit einer kleinen Imbusschraube und 10 Voreinstellungen. Ich habe die, vom Hersteller empfohlene genommen.


    Ich fahre eine Heckflosse 230er aus 66.


    Grüße

    Andi

  • Hallo Dirk,


    wenn dein Verteiler noch ok ist und du nicht soviel ausgeben möchtest, kannste auch die Fullmax nehmen. Die hatte ich in meinem 250SE verbaut. Ist keine große Sache und funktioniert einwandfrei.


    Gruß

    Rainer

  • Hallo, da gibt es zwei Lager. Die einen schwören auf die 123-Ignition, die im Grunde anstelle des kompletten Verteilers im Tausch eingesetzt wird.

    Ich gehöre zur anderen Fraktion, die den Erhalt des original Verteilers bevorzugen und nur anstelle des mechanischen Unterbrecherkontaktes dieses kontaktlos lösen. Der Vorteil liegt in der Erhaltung der natürlichen Optik (bis auf ein zusätzliches Kabel, was man aber schwarz einschrumpfen kann) und der Erhaltung der originalen Verstellkurve der Frühverstellung. Ich habe zwei Pertronix Ignitor verbaut, die perfekt laufen. Vorausgesetzt, der Verteiler selbst ist in Ordnung. Günstiger ist die Pertronix obendrein. http://Www.Pertronix.de


    Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • De facto dritte Fraktion!


    Verteiler servicieren, ggf. vorhandenes Spiel (radial, axial, diametral oder sonst was mit ... al ...) beseitigen, und mit NOS-Unterbrechern weiter betreiben.

    Für meinen 250 SE habe ich letztens sechs "NOS" - U'brecher für a' 5,- in ebay gekauft. Die halten bis ich abtrete ... .

    Sind - klar - bei anderen Motoren schwerer zu finden, aber sicher nicht bei der damaligen Massenware, zudem sind die Unterbrecher auch oft in Autos anderers Hersteller, bzw. in deren Verteilern, zum Einsatz gekommen.


    :) Cheers


    Grüße

    Marc

  • Klare Empfehlung von mir: Wenn Zündverteiler mechanisch intakt, dann Umrüstung auf Fulmax oder vergleichbare Anbieter. Dann wird die Zündung noch einmal eingestellt und dann nie wieder. Und einen stabilen/konstanten Schließwinkel gibt‘s gratis dazu, das kann auch kein NOS Unterbrecher.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Ich bin ja ein Fan der kontaktgesteuerten Transistorzündung, z.B. Helotronik. Nah sm Original und doch besser ...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Maik,

    Und einen stabilen/konstanten Schließwinkel gibt‘s gratis dazu, das kann auch kein NOS Unterbrecher.

    "besser" ist eben relativ - dann gibts ja niggs mehr zum Schrauben. :)

    Deswegen habe ich doch den Wagen auch. Jedes Jahr Verteilerkappe runter, Unterbrecherkontakt raus, Fühlerlehre angesetzt, festziehen, abblitzen, evtl. ZV nachjustieren. Fertig. Das dauert mittlerweile keine 30 Minuten mehr.
    Was für eine schöne und kurzweilige Arbeit :)

    Aber ihr habt natürlich recht, die stabilere Langzeitvariante ist die kontaktlose Zündung.


    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße Michael

    • Official Post

    So kenn ich das von meinem M130 im 280SE Coupe auch, jetzt allerdings im 300er mit dem M189 ist das schon eine Fummlerei. Im M130 hatte ich dann später die 123 vebaut, welche mir irgendwann während dem fahren ohne Ansage den Dienst versagte. Aber das war sicher ein Einzelfall denn die überwiegende Zahl der Anwender schwören auf die 123. Bei weiteren fahrten empfiehlt sich schon einen Ersatzverteiler dabei zu haben.


    Im 300er ist ein komplett anderer Verteiler verbaut, der schon rein optisch auffällt. Deshalb habe ich das mit der 123 gelassen und bin auf eine Transistorgesteuerte Zündung umgestiegen. Seit über 20.000 km habe ich die Unterbrecherkontakte (derer sind es bei mir zwei verbaut) nur noch gereinigt, sprich einen Streifen Papier durchgezogen. Kontrollen ja, aber Einstellrabeiten waren seit 20.000 km keine mehr nötig.


    Hier mal ein Filmchen über die Hintergründe:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

    • Official Post

    Nach einigen Überlegungen habe ich mich für diese Lösung entschieden und die Steuereinheit artgerecht verpackt und dort verbaut wo sie bei den 3.5 ern platziert ist. Das Teil hat ca. 70,- € gekostet und ich habe sicherheitshalber ein zweites im Kofferraum. Die eigentliche Installation (ohne Aufhübschen) hat keine 30 Minuten gedauert und war (genau richtig) so beschrieben, als würde man die "Sendung mit der Maus" ankucken.


    Wie schon erwähnt, für mich als Vielfahrer die ideale Lösung, da bisher keinerlei Einstellarbeiten anfielen.


    So sieht das Teil aus:


    1.jpeg



    So sieht das verwendete alte Gehäuse aus:



    2.jpeg



    Und hier habe ich das dann verbaut:


    3.jpg

  • Hallo Winfried,


    wow, sehr schönes Video!
    Danke!

    Ich habe mittlerweile immer einen Satz UB-Kontakt, Fühlerlehre, Zündspule, Kondensator und Vorwiderstand dabei :)

    Bei all dem gefunke frag ich mich schon warum überhaupt der Kondensator drin ist :)

    Viele Grüße

    Viele Grüße Michael

    • Official Post

    Hallo Michael,


    Das ist auch gut so, denn alles was Du dabei hast geht unterwegs nicht kaputt! An NOS Kontakte für den M189 ist gar nicht so einfach zu kommen, ich hoffe meine Reservekontakte nie einbauen zu müssen.

    • Official Post

    Aha, war mir noch nicht bekannt.

    Danke!

    Hallo Uli


    Ich habe damals mit Herrn Fessler telefoniert. Der Mann war sehr vertrauenswürdig. Der 300er ist ja ein bisschen speziell wegen der zwei Unterbrecherkontakte und ich war mir nicht ganz sicher, ob es da Probleme gibt. Aber wie schon gesagt, das Teil tut seit mehr als 20.000 km seinen Dienst.

  • Hallo,


    was da aber interessant ist, dass Herr Fessler eine


    "Kostenlose und lebenslange Reparatur bei Defekt."


    gibt. Das kann ja wohl nur auf sein Leben und nicht auf das Leben des Fahrzeugs/Zündgeräts bezoden sein.


    Viele Grüße,

    Recardo

    alias rema350SL...natürlich...H

    • Official Post

    Hi,


    eventuell hat der gute Herr ja einen Nachfolger?


    Soll es auch geben.


    Gruß

    stefan